ctorrent, putty, und co

<===|~Phlummi~>

Active Member
Hallo Leutz,
folgendes Problem bzw. Frage.

Nachdem ich es nun geschafft habe einen funktionstüchtigen torrent client zu installieren, möchte ich diesen auch nutzen. Da ich meinen Server Headless betreiben will starte ich ctorrent via putty von meinen Windoof Maschinen. Samba, usw. funzt, über webmin wird alles Administriert bzw. mir hilft webmin dabei da ich an der console noch etwas holperig bin.

mldonkey habe ich nicht zum laufen bekommen, deswegen nun ctorrent. Ich kann jetzt ctorrent via putty anwerfen, was aber wenn ich die ssh sitzung dann beende?

Wie kann ich es bewerkstelligen das der torrent client weiterläuft selbst wenn ich putty beende?

Möglicherweise hat ja jemand eine Idee. Vielleicht kann ich ja auch ctorrent über webmin anwerfen ohne das ctorrent nach dem logout aufhört.
SRRY bin noch newbee
 
Genau screen ist die lösung
einfach screen -S <sitzungsname> starten, dann mit ctorrent oder was auch immer starten.
Dann kannst du putty getrost einfach schliessen, screen läuft dann mit ctorrent weiter.
Nachher einfach wieder einloggen und screen -r <sitzungsname> eingeben, und schon bist du wieder da wo du aufgehört hast.
 
Erst einmal danke für den Tipp.
Ein googlen hat leider nicht wirklich ein ergebnis gebracht. Eine suche auf fresh ports hat mir dann screen aufgelistet.
Leider stand dort kein link auf die website zu screen.

Ich habe es bisher immer so gemacht das ich mir die sites der programme angeschaut habe um den umgan damit zu lernen.
Habt Ihr einen link zu screen der mir den umgang oder weitere einzelheiten erklärt?
Was bewirkt screen und wie funzt es?

solche informationen sind für mich als anfänger recht wichtig.

thx und gruß
 
Job Control

man 1 zsh|sh|ksh|csh

zsh: siehe jobs und disown
sh: siehe jobs und nohup
 
Recht vielen Dank, das hat geholfen.
dtach oder screen, werd erst malscreen ausprobieren.
Ich gebe das mal wieder:
Screen simuliert ein Terminal für die auszuführenden Programme. Bleibt selber trotz diconnect der ssh aktiv so das die angestoßenen Programme weiterlaufen. Mit der -r funktion kann man sich wieder den virtuellen SCREEN zurückholen und dann das Programm beenden. ???

Ist das in etwa richtig?
 
<===|~Phlummi~> schrieb:
Recht vielen Dank, das hat geholfen.
dtach oder screen, werd erst malscreen ausprobieren.
Ich gebe das mal wieder:
Screen simuliert ein Terminal für die auszuführenden Programme. Bleibt selber trotz diconnect der ssh aktiv so das die angestoßenen Programme weiterlaufen. Mit der -r funktion kann man sich wieder den virtuellen SCREEN zurückholen und dann das Programm beenden. ???

Ist das in etwa richtig?

In etwa ja, aber screen kann noch mehr.

Mit screen kannst du z.B. auch mehrere Konsolen öffnen und zwischen diesen dann wechseln. So erspart man es sich, dass man viele puttys starten muss.

Einfach mal screen starten und dann strg-a "c"reate drücken, dann geht eine weitere
Konsole auf. Zwischen diesen beiden Konsolen kannst du dann mit strg-a "n"ext hin und her schalten. Du könntest jetzt auch die erste Konsole beenden und screen würde dann nur noch mit der zweiten laufen.

Strg-a "d"etach ist dann die Tastenkombination, die screen vom Terminal löst.
Jetzt kannst du dein putty beenden und später zu deiner Session zurückkehren.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit screen sogar in der Lage ist zwei
Personen in eine Shell hineingucken zu lassen. Einer schreibt, der andere kann
dann wohl lesen.

Muss mir die man page zu screen noch mal durchlesen. Wird da schon irgendwo
versteckt sein.


Konfuzius, hat noch immer Kopfschmerzen vom Treffen gestern abend
 
walt schrieb:
zsh: siehe jobs und disown
sh: siehe jobs und nohup
Soweit mir bekannt, kann man bei nohup das Programm dann allerdings auch nicht mehr in den Vordergrund zurückholen. Wie das bei disown aussieht weiß ich nicht, weil ich keine zsh verwende. Außerdem wird's problematisch, wenn das Programm eine Interaktion vom Benutzer haben will. (Wobei ctorrent wahrscheinlich eher nicht interaktiv ist.)
 
Konfuzius schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit screen sogar in der Lage ist zwei
Personen in eine Shell hineingucken zu lassen. Einer schreibt, der andere kann
dann wohl lesen.

Mit watch(8) kann man auch einem tty zuschauen. Mit Hilfe des schalters "-W" kann man sogar aktiv eingreifen.
Noch ein Vorteil ist, dass watch gelich bei FreeBSD dabei ist.
 
0815Chaot schrieb:
Soweit mir bekannt, kann man bei nohup das Programm dann allerdings auch nicht mehr in den Vordergrund zurückholen.

Davon war auch erstmal (von Seiten des openers) nicht die Rede.
Falls reattachment des Terminals nötig, ist "screen" die richtige Wahl.
 
Hey cool Leutz,
das Programm Screen ist tatsächlich genau das richtige für meine zwecke. Habe gerade ein wenig damit rumexperimentiert. Für alle die selbiges benötigen.
wie oben schon erwähnt hier noch einmal die auflistung der Befehle.
mit: screen -S fiktiver name wird eine neue shell erstellt.
mit: strg a danach d drücken wird die shell detached
mit: screen -r fiktiver name kann sie von jedem ort aus zurückgeholt werden.

Egal welche tty ob local oder via putty, man kann also auch etwas zu Hause anwerfen und es dann detachen und zb. in der Schule oder auf der Arbeit wieder zurückholen.

Cooles feature, Danke Leutz!!!

:) :p :D
 
Reicht nicht einfach nur die Eingabe ctorrent& ? Ich kenne ctorrent nicht.
Mit dem & entkoppelst du das Programm von der Konsole.
Oder brauchst du die Konsole um ctorrent Befehle zu geben.
Ich bin Mldonkey User, den bediene ich über das Webinterface oder ssh -> lokales telnet.
Wenn du ctorrent keine Befehle über die Konsole geben brauchs (nach dem Start) würde das & eigentlich reichen. Wozu ein extra Programm, wenns auch so geht?

Sreen ist natürlich genial, nur eine ssh Sitzung usw. , aber vielleicht nicht nötig!?
 
Ich weiß nicht so genau. Habe das nicht ausprobiert.
Stelle mir aber vor das wenn ich ctorrent vom Terminal entkoppel, das ich dann Probleme habe diesen wieder einzukoppeln. ctorrent läuft dann weiter und nur ein kill kann dann helfen.
Danach den torrent wieder starten, was wieder eine weile braucht.

Leider stelle ich mich für mldonkey noch zu blöd an.

Wen ctorrent die möglichkeit hätte würde es noch weitere probleme geben. Wie soll mann mehrere torrents laufen lassen. Man bräuchte mehrere puttys. Ich glaube screen ist die bessere wahl.

Habe es jetzt so geregelt das ich die entsprechende konsole nach dem torrentfile benenne.
zb. bsdcda und bsdcdb so habe ich über die virtuelle konsole von screen den überblick welche bsd cd ich runterlade.
Dann springe ich mit einer putty in die entsprechende konsole und sehe was phase ist.
Da ich isdn Flat habe dauert es bei mir die Images zu ziehen. Und ctorrent ist sehr schön klein und hat alles was ich brauche.
Jetzt noch ein zweiter w-lan router hinter den bsd knecht dann können samba, torrent und apache auf dem alten pc ihren dienst versehen.
 
Zurück
Oben