CUPS-Druckerinstallation, Probleme

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

ich versuche mich gerade an OpenBSD 5.2. Was mir nur noch fehlt ist meinen Drucker HP Photosmart Premium C309a zum Laufen zu bewegen.

Installiert habe ich folgende Pakete:

Code:
cups-1.5.3p5        Common Unix Printing System
cups-pdf-2.6.1      PDF backend for CUPS
gstoraster-1.04p0   filter to convert PostScript or PDF to cups raster format
gtk+2-cups-2.24.11  gtk+2 CUPS print backend
hpcups-3.12.6p0     HP native CUPS driver

Wenn ich drucken möchte erscheint unter localhost:631, in den Printjobs immer der Fehler:

Code:
gestoppt 
"Ghostscript exited with value 0"

Beim Ausführen von CUPS-PDF erscheint immer die Fehlermeldung:

Code:
gestoppt 
"/usr/local/libexec/cups/filter/pdftops failed"

Google hilft auch nicht wirklich, irgendwie will keiner OpenBSD auf dem Desktop nutzen, obwohl es supergut läuft.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
Oh, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. hplip wurde schon installiert. Muss ich irgenwas beim Hochfahren noch starten, damit hplip läuft?
 
Oh, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. hplip wurde schon installiert. Muss ich irgenwas beim Hochfahren noch starten, damit hplip läuft?

Nö, den Treiber unter localhost:631 auswählen und gut ist. Ach ja, vermutlich muss der cupsd auch laufen (in irgend 'nem rc-script).

Sorry, kann Dir nicht mehr dazu sagen. Benutze seit Jahren kein xBSD mehr; hab' früher aber mal recht intensiv mit Open- und NetBSD rumgespielt.
 
Habe ich alles gemacht. Unter FreeBSD alles kein Problem, unter OpenBSD zickt der Drucker und CUPS-PDF rum.
 
Hm, ich will Dich ja nicht entmutigen (und ich weiß auch nicht, inwiefern OpenBSD sich in Sachen "Drucker" weiter entwickelt hat), aber ich hab' vor ein paar Jahren unter OpenBSD auch erst drucken können, nachdem ich mir 'nen Postscript-fähigen Drucker gekauft hatte.

Drücke die Daumen;)
 
Moin,

aja, dachte ich mir. So einen hatten wir im Büro, rannte auch auf jedem System. Brauche leider einen Tintenpisser, brauche Farbe. Laserfarbe ist mir noch zu teuer.
 
Um welches monatliche Druckvolumen geht es denn? Und welche Druckqualität ist erforderlich?
Ich verwende hier einen ColorLaserjet CP1515n. Kostenpunkt 220 Euro. Funktioniert auch unter OpenBSD. Gab es als nicht netzwerkfähige Variante auch für ca. 150 Euro (Weiß aber nicht ob der auch PostScript kann).
Mit kompatiblen Tonerkartuschen (oder selbst nachfüllen) halten sich die Kosten auch in Grenzen, solange es um ein paar hundert Drucke pro Monat geht. (Mit Original-Kartuschen ist ein Tintenstrahler sicherlich billiger)
 
Oh, das hört sich ja gut an. Wäre eine Überlegung wert.

Hast Du vielleicht eine Doku wie man bei der Installation von cups etc. vorgehen muß?

Mein Problem ist ja, daß schon cups-pdf nicht funktioniert, irgendwo ist bei mir ein Fehler im Ablauf.
 
ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass CUPS unter OpenBSD nicht sehr zuverlässig ist. apsfilter mit lpd hingegen funktioniert gut (zumindest mit meinem postscriptfähigen Kyocera Laser, der auch im Netz bereitgestellt wird).
 
@kraekers

grad noch mal durchexerziert, allerdings auf aktuellem snapshot

pkg_add cups
cupsd zu pkg_scripts in rc.conf.local hinzufügen

ich hab dann Neustart gemacht

im Browser localhost:631 aufrufen
unter "CUPS for Administrators" Adding Printers und Classes
dann Add Printers
dort kriegst Du eine Liste präsentiert auf der auch die local und im Netzwerk vorhandenen Drucker aufgeführt sind (auch noch nicht installierte, sofern erkannt)
gewünschten Drucker auswählen (in meinem Fall CP1515n)
dir werden die verfügbaren Treiber vorgeschlagen (in dem Fall HP Color-LaserJet Series PCL6) Du kannst aber auch den Pfad zu einer PPD angeben.
Bestätigen, im Folgenden Feld dann noch default-Einstellungen abnicken (Format besser auf A4 ändern) Testseite drucken fertig

Nachtrag:
Als Browser nicht den Konqueror nehmen, der funktioniert mit den localhost-aufrufen irgendwie nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich alles so gemacht, aber OpenBSD zeigt mir die von mir angegeben Fehler an. Den cups-pdf Drucker habe ich auch so eingerichtet, aber auch dort merwürdige Fehler.

Ich werde mal OpenBSD 5.1 testen, vielleicht ist in der 5.2 ein Fehler vorhanden.
 
Der läuft ebenfalls. Werde gleichmal ein Testsystem zum dritten Mal aufziehen, mal schauen, ich laß nicht locker.
 
existiert für deinen Drucker eine .ppd datei? Kann man diese irgendwo beschaffen (Linux Treiber, Mac OS X Treiber)?
 
selbst unter windows werden teilweise ppd-dateien verwendet. In der Regel sagt die Testseite, falls eine verwendet wird, welche es ist.
 
Nachdem ich hplip installiert hatte, hat mir die Cups-Oberfläche, unter localhost:631, eine zur Verfügung gestellt.
 
Kleiner Statusbericht:

- unter OpenBSD 5.1, bekomme ich einen sauberen Ausdruck über hpijs, jedoch nicht über hplip, somit kann ich den Scanner auch nicht aus Programmen ansprechen, sondern nur über die Weboberfläche des Druckers

- unter OpenBSD 5.2, bekomme immerhin jetzt eine Fehlermeldung ausgedruckt, weil hpijs installiert wurde, aber Drucken funktioniert immer noch nicht

Schade, dann bleibt OpenBSD bei mir ein reines Serversystem, hätte es gern auch auf dem Desktop gehabt.

Übrigens läuft der Drucker unter NetBSD 6.0 auf anhieb.
 
Jip. Wer OpenBSD als Desktop system hat muss eh leidensfähig sein ;-)
Hatte es 2007-2008 auf einem LapTop... allerdings hatte ich da meine ersten negativen GDI Drucker erfahrungen schon hinter mir.
 
CUPS unter OBSD 5.2

Moinsen!

Also: Bis einschließlich 5.1 lief CUPS bei mir eigentlich recht zuverlässig. Natürlich hatte ich mir keinerlei Notizen gemacht, mit welchen Einstellungen ich den Daemon betrieb... :ugly:

Nachdem ich über mehrerer Releases (so ab 4.4) stets nur via bsd.rd das System auf den neuesten Stand gebracht habe, wollte ich so langsam mal sicher gehen, daß mir nicht irgendeine Änderung durchgerutscht ist und habe daher das System mal wieder "von Grund auf" neu installiert. Und PENG: Kein Druck mehr... Nach einigen Experimenten habe ich meinen LaserJet 3055 nun mit folgender Einstellung bei der Verbindung wieder zum Leben erwecken können:
Connection: socket://<<Drucker-IP>>:9100
Laut CUPS-Doku könnte es auch 9101,9102,9103 oder 9104 sein.

Dein Photosmart sollte eigentlich PERFEKT mit CUPS harmonisieren:
http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/photosmart.html

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal kurz die bei mir installierten Programme:
$ pkg_info | grep cups
cups-1.6.1p12 Common Unix Printing System
cups-filters-1.0.28p0 OpenPrinting CUPS filters
cups-libs-1.6.1p5 CUPS libraries and headers
cups-pdf-2.6.1p0 PDF backend for CUPS
hpcups-3.12.11p1 HP native CUPS driver
$ pkg_info | grep hpijs
hpijs-3.12.11p0 HP Inkjet ghostscript driver (spooler independent)

Ich nutze OpenBSD seit Jahren als Desktop-System auf einem Lenovo T60 und einem iMac und bin damit wirklich zufrieden!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen!

Gruß,
SteWo
 
Moin SteWo,

habe jetzt mal getestet. Mir fällt auf, daß das Paket cups-filters und cups-libs gar nicht im Paket-Repository ist. Woher hast Du die Pakete denn gezogen?

Beste Grüße
kraekers
 
Bin auf /current

Moinsen!

Aha - ich nutze /current! Unter
http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/i386/
findest Du
cups-1.6.1p12.tgz
cups-filters-1.0.28p0.tgz
cups-libs-1.6.1p5.tgz
cups-pdf-2.6.1p0.tgz
cups-pk-helper-0.2.4.tgz

Ist der Wechsel auf /current eine Option für Dich?

Da ich auch /ports aktuell halte, kann ich Dir gerade nicht sagen, ob cups-filters auch schon mit 5.2 in den Ports enthalten ist - ich habe es.
$ ls /usr/ports/print | grep cups
cups
cups-filters
cups-pdf
cups-pk-helper
py-cups
Ich hoffe, es bringt Dich weiter! Wenn es Dich tröstet: Selbst ein Fachkundiger wie Eric S. Raymond hat seine Probleme mit CUPS:
http://www.kubieziel.de/computer/cups-horror.html

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche!

Gruß,
SteWo
 
Zurück
Oben