cputype=p4: für einzelne Ports deaktivieren

Hallo,

seit FBSD 5.3 Beta 1 benutze ich für mein gesamtes System "cputype=p4" in "/etc/make.conf". Sämtliche Anwendungen laufen auch ohne Probleme, nur der alte Mozilla 1.0.x-Port von Openoffice macht regelmäßig Probleme (bei portupgrade -a).

Gibt es die Möglichkeit, portupgrade beizubringen, bei diesem alten Port-Bestandtteil, ohne cputype=p4 zu compilieren? Vielleicht irgendein Switch in "/etc/make.conf"?

Die Optimierung bringt in diesem Fall auch wirklich etwas: Meine Anwendung läuft durch diese Optionen ca. 25-30% scnneller (da wir hier von Minuten reden, macht das natürlich schon etwas aus)....

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hast du den Speed-up denn wirklich gemessen? (Nein, nicht mit Stoppuhr).
Was IMHO mehr Sinn macht als gcc(1)-Tuning ist einfach icc verwenden. 30% Speedup bei einer FPU/Branch-intensiven Anwendung (ohne esoterische Flags).

Zu deiner Frage (das habe ich aber schon oefters im Board gepostet):
Code:
.if ${.CURDIR:M/usr/ports/www/mozilla*}
.undef CPUTYPE
# oder halt ueberschreiben
CPUTYPE=i386    # oder so.....
CONFIGURE_ARGS+=        --enable-optimize=-Os
.endif
 
MrFixit schrieb:
Hast du den Speed-up denn wirklich gemessen? (Nein, nicht mit Stoppuhr).
Was IMHO mehr Sinn macht als gcc(1)-Tuning ist einfach icc verwenden. 30% Speedup bei einer FPU/Branch-intensiven Anwendung (ohne esoterische Flags).

ja, aber ich habe mich beim Umrechnen um eine Kommastelle vertan..;-) Das kommt vor...

Die Idee mit icc ist nicht schlecht. Ich werde mich einmal informieren.


MrFixit schrieb:
Zu deiner Frage (das habe ich aber schon oefters im Board gepostet):
Code:
.if ${.CURDIR:M/usr/ports/www/mozilla*}
.undef CPUTYPE
# oder halt ueberschreiben
CPUTYPE=i386    # oder so.....
CONFIGURE_ARGS+=        --enable-optimize=-Os
.endif


Vielen Dank. Das genau habe ich gesucht, und es funktioniert auch...

Viele Grüße
Rüdiger
 
theearth2001 schrieb:
ja, aber ich habe mich beim Umrechnen um eine Kommastelle vertan..;-) Das kommt vor...

Die Idee mit icc ist nicht schlecht. Ich werde mich einmal informieren.

Rüdiger

Allerdings optimiert der extrem für P4, nur daß man ihm das halt nicht explizit sagen muß.
-march=P4 ist ein sehr adäquater Schalter um bis auf unter 10% Unterschied zum icc aufzuschliessen, im schlechtesten Falle wohlgemerkt, im Allgemeinen haben die GNU Jungs (mit dem GCC 3.4) extrem aufgeholt und sind praktisch gleichauf. Allerdings hat ja Intel soweit ich mich erinnere auch erst kürzlich wieder nachgelegt. Dazu kenne ich keine Resultate.

Grüße,

-Kaeptn
 
Zurück
Oben