cross compiler?

itti

Well-Known Member
ich hab ja nen alpha hier der nur nt (oder linux) booten kann. jetzt hock ich hier und compile gentoo tag für tag weil die kiste nunmal eben nichtmehr die neueste ist. mir ist aber aufgefallen dass man per distcc auf der linux kiste vielleicht die cpu power von meiner freebsd kiste nutzen könnte. problem is nur ich müsste irgendwie den richtigen gcc auf freebsd installieren und den dann auch noch dazu bringen 64bit Linux ELFs zu produzieren. jemand erfahrung mit sowas?
 
itti schrieb:
ich hab ja nen alpha hier der nur nt (oder linux) booten kann.
Kein FreeBSD? :)
itti schrieb:
jetzt hock ich hier und compile gentoo tag für tag weil die kiste nunmal eben nichtmehr die neueste ist. mir ist aber aufgefallen dass man per distcc auf der linux kiste vielleicht die cpu power von meiner freebsd kiste nutzen könnte. problem is nur ich müsste irgendwie den richtigen gcc auf freebsd installieren und den dann auch noch dazu bringen 64bit Linux ELFs zu produzieren. jemand erfahrung mit sowas?
Erfahrung mit dem speziellen Problem nicht, aber...
Einen Crosscompiler zu erstellen sollte recht einfach gehen:
http://www.cse.unsw.edu.au/~cgray/crossdev/x86-alpha-xcc.html
Die Anweisungen da koennten etwas alt sein, aber die grobe Richtung stimmt auf jeden Fall.

Ansonsten: Wenn da ein FreeBSD auf dem Alpha laufen wuerde (weiss nich welchen du hast, deshalb keine Ahnung wie moeglich das is), kannst du die Welt und Kernel recht easy unter FreeBSD/i386 bauen:
Code:
cd /usr/src
make buildworld TARGET_ARCH=alpha
make buildkernel TARGET_ARCH=alpha ...
...
So baue ich mein -CURRENT fuer meine AlphaStation 4/100 immer. Installiert wird der Spass dann per NFS.
 
Hm.
Einen Linux-gcc gibts in den Ports (/usr/ports/devel/linux_devtools). Ob damit ein cross-compile auf alpha möglich ist, musst du wahrscheinlich mittels google in Erfahrung bringen.
 
Tulkas schrieb:
Hm.
Einen Linux-gcc gibts in den Ports (/usr/ports/devel/linux_devtools). Ob damit ein cross-compile auf alpha möglich ist, musst du wahrscheinlich mittels google in Erfahrung bringen.

Halte ich fuer mehr Aufwand als ihn sich selber zu bauen. Der linux_devtools gcc wird aus rpms installiert, und das ist ein normaler i386->i386 gcc drin. Alternativ kann man zwar auch ne Version fuer Alpha installieren, aber die läuft natuerlich nich auf nem x86.

--
Andreas
 
Zurück
Oben