CPU max Temperatur

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

Was sind so die normalen Temperaturen in Grad Celsius der CPU's bei idle und unter Volllast und was sollte nicht ueberschritten werden.

Ich hab hier noch nen 486er, den kann ich passiv kühlen :D
Wenn Deine CPU heißer als 100 Grad wird, würde ich mal ins Gehäuse schauen, ob da ne Maus drauf klebt ;)

Na, ich wuerd halt gern meinen Luefter etwas langsamer drehen lassen, wegen der Geraeuschentwicklung und dazu wuesst ich auch gern, was da so maximal an Temperatur entstehen darf, dass es noch sicher ist. Aber 100Grad ist denke ich mal weit entfernt vom sicherem Betrieb

Ist das nicht auch eigentlich für jede CPU unterschiedlich?

AFAIK steht immer in den Datenblättern die empfohlene Maximale Temparatur drinn!

Ah bestens, im Datenblatt nachgekuckt und die Antwort gefunden. 61Grad fuer den Bulldozer 8120 ist das Maximum.

I.d.R. kann der OS dies auch auslesen. FreeBSD zeigt es dir über sysctl dev.cpu.0 an. Leider hat FreeBSD nichts was mit OpenBSDs hw.senors vergleichbar ist. Du bist als auf BIOS/ACPI oder IPMI angewiesen. In den meisten modernen Desktop BIOS lassen sich die Lüfter auf automatisch einstellen. FreeBSD hat keine Treiber, die diese Einstellung ändern würden. Somit bleibt sie erhalten zur Laufzeit.

Fuer AMDs nutzt man uebrigens
Code:
amdtemp.ko
Der Bulldozer support ist noch nicht in der 9er drin, aber wenn man sich das Module mit den Head-sourcen neu kompiliert, dann kann man das auch vom Bulldozer ablesen.
Code:
dev.cpu.0.temperature: 38.1C
dev.cpu.1.temperature: 38.1C
dev.cpu.2.temperature: 38.1C
dev.cpu.3.temperature: 38.1C
dev.cpu.4.temperature: 38.1C
dev.cpu.5.temperature: 38.1C
dev.cpu.6.temperature: 38.1C
dev.cpu.7.temperature: 38.1C
LG

Praktisch alle modernen Prozessoren haben eine Schutzschaltung. Ab welcher Temperatur sie auslöst und wie genau sie wirkt, hängt vom Modell ab. Bei AMD löst sie seit K10 (Phenom 1) bei 70°C aus und arbeitet in drei Stufen:
1. Es werden Zyklen ausgelassen.
2. Hilft das nicht, wird der Takt und die Spannung gesenkt.
3. Steigt die Temperatur dennoch weiter, schaltete die CPU ihre eigene Spannungsversorgung ab. Der Computer "stürzt ab".

Wenn die Kiste also überhitzt, wird sie erst einmal langsamer. In 80% der Fälle ist das alles. Ist die Kühlung sehr unterdimensioniert, schmiert dir irgendwann das System ab. D.h. es bleibt einfach stehen. Viel passieren kann also nicht. Allerdings sollte man nicht drauf vertrauen, denn der Mechanismus ist relativ träge. Nimmt man z.B. den Kühlkörper ab, ist der Prozessor unter Umständen bereits durchgeschmolzen, bevor die Sicherung greift. Auch stark erhöhte Spannungen können zum sowas führen.

dev.cpu.0.temperature wird wohl vom coretemp-Device angelegt. Bei älteren Prozessoren muß man statt dessen auf
Code:
sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature
zurückgreifen. Ich frage mich, ob, falls vorhanden, beide dieselbe Temperatur anzeigen.
@Crest: Es gäbe da freilich die Ports sysutils/mbmon und sysutils/bsdhwmon.

Zurück
Oben