Crimpzange

pchris

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe bei einem Onlineshop[1] eine Crimpzange für RJ45 Stecker Hirose und eine Andere für RJ11, RJ12 und RJ45 sowie geschirmte RJ45 Modularstecker gesehen. Besteht da ein Unterschied zwischen diesen zwei Zangen?

Da ich vor habe, in nächster Zeit so eine Crimpzange mir zuzulegen, könnt ihr mir vielleicht noch weitere Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten soll?

mfg
chris

[1]http://www.netzwerkshop.at/produktgruppen.asp?action=show&target=1137

tipp: nicht das billigste kaufen.

hirose ist eine firma die spezielle "rj45" stecker herstellt. die besitzen eine spezielle zugentlastung, so wurde mir das mal erklärt, findest zb. bei google n bisl was.
falls jemand genauere infos hat würde mich das auch interessieren.
ich habe bisher nur hirose steckerlen gecrimpt.

http://www.kabelmax.de/crimp/crimp.html

Darf ich fragen, was du vorhast?
Patchkabel selber zu crimpen lohnt sich aufgrund der Preise nicht. Wenn du was richtig verlegen willst, solltest du auch Verlegekabel benutzen und passende Dosen :)

Ich habe mir mal eine billige Zange gekauft, die eigentlich nur ISDN-Stecker gedacht ist, d.h. diese durchsichtigen Plastikdinger ohne Schirmung und Hülle. Wenn man vorsichtig ist und sorgfältig arbeitet, klappts auch mit den handelsüblichen, geschirmten RJ45-Steckern fürs LAN (müssen andersrum in die Zange). :p

Ob das Hirose-Stecker waren, weiß ich nicht. Bei mir hat es bis jetzt funktioniert. Die Zugentlastung im Stecker funktioniert über so einen (von der Zange einzudrückenden) Plastikknubbel, mit dem das Kabel bzw. die Ummantelung im Stecker gequetscht wird.

Zum Thema Verlegekabel: Unbedingt ein LSA+-Werkzeug kaufen, und natürlich die entsprechenden Dosen und Patchfelder. Kostet nicht viel.

Als ich noch in der Ausbildung war, also in den Zeiten, als man noch 10MBit-Netzwerke als Bus verlegte und mit BNC-Steckern fummelte, hatten wir unsere ersten RJ45-Stecker mit dem Prüfschraubenzieher und einem kleinen Hämmerchen "gecrimpt". :zitter:
Mittlerweile kaufe ich fast nur noch fertige Kabel. Die Altbestände an Steckern und Kabel verbaue ich, wenn ich zuviel Zeit habe.

juergen

bä, Kabel selber machen is echt ne undankbare Aufgabe :)
Beim verlegen lieber auf Dosen zurückgreifen und dann schön gemütlich aufklemmen. Is nich so ne frimmelei.

Hallo!

Die Verlegekabe sind schon erledigt. Die habe ich schon mit dem LSA-Werkzeug in den Dosen aufgelegt.

Die Kabelrolle für die Patchkabel habe ich bekommen, daher möchte ich das verwenden (sind etwa 80m). Daraus möchte ich jetzt die passenden Patchkabel zum Verbinden mit der Netzwerkdose machen.

mfg
chris

Zurück
Oben