Crossbuilding

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Crossbuilding (FreeBSD)
Der Artikel beschreibt wie man FreeBSD für andere Rechner oder mit anderen Kernelkonfigurationen auf einem Rechner zentral baut und per NFS über das Netz verteilt.

Ich hoffe, das ist soweit klar nachvollziebar. Bitte Bescheid sagen, wenn Beispiele zur Klarheit beitragen würden.
 
Dürfte schwer nachvollziehbar sein, aber es ist immer gut solche Artikel im Wiki zu haben, damit man - im Falle einer Nachfrage - darauf verweisen kann.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Danke, ich frage mich bei meinen Artikeln immer ob die überhaupt jemand benutzt.
Klingt für mich sehr interessant. Eine Unklarheit habe ich aber noch: Funktioniert im Single User Mode ein NFS mount? Out of the box?

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
max93 schrieb:
Klingt für mich sehr interessant. Eine Unklarheit habe ich aber noch: Funktioniert im Single User Mode ein NFS mount? Out of the box?

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)
Du hast recht, dazu muss man noch das Netz und den NFS Client aktivieren. Ich habe dem Artikel die entsprechenden Zeilen hinzugefügt. Danke für den Hinweis. Wenn man das ganze oft genug gemacht hat, ist das so selbstverständlich, dass man gar nicht mehr daran denkt.
Code:
# mount -a
# /etc/rc.d/netif start INTERFACE
# /etc/rc.d/nfsclient start
# /etc/rc.d/nfslocking start
# mount -a
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Crossbuilding (FreeBSD)
Der Artikel beschreibt wie man FreeBSD für andere Rechner oder mit anderen Kernelkonfigurationen auf einem Rechner zentral baut und per NFS über das Netz verteilt.
Danke fuer den Artikel, der wird mir in der naechsten Zeit wohl eine grosse Hilfe sein :)

[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich hoffe, das ist soweit klar nachvollziebar. Bitte Bescheid sagen, wenn Beispiele zur Klarheit beitragen würden.
Die Sache mit der "make-Konfiguration einbinden" verstehe ich noch nicht ganz. Das passiert auf dem Server, richtig?
 
Die make Konfiguration muss auf beiden Rechnern vorhanden sein, da sie bei der Installation ebenfalls benötigt wird.
 
/root/kernels ist was im FreeBSD Handbuch vorgeschlagen wird. Ich verwende Kopien, damit ich auf meinem Laptop zur Not den Sourctree CVSuppen und bauen kann, ohne mir irgendwie von zu Hause die Konfiguration zu besorgen.

--- edit ---
Ich hab's gerade noch mal ausprobiert. Und Überraschung:

FreeBSD mobileKamikaze.norad 6.2-PRERELEASE FreeBSD 6.2-PRERELEASE #0: Tue Sep 12 15:43:37 CEST 2006 root@homeKamikaze.norad:/usr/obj/TPR40-6/usr/src/sys/TPR40-6 i386
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein paar Änderungen vorgenommen. So geht das System intelligenter mit den verschieden Architekturen um. Das System wird nun immer in /usr/obj/MYKERNEL/MYARCH gebaut.
 
Vielen Dank!

Ich habe noch ein Beispiel THINKPAD.mk eingefügt um die Funktion der make Konfiguration zu verdeutlichen.
 
Ich baue gerade Welt und Kernel für mein neues (noch nicht vorhandenes) Notebook. Mein erstes amd64 System. Jedenfalls bin ich dabei darauf gestoßen, dass inzwischen die Zielarchitektur mit TARGET und nicht mehr mit TARGET_ARCH angegeben wird. Wer seine Systeme nach der Anleitung baut, sollte die entsprechenden Änderungen bei sich vornehmen.
 
Mutig :) Welchen Hobel wirst du dir zulegen? Bin bei meinem amd64 weiterhin beim i386-Mode geblieben.
 
Diesmal ein HP mit Core Duo. Leider kompiliert der Kernel nicht. Ich wollte es mal mit Yamagi's ultramodularem Ansatz versuchen. Aber anscheinend gibt es doch devices, die man nicht auskommentieren darf. Welche, wird aus der Fehlermeldung aber nicht klar.
 
Das Problem war übrigens, dass ich vergessen hatte ident anzupassen. Wie peinlich ...
 
Zurück
Oben