CPU Temeratur abfragen?

Berufspenner

Well-Known Member
Hi@all

Gitb es unter FreeBSD eine Möglichkeit die CPU Temperatur abzufragen? Wenn ja wie? Müsste ich dafür einen neuen Kernel backen?

Cu
André
 
Wenn du schon 5.X fährst und ACPI bei dir funktioniert, kannst du mit
Code:
sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature
die Temperatur deiner CPU abfragen. Bei mir kommt gerade raus:
Code:
$ sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 3267

Der Wert 3267 entspricht der CPU Temperatur in Zehntelgraden Kelvin, also meine CPU ist ungefähr 3267/10-273 = 53 Grad Celsius warm...
 
Original geschrieben von current
Wenn du schon 5.X fährst und ACPI bei dir funktioniert, kannst du mit
Code:
sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature
die Temperatur deiner CPU abfragen. Bei mir kommt gerade raus:
Code:
$ sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 3267

Der Wert 3267 entspricht der CPU Temperatur in Zehntelgraden Kelvin, also meine CPU ist ungefähr 3267/10-273 = 53 Grad Celsius warm...

:D

Etwas Benutzerfreundlichkeit sollte doch auch ein Ziel sein.

Daher hat man ja auch die vielen netten Tools.

Gruß

CW
 
Etwas Benutzerfreundlichkeit sollte doch auch ein Ziel sein.

Daher hat man ja auch die vielen netten Tools.
Da hast Du recht, aber viele der Tools benötigen spezielle Voraussetzungen (siehe z.B. Kommentar in xmbmon: "These programs access to the SMBus or the ISA-IO port directly under the superuser privilege, so it may cause a system crash"), während der Zugriff auf die sysctl's ohne grösseres Risiko funktioniert.

Und wer es bequemer mag: http://www.freebsd.org/cgi/getmsg.c.../freebsd-questions/20030427.freebsd-questions
 
Original geschrieben von current
Dann hast du kein ACPI - oder Dein ACPI Bios unterstützt das nicht. Den sysctl gibt's auf jeden Fall schon länger, ich denke auch schon in 5.0-RELEASE...

acpi rennt geschmeidig.
dann liegt das wohl am BIOS. Hmm, wobei mir dies die temperatur anzeigt...
 
Hi@all

Also bei dem 4.8er Release ist sysctl auch schon dabei. Nur so zur Info. Aber dieses bietet mir die angegebenen Optionen nicht und deswegen auf <= 5.0 umzusteigen gefällt mir nicht so recht. Oder wie sieht es da mit der Stabilität aus?

Cu
André
 
Also bei dem 4.8er Release ist sysctl auch schon dabei. Nur so zur Info. Aber dieses bietet mir die angegebenen Optionen nicht und deswegen auf <= 5.0 umzusteigen gefällt mir nicht so recht. Oder wie sieht es da mit der Stabilität aus?

Stabilität ist vollkommen ok.
Was aber sicher "negativ" auffällt ist die Geschwindigkeit, die danke vieler debug Funktionen in den Innereien noch sehr darunter leidet.
 
Original geschrieben von grunix
Was aber sicher "negativ" auffällt ist die Geschwindigkeit, die danke vieler debug Funktionen in den Innereien noch sehr darunter leidet.
Kann man eine Differenz zwischen der 4.8er und der 5.0er Version prozentual erfassen?

Cu
André

PS: Per Anhalter durch die Galaxis gelesen?
 
Original geschrieben von Berufspenner
Kann man eine Differenz zwischen der 4.8er und der 5.0er Version prozentual erfassen?

Kann man sicher, wenn sich einer die Mühe macht beide Versionen miteinander zu vergleichen ;-)

Sagen wir mal so, bei einem "portsdb -Uu" steigt der load meiner Box (900 Duron, 1 GB RAM) auf 5.5 an. Unter X wird es anstregend zu arbeiten, da die Maus springt. Eine Anpassung von malloc das es sich verhält wie unter 4.x hat schon eine Besserung bewirkt.
Trotzdem ist mein subjektive empfinden, das 5.x langsamer ist als 4.x. Nein, ich würde sagen dies objektiv bewertet werden kann. Da aber 5.x sicher bald STABLE wird, ab 5.2, sollte das Problem bald auch ad acta gelegt sein und dann rennt es wie der Teufel.

PS: Per Anhalter durch die Galaxis gelesen?

42!
;-)
 
Sagen wir mal so, bei einem "portsdb -Uu" steigt der load meiner Box (900 Duron, 1 GB RAM) auf 5.5 an. Unter X wird es anstregend zu arbeiten, da die Maus springt. Eine Anpassung von malloc das es sich verhält wie unter 4.x hat schon eine Besserung bewirkt.
Gut, die Einsatzmaschiene ist eh keine Workstation. Eher ein BAMP, Mailserver und Router (der Server in meiner Sig.). Wahrscheinlich müsste ich das selber mal testen und gucken, ob die performance akzeptabel ist.

Cu
André
 
hallo,
hab freebsd5.1 und wollte mir meine cpu temperatur wie oben beschrieben ausgeben lassen und bekam als fehlermeldung....

sysctl: unknown oid 'hw.acpi.thermal.tz0.temperature'

dmesg meint acpi vorhanden und läuft

gruss darmon
 
Zurück
Oben