courier imap klaut komplette CPU

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo,

ich habe den courier unter FreeBSD 6.1 am laufen ( neuste version ) und wenn ich den starte sagt top mir das alle (Kind-)Prozesse insgesamt die CPU voll belasten. Hab gar nix mehr idle.

Irgendwie sollte es ja so nicht sein. Hat da jemand ne endlos schleife eingebaut? ;-)

Es hat übrigens nur ein Client Zugriff im Moment.

Danke für Tipps und gruss,

SA

Hier mal der Ausdruck aus Top:
last pid: 8696; load averages: 1.57, 0.96, 0.54 up 0+04:01:11 16:14:55
66 processes: 2 running, 64 sleeping
CPU states: 13.2% user, 0.8% nice, 84.6% system, 1.5% interrupt, 0.0% idle
Mem: 89M Active, 86M Inact, 59M Wired, 8388K Cache, 34M Buf, 656K Free
Swap: 512M Total, 336K Used, 512M Free

PID USERNAME THR PRI NICE SIZE RES STATE TIME WCPU COMMAND
8684 martin 1 8 0 2508K 1088K nanslp 1:12 54.30% imapd
8615 martin 1 8 0 2504K 1012K nanslp 3:52 28.96% imapd
8690 martin 1 120 0 2528K 1108K RUN 0:03 11.32% imapd
 
Wenn nur ein Client im Zugriff ist, der Prozessor eher schwach und das Maildir sehr groß, sind das realistische Werte.
 
Danke für die (tollen) Antworten.

Also ich bin von einem P3 400 MHz 128MB auf einen Sempron 2300+ mit 256 MB RAM umgestiegen. Sprich Leistung satt. FreeBSD hat den Wechsel auch prima mitgemacht nur irgendwie der courier nicht wirklich?!

Es sind knapp 80 Mails in meiner Maildir und ansonsten hat der nix zu tun.

Gruss.
 
OK, dann ist das wirklich sehr hoch. Leider kann ich dir auch keinen Tip geben, wo du beginnen könntest zu suchen....
 
SpecialAgent schrieb:
Also ich bin von einem P3 400 MHz 128MB auf einen Sempron 2300+ mit 256 MB RAM umgestiegen. Sprich Leistung satt. FreeBSD hat den Wechsel auch prima mitgemacht nur irgendwie der courier nicht wirklich?!
Wie bist du umgestiegen? Einfach die Festplatte mit dem FreeBSD in den neuen Rechner gehängt? Wenn ja, hast du courier noch im alten System installiert, dabei aus den Ports gebaut und eventuell auf den alten Prozessor optimiert?
 
Hey,

ja genau... neuen Rechner zusammengeschraubt, die HD vom alten rein und läuft. Da ich wusste dass ich mal diesen Wechsel machen werde hab ich auch nix computer spezifisches configuriert/compiliert. Wie gesagt funktioniert super.. bis auf den dummen courier.

Ich hab den courier mal gelöscht und neu compiliert, aber immer noch dasselbe.

Was ich rausgefunden habe, dass dies nur auftritt wenn ich mit Apple Mail drauf zugreife mit RoundCube Webmailer macht er den spökes nicht. Andere Mail Clients wie Thunderbird hab ich noch nicht ausprobiert.

Bei Apple Mail: Der bekommt einen connect allerdings bleibt die Uhr ( Statusanzeige ) immer auf der gleichen Stelle und die Mailbox updatet sich nicht. Wenn ich 2-3 minuten gewartet habe und den Mail dann schließe bleibt die CPU last weiterhin bei 99%.

Ich bin absolut ratlos.

Danke und gruss.
 
Hi SpecialAgent,

gerade habe ich ein wenig googliert und festgestellt, dass Apple-Mail da anscheinend Probleme mit IMAP hat. Aber Du kannst die Entwickler von Courier-IMAP fragen, vielleicht wissen die näheres zum Thema.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hey,

ja werde ich mal machen.

Ich hatte mich mit meinem Bruder mal darüber unterhalten und er sagte dass der Entwickler von dem courier und dem von dem IMAP Protocol sich mal ordentlich wegen irendwas in die Haare bekommen haben und dementsprechend der Courier nicht 100% nach dem IMAP Standard verfährt. Er hat mir auch mal den Link geschickt wo das drin stand aber den hab ich irgendwie grad verloren. Wenn ich ihn wieder finde post ich den mal.

Aber schon komisch dass das vor dem Umbau ja funktioniert hat?! Am Mail hab ich nix dran geschraubt.

Hmm...

Ich mail dem courier leuten mal.

Gruss.
 
So deutlich hab ich das nirgends heraus gelesen. Mal abgesehen davon steht der IMAP "Standard" in einer RFC, und jegliche Kleinigkeit über die sich die beiden in die Haare gekriegt haben, ist vermutlich nur lächerlich, nachdem andere Klients mit anderen Servern nach dem selben Standard keine Probleme haben.

Durchaus hab ich allerdings Differenzen zwischen IMAP und IMAP nach .MAC im Zusammenhang mit Mail.app herausgelesen.

Jedenfalls halte ich dein Problem nur dann für Courier spezifisch, falls du nach deinem Server-Wechsel auch einen Courier-Versionssprung vollzogen hast. hast du schon mal ktrace und kdump auf imapd probiert?
 
Hey,

ich hab den Fehler gefunden.

Es war eine nicht konforme mail in einem der Mailboxen. Die hat den courier total durcheinander gebracht. Hab diese jetzt gelöscht und nu funzt es wieder sehr gut.

Es war übrigens nicht auf Apple Mail beschränkt, Thunderbird hat diese CPU Last genauso heraufbeschworen! :-)

So, gruss und danke für die Tipps.
 
Hi SpecialAgent,

interessant, dass eine nicht konforme Email den Courier aus dem Tritt bringt.
Hast Du die mal analysiert? Kannst Du die mir per PM zukommen lassen?

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo SpecialAgent,

sehe das auch so wie Jürgen, würde mich auch interesieren, also falls Du magst könntest mir auch diesbezüglich eine PM zukommen lassen.

gruss Rudolf
 
Hey,

a) was ist eine PM? :-D
b) Leider hab ich ein wenig unüberlegt gehandelt und habe sie gelöscht. Da FreeBSD ja keinen Papierkorb hab, weiss ich leider nicht mehr wie ich an die rankommen könnte. Jemand ne Idee?

Danke und gruss.
 
Hi,

ad a) PM: private mail
ad b) etwas ungut, da bestimmt auch die Courier-Entwickler Interesse gehabt hätten. Schaaaaaaaaaaaade:( Zurückholen kannste knicken.

Viele Grüße

Jürgen
 
hmm... hab jetzt mal gegoogelt und nur testdisk als prog gefunden. Ist allerdinsg nur für partitionen gedacht. Ich fummel da lieber nich dran rum, nachher sind all meine daten futsch.

Ich glaub ich bau mir mal nen papierkorb für freebsd, so geht so schnell dann nix verloren. Komisch nur, dass es sowas nicht schon längst gibt!

Gruss.
 
Moin SpecialAgent,

wenn Du einen Papierkorb anlegst, dann denke bitte daran, diesen für "root" nicht in "${HOME}" abzulegen, sondern vielleicht in in /tmp. Ansonsten hast Du "/" sehr schnell zugemüllt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben