CPU-Lüfter läuft immer auf Hochtouren

Gould

New Member
Ich habe mir vor ein paar Tagen zum ersten mal FreeBSD (7.0) installiert, und zwar auf einem Dell Inspiron 5150 (Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz). Ein paar Dinge sind für mich noch ungewohnt, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Wenn nicht, ja wenn der CPU-Lüfter nicht die meiste Zeit einen Höllenlärm bereiten würde. Er läuft fast immer auf maximaler Geschwindigkeit, während die Temperatur bei 60 bis 65 Grad Celsius liegt. Die kritische Schwelle ist bei 78 Grad erreicht.

Selbst nachdem ich powerd aktiviert und als flags "-a min -b min" gesetzt habe, wurde es nur unmerklich besser. Auf der anderen Seite ist ein Rechner mit 347 MHz auch keine große Freude mehr, zumindest nicht mit Gnome.

Gibt es vielleicht Tipps, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Ich meine mich zu erinnern, wenn ich unter Linux powersave als governor gewählt habe, konnte ich das Ding ruhig bekommen. Die Temperatur lag meistens um die 50 Grad.
 
Bei meinem Notebook lief der Lüfter auch die ganze Zeit, bis ich dann mal alle acpi Module aus /boot/kernel geladen habe. Danach war Ruhe ;-)
 
Zurück
Oben