CUPS an Windows...bitte melden!

burelli

Fjordist
Hallo alle zusammen,
mein FreeBSD hängt öffter mal in Windows Netzen rum. Nun will ich ihm das Drucken an Windowskisten per CUPS beibringen aber irgendwie haperts da an den Grundlagen.

Ich habe schon das Forum und linuxprinting.org durchsucht, aber immer nur umgekehrt die Sache ..... also wie drucke ich von Windows auf BSD.

Ich habe mir auf linuxprinting.org ein PPD File gezogen und dieses per KDE-Druckereinrichtung auch eingebunden, weil der CUPS per Webinterface nicht mal die Auswahl für SMB Netzte hatte. Hat auch hingehauen. Jetzt ist auch im Webinterface ein Drucker zu sehen. Aber drucken tut der nicht.

Ich weis leider gar nicht so recht wo ansetzen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Der Gnome-CUPS-Manager zeigt den eingerichtetet Laserjet zwar auch an, meint aber das die smb.conf nicht auf zu finden sei. Das ist auch richtig, die gibts nämlich nicht.

Muß man zum drucken in Windows Netzen SAMBA konfigurieren und laufen haben? Umgekehrt ist das klar. Oder such ich den Fehler völlig am falschen Ende?

Währ nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke, Gruß Jan
 
Wie du es mit cups hinkriegst. KP. Ich benutze den apsfilter. Allerdings nut local. Hab allerdings mal nachgeguckt im Setup davon und entdeckte dort unter verbindung mit dem Drucker, dass dort die Option Windows besteht. Würds einfach mal ausprobieren.
/usr/ports/print/apsfilter
 
burelli schrieb:
Hallo alle zusammen,
mein FreeBSD hängt öffter mal in Windows Netzen rum. Nun will ich ihm das Drucken an Windowskisten per CUPS beibringen aber irgendwie haperts da an den Grundlagen.

Ich habe schon das Forum und linuxprinting.org durchsucht, aber immer nur umgekehrt die Sache ..... also wie drucke ich von Windows auf BSD.

Ich habe mir auf linuxprinting.org ein PPD File gezogen und dieses per KDE-Druckereinrichtung auch eingebunden, weil der CUPS per Webinterface nicht mal die Auswahl für SMB Netzte hatte. Hat auch hingehauen. Jetzt ist auch im Webinterface ein Drucker zu sehen. Aber drucken tut der nicht.

Ich weis leider gar nicht so recht wo ansetzen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Der Gnome-CUPS-Manager zeigt den eingerichtetet Laserjet zwar auch an, meint aber das die smb.conf nicht auf zu finden sei. Das ist auch richtig, die gibts nämlich nicht.

Muß man zum drucken in Windows Netzen SAMBA konfigurieren und laufen haben? Umgekehrt ist das klar. Oder such ich den Fehler völlig am falschen Ende?

Währ nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke, Gruß Jan

Ich habe Samba installiert und via Share die Drucker freigegeben.

Ich habe abe in einer Doku gelesen, daß XP etc auch das Druckerprotokoll IPP beherschen. Damit andere Rechner an Deine CUPS-Rechner Aufträge senden können, müssen die sich entweder authentieren oder deren IP-Adresse
muß in der cupsd.conf freigeschalten sein. Weitere Infos findests sicher in den man pages.

Habe ich nie ausprobiert, da ich z.Z. nur eine Win98-Kiste hab, die IPP nicht beherscht.

Gruß
cvm
 
Drucken in heterogenen Umgebungen mit CUPS

Einleitung
*********
Ist der Drucker jetzt am Windows- oder am FreeBSD-Rechner angeschlossen? Egal - ich gebe Dir Hilfe für beide Richtungen:

Windows als Druckserver
**********************
Siehe: http://www.danka.de/printpro/node19.html

Oder mit der KDE-Druckereinrichtung:

1.) KDE-Druckereinrichtung öffnen
2.) Next
3.) SMB shared printer (Windows) => Falls nicht anwählbar:
Code:
pkg_add -r samba3
ln -s /usr/local/bin/smbspool /usr/local/libexec/cups/backend/smb
/usr/local/etc/rc.d/cups.sh restart
4.) Drucker einrichten mit KDE-Druckereinrichtung (selbsterklärend)
5.) Drucken!

FreeBSD als Druckserver
**********************
Ein Weg, um von einer Windows-Kiste auf einen Drucker zu drucken, welcher an einem FreeBSD-Rechner angeschlossen ist, ist über Samba.

Samba
-----------
Samba selber musst Du nicht gross konfigurieren, da Samba CUPS-Drucker automatisch erkennt!

Als Beispiel meine /usr/local/etc/smb.conf:
Code:
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Samba Server
security = user
load printers = yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
passdb backend = tdbsam
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
dns proxy = no

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
path = /usr/home/%S/Desktop/Eigenes/Windows

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = no
writable = no
printable = yes

[backup]
comment = Backup
path = /opt
public = no
valid users = andy
writable = yes
printable = no
write list = andy

CUPS-Server
----------------
Jetzt zum CUPS-Server auf dem FreeBSD-Rechner: Eine sehr gute Anleitung wie man Druckern unter CUPS installiert, findest Du unter: http://www.newbie-net.de/anleitung_freebsd_cups.html

CUPS-eigene Druckertreiber
-------------------------------
Falls Du die CUPS-eigenen Druckertreibern verwendest (nicht externe linuxprinting.org-PPD's, nicht GIMP-Print-Treiber etc..) musst Du unter Windows den Drucker gemäss folgender Anleitung installieren: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1335/4.html

CUPS-fremde Druckertreiber
-------------------------------
Falls Du linuxprinting.org-PPD's verwenden möchtest, so musst Du den Drucker auf dem CUPS-Server mit dem raw-Treiber installieren!!
Bevor Du aber die Rohdruckdaten durch den CUPS-Server durchschleusen kannst, musst Du folgenden Dateien gewisse Zeilen entkommentieren:

/usr/local/etc/cups/mime.types:
Code:
########################################################################
#
# Raw print file support...
#
# Uncomment the following type and the application/octet-stream
# filter line in mime.convs to allow raw file printing without the
# -oraw option.
#

application/octet-stream
/usr/local/etc/cups/mime.convs
Code:
########################################################################
#
# Raw filter...
#
# Uncomment the following filter and the application/octet-stream type
# in mime.types to allow printing of arbitrary files without the -oraw
# option.
#

application/octet-stream application/vnd.cups-raw 0 -

Wenn Du den Raw-Druckertreiber einsetzt, musst Du auf den Windows-Rechner die entsprechenden Windows-Druckertreibern installieren (wie als wäre der Drucker am Windows-Rechner angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das ist Hilfe. Vielen Dank. Ich hab mir erst mal einen Ausdruck gezogen und werd mich mal dran machen das Stück für Stück um zu setzen.

PS: währ das nicht was fürs Wiki? Drucken in hetrogenen Netzen von FreeBSD und nach FreeBSD ist trotz diverser Texte hier im Forum und im Handbuch für viele BSD Neueinsteiger eine ganz schöne Hürde.

Grüße, Jan
 
Hallo Allerseits,
Ich hab mich jetzt durch die ganze Materie geackert und es funktioniert ganz gut so, nur eine Nachfrage hab ich noch.

Weis Jemand von euch einen simplen Weg unter Gnome zwei Seiten nebeneinander auf ein DinA4 Blatt zu drucken?

Unter KDE hat man den KDE-Druckmanager der zwischen dem Druckbefehl und CUPS steht und dem man einfach mitgeben kann mehrere Seiten auf einer DinA4 Seite zu drucken.

Unter Gnome benutze ich jetzt den "gtklp" der änliche Aufgaben wie der von KDE übernimmt. Nur hab ich dem Ding das zweiseitige drucken noch nicht beibringen können.

Kennt Jemand von euch vielleicht ein Tool das besser geeignet währe???

Für alle Hilfe dankbar,
Gruß Jan
 
@Andreas
hab ja nun meinen Arbeitsplatzrechner am Wochenende auf 5.3 umgestellt und dabei die Drucker nach deiner Anleitung eingerichtet. Vielen Danke nochmals. Mensch ist das jetzt einfach :-)

PS:weis wirklich niemand eine Lösung für das zwei auf eine Seite Problem unter Gnome???
 
Zurück
Oben