CPAN Iinstallation

MaMaBacardi

Well-Known Member
Hallo!

Gibt es einen Port für CPAN? Ich muss im Zuge einer Installation mit
Code:
 perl -MCPAN -e shell
einige Module installieren aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Wenn ich obigen Befehl absetze bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Can't locate cpan.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/5.8.8/BSDPAN /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/USERDIR /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/local/lib/perl5/site_perl /usr/local/lib/perl5/5.8.8/USERDIR /usr/local/lib/perl5/5.8.8 .).
BEGIN failed--compilation aborted.

Bin weder bewandert mit Perl noch mit CPAN und weiß gerade nicht wo ich ansetzen muss.

Jede Info könnte hilfreich sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon nachgeschaut, ob es das Modul nicht schon in den Ports gibt?
cd /usr/ports && make quicksearch name=<wasdusuchst>
 
Ich habe mithilfe Deines "make quicksearch name=xxx" nun vermeintlich alle nötigen Module installiert. Dennoch sagt mit das Error-Log des Apache folgendes:

[Tue Jul 17 09:20:24 2007] [error] [client 10.0.144.104] Can't locate URI/Escape.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/etc/monarch/lib /usr/local/lib/perl5/5.8.8/BSDPAN /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/USER /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/local/lib/perl5/site_perl /usr/local/lib/perl5/5.8.8/USER /usr/local/lib/perl5/5.8.8 .) at /usr/local/etc/monarch/lib/MonarchForms.pm line 2193.
[Tue Jul 17 09:20:24 2007] [error] [client 10.0.144.104] BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/etc/monarch/lib/MonarchForms.pm line 2193.
[Tue Jul 17 09:20:24 2007] [error] [client 10.0.144.104] Compilation failed in require at /usr/local/www/nagios/cgi-bin/monarch.cgi line 30.
[Tue Jul 17 09:20:24 2007] [error] [client 10.0.144.104] BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/www/nagios/cgi-bin/monarch.cgi line 30.
[Tue Jul 17 09:20:24 2007] [error] [client 10.0.144.104] Premature end of script headers: monarch.cgi

Mit "locate escape.pm" konnte ich nichts finden. Wie bekomme ich jetzt diese escape.pm?
 
make quicksearch installiert nichts,

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich habe mit diesem Befehl herausgefunden wie die Ports heißen bzw. ob es sie gibt und dann installiert. Bei einigen bin ich mir jedoch unsicher.
So steht zum Beispiel im Readme des Monarch-Pakets, dass CGI zu installieren sei oder FILE::Copy. Bei beiden bin ich mir nicht sicher die richtige Software installiert zu haben. Über FILE::Copy habe ich herausgefunden, dass es deprecated ist und deshalb habe ich die rekursive Version benutzt. Bei CGI einfach die Simple-Version.

Leider erhalte ich immernoch eine Fehlermeldung im Apache-Log, wenn ich http://IP/nagios/cgi-bin/monarch.cgi aufrufe. Die escape.pm kann nicht gefunden werden, was ein"locate escape.pm" dann bestätigt hat. Bin ein Perl-Anhnungsloser, noch auf der Suche nach der Lösung und dankbar für jeden Hinweis.
 
Ich installiere meine CPAN Module immer direkt aus CPAN. Daraus werden dann automatisch pkgs geschnürt und in /var/db/pkg/ registriert. Imho das Einfachste.
 
AHA und wie geht das genau? Wenn ich mit "make quicksearch name=cpan" nach Ports suchen lasse, dann bekomme ich eine ganze Liste. Was davon muss ich installieren, damit ich mit
Code:
perl -MCPAN -e shell
die CPAN-Module installieren kann?
 
ich schaue nie was für FreeBSD in den Ports existiert. CPAN starten dann install was::auchimmer fertig.
 
Zurück
Oben