Courier-IMAP/POP3

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

kann man irgendwie Testen ob Courier läuft? Im maillog steht nichts. Wenn ich mit Thunderbird per pop3 verbinde erhalte ich immer "connection refused". Muss ich evtl. einen Eintrag in die master.cf von postfix vornehmen?

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten.

Bei Telnet auf Port 110 wird ebenfalls geblockt.
sockstat liefert keinen Eintrag mit courier oder Port 110.

Wie kann ich herausbekommen was courier nicht schmeckt wenn es keinen Logeintrag gibt?

Viele Grüße
 
Hi steve,

folgendes zu courier steht in der rc.conf:
Code:
courier_authdaemond_enable="YES"
courier_imapd_pop3d_enable="YES"
courier_imapd_pop3d_ssl_enable="YES"

Auch manuelles Starten von courier bringt nix. Der anschließende Aufruf von
Code:
/usr/local/etc/rc.d/courier-imap-pop3d.sh status
liefert nix zurück.

Muss wirklich kein Eintrag in die master.cf von Postfix vorgenommen werden wie es bei dovecot der Fall ist? Oder hat das dort andere Gründe?

Viele Grüße
 
Ich weiß nicht, wie Du Deinen Mailserver betreibst. Ich habe mir Courier hier auf ein bestehendes Maildir aufgesetzt und dafür braucht es keinen Eintrag in die Postfix-Konfiguration.
 
Hallo juedan,

weil ich neugierig auf dovecot war habe ich es einfach mal damit probiert. Und siehe da, nach einer halben Stunde Konfiguration ging es völlig problemlos. Kann ich nur weiterempfehlen. Ist wirklich sehr flexibel konfigurierbar.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben