CPU Frequency scaling und OpenBSD auf Notebooks

defender

Member
hallo,

gibt es bei Openbsd die CPU Frequenz dynamisch zu ändern?
Benutze OpenBSD auf einem Notebook (Thinkpad T61), weitere Tipps für OpenBSD auf Notebooks wären auch ned schlecht .

mfg

du könntest den apmd starten, der automatisch "hw.setperf" verstellt. bei meinem T60 starte ich ihn mit "-C" beim booten (amd64) und er tut soweit :)

du könntest den apmd starten, der automatisch "hw.setperf" verstellt.

Auch beim T60 wird auf der OpenBSD Notebook-Seite (Link siehe mein voriger Post) darauf hingewiesen, dass kein apm support vorhanden ist.

Wenn das bei Dir nun tatsächlich funktioniert, wäre es gut, das OpenBSD-Team darauf Aufmerksam zu machen, und diesen Eintrag zu löschen oder gegebenenfalls anzupassen/einzuschränken.

das ist richtig, dass apm nicht unterstützt wird. die unterstützung wurde mit dem T42oder3oderso eingestellt. ich nutze den apmd auch nur, damit der automatisch das sysctl verstellt (ich betreibe ihn ausschließlich im "cool running performance adjustment mode"; probehalber hab ich ihn mal mit -A gestartet, aber das funktioniert dann wohl nur mit apmd-unterstützung). das hochschalten unter last funktioniert allerdings. er wird also wohl nicht vollständig unterstützt und ich kann froh sein, dass er es überhaupt tut (auf meinem desktop bekam ich nen freeze beim starten von hand).

EDIT: es kann auch sein, dass der apmd ne weile braucht, bis er das mit der batterie gerafft hat (sie war beim starten des laptops nicht drin, hatte sie dann aber reingesetzt). mittlerweile hat er (beim starten mit -A) hw.setperf raufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben