Cron-Messages abstellen

hubivo

Vogtländer
Hallo,

suche schon eine Weile hier im Forum und bei Wiki, finde aber leider nichts...

Ich habe in der crontab einen Eintrag für die Zeitsynchornisation des BSD-Servers. Immer wenn die Synchronisation gelaufen ist, kommte eine Message, dass er das eben gemacht hat. Kann ich das irgendwo abstellen ? Irgendwohin umleiten, wo der Pfeffer wächst....

thx in advance
regards
hubivo

Hilfe zur Selbsthilfe:

Du führst in per cron eine Befehl aus.

Wie führt man eine Befehl aus und wirft die Ausgabe weg?

Weitere Hilfe:

Dies ist kein *BSD-spezifisches Problem. Unter anderen Unix-like OS funktioniert dies auch genauso.

Und nun noch Hilfe³:

Mit Google, einer neumodischen Suchmaschine für das Internet - benannt nach dem schweizer Erfinder Konrad Google (1936 - 1601) - kann man nach einer bestimmten Problematik im Netz rechachieren.

Aber mehr kann ich jetzt nicht verraten, bin ja kein Spielverderber. :cool:

Hmmm...vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

Wenn der Befehl über cron ausgeführt wurde kommt keine Meldung. Wenn ich aber als root dann den Befehl "mail" ausführe, habe ich etliche Mail`s von cron drinnstehen, in denen eben steht, das der Befehlt ausgeführt wurde. Diese Mails müllen mir doch nach längerer Zeit die Platte zu. Da ich aber nur wenig Plattenplatz habe, möchte ich, dass diese Mails von cron abgestellt werden oder irgendwie von alleine in`s Nirvana gebeamt werden, ohne das ich nach einer Woche hundertmal "d" drücken muss, um diese Mail`s zu löschen.

regards
hubivo

das manual ist Dein Freund ...

etwas versteckt, deswegen für Dich

man 5 crontab

...
If MAILTO is defined (and non-empty), mail is sent to
the user so named. MAILTO may also be used to direct mail to multiple
recipients by seperating recipient users with a comma.
!!!If MAILTO is defined but empty (MAILTO=""), no mail will be sent.!!!
Otherwise mail is sent to the owner of the crontab.
...

hubivo schrieb:
Da ich aber nur wenig Plattenplatz habe, möchte ich, dass diese Mails von cron abgestellt werden oder irgendwie von alleine in`s Nirvana gebeamt werden, ohne das ich nach einer Woche hundertmal "d" drücken muss, um diese Mail`s zu löschen.
Wenn's zu viel wird dann kannst du ja folgende Zeile in /etc/crontab einfügen:
Code:
0 6 * * *    root    rm -rf /var/mail/root
Ok, n bissl Ironie war jetzt drin.

Gruß Björn ;-)

Zurück
Oben