cups für kyocera mita fs-920

Hilfsweise könnte man auch versuchen, das Problem einzukreisen und einen Bugreport (sofern ein Bug vorliegt) ans CUPS-Projekt zu übermitteln.
 
abend

bugs meldet cups nicht, bei meinen posts oben, ist ersichtlich, dass cups keine fehler meldet (es sind alle logs gepostet). ich habe "LogLevel debug" bei cupsd.conf eingestellt.

thanks
bsdagent
 
cups kann wirklich mehr als lpd.
und übersichtlicher.
Das Konzept ist wirklich gut.
Lange Zeit blieb ich auch lpd treu und nach dem Muster, warum etwas ändern, was sich bewährt, ignorierte ich Cups ein ums andere Mal. Weil ich aber nur im Netzwerk drucke und irgendwann mal Cups einsetzte, machte es bald keinen Sinn mehr, noch was anderes zu probieren.
Modern ist daran ohne Zweifel, dass es einfach und grafisch und ohne tieferes Wissen konfiguriert werden kann. Besonders modern ist, dass dies tatsächlich allermeist auch funktioniert und drei Mausklicks später die Kiste das Drucken anfängt. Das ist ein Fortschritt!
Weiter nutze ich KDE (ja ich weiß, neimand außer mir nutzt das, aber ich will es halt!) und das kann besonders gute Dinge zusammen mit Cups.
Es ist deshalb auch für mich eindeutig erste Wahl, Cups als Drucksystem zu wählen.
Schwierigkeiten hatte ich fast jedes Mal mit Free-BSD, denn jedes Mal hatte sich was verändert gegenüber letztem Mal und einmal, musste ich ganz merkwürdige Sachen mit der conf Datei anstellen, bevor es ging. Aber, ich lerne ja noch und wahrscheinlich hatte ich da mal wieder was falsch verstanden.

Das hatte aber mit meinem letzten Problem mit dem Kyo nichts zu tun, da hatte der Cups bereits einige Drucker bedient, dann zog der Rechner um in ein neues Netz und sollte dort den neuen, bisher nicht eingesetzten FS 920 über Netzwerk als Postscript Drucker erreichen, also, einfacher geht es normalerweise wirklich fast nicht, besonders weil auch keine Ausdrucke in reinem Text vorgesehen waren!
Trotzdem gelang es einfach nicht. Ich konnte mir darauf einfach keinen Reim machen, bis der Ausdruck der Status-Seite mit dem Drucker zeigte, dass der gar nicht als PS-Drucker konfiguriert war!
Der stand fest auf PCL6.
Nun gibt es eine Befehls-Sequenz, die direkt zum parallelen Port geschickt werden und die Umstellung ermöglichen kann. ich fand auch einige Dokumentation dazu. Aber ich konnte das nicht bewirken, denn vor Ort gab es keine Möglichkeit, den Drucker entsprechend anders an zu schließen.
Später nahm ich ihn mit zu einem anderen Ort und es misslang trotzdem, die Schnittstelle wurde zwar angesprochen, aber die Einstellung nicht geändert.
Schließlich blieb mir nichts anderes, als die Emmulation über PCL6 zu nutzen und eine feste Auflösung vorzugeben, die recht gut auf die Seite passt.
Damit gelingt zwar der Ausdruck, doch es ist trotzdem ein Armutszeugnis, dass der Drucker so von Kyocera ausgeliefert wird und dann auch noch der Rat der Hotline kommt, sich doch einen Windoofs Rechner zu nehmen un dort mit entsprechendem Treiber die Einstellung zu ändern.
Das nicht, soviel steht fest! Dann lieber PCL6 und eingeschränkt!
 
also unter openbsd hab ich nicht die probleme, aber das teil dient mir nur als printserver, von dem system selber aus drucke ich nicht. was ich ein wenig verwirrend finde, ist, dass ich cups ohne probleme auf dem desktop-system installiert und ans rennen bekomme, allerdings bei meinem laptop (beides fbsd) setzt cups den drucker immer inaktiv. das blinken der grünen led bedeutet nur, dass er von online in den standby-modus geht; sobald er was empfängt geht der drucker automatisch online und legt los. werde mich um das cups auf dem fbsd mal kümmern, wenn ich ein wenig mehr zeit dazu habe.
 
morgen

weis jemand was die folgende cups meldung in /var/log/cups/error_log bedeutet:
D [19/Jun/2007:04:18:14 +0200] cupsdAuthorize: No authentication data provided.
kann es sein, dass irgendwo ein rechte fehler existiert?

thanks
bsdagent
 
Nein, ich glaube nicht dass das ein Rechtefehler im klassischen Sinne, also irgendwelcher Dateirechte, ist, schaut eher aus als würde dein cupsd eine Authentifikation verlangen aber keine bekommen, mein erster Versuch wäre in der Konfiguration von cupsd die Authentifikation ganz auszuschalten - weiß aber nicht wie das geht, müsste per manpages oder bei linuxprinting.org oder in der OpenBSD-FAQ oder so zu finden sein.
Falls es übrigens immer noch um einen kyocera pcl-Drucker geht: mein FS-820 läuft ganz hervorragend und ohne irgendwelche Macken mit dem pxlmono-Filter und dem normalen lpd, was sich ganz leicht mit apsfilter einrichten ließ. Die Sache geht dann etwa so, soweit ich das verstehe: apsfilter akzeptiert / verwandelt, wo nötig, alles in Postscript, das versteht aber nicht jeder Drucker, mein Kyocera versteht aber pcl, das erledigt dann der pxlmono-Filter und schickt es an den Drucker. Einrichten geht mit dem kinderleicht zu bedienenden apsfilter-Setup- Programm, wenn du vorher cups probiert hast, musst du wieder den cups-lpd in /usr/bin oder wo er ist, und die zugehörigen Programme im gleichen Verzeichnis (lpr, ...) woandershinkopieren (OpenBSD liefert dafür mit cups ein script), und durch die Original-lpd Sachen ersetzen. Für aps-filter solltest du auch ein möglichst aktuelles ghostscrip-Filterpaket installiert haben - machen die meisten paketsysteme eh als dependency.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 920er kann natives postscript, denn so läuft er bei mir unter obsd mit dem lpd und apsfilter. war ein wenig langwierig, windows zur zusammenarbeit zu bewegen. der nächste nachteil ist, dass der obsd lpd so schweigsam ist, das nervt ein wenig, wenn man versucht, übers netz zu drucken und nix geht...
 
der 920er kann natives postscript, denn so läuft er bei mir unter obsd mit dem lpd und apsfilter. war ein wenig langwierig, windows zur zusammenarbeit zu bewegen. der nächste nachteil ist, dass der obsd lpd so schweigsam ist, das nervt ein wenig, wenn man versucht, übers netz zu drucken und nix geht...

Hast du das so vorgefunden? dass PS aktiviert war?
Der Drucker kann ja noch andere und wie gesagt, meiner wurde ausgeliefert als PCL5 und das kann ich nicht umstellen. Angeblich bräuchte ich dazu die Treiber und einen Windoofs Rechner an dem der Drucker direkt und nicht über Netzwerk-Interface angeschlossen ist.
 
Die Lösung

Hi

Ich habe das Problem heute gelöst :D :D :D. Es lag schlicht und einfach an CUPS Version 1.2.2. Heut hab ich CUPS Version 1.2.12 installiert und es lief nach der konfiguration problemlos.

Hier ist mein Kurzes HowTo.

Gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts immer noch nich!
Hab cups version 1.2.12, bin mir aber nich sicher ob ich den PPD file von dem Linux treiber oder windows treiber im einsatz hab, sollte aber doch keinen unterschied machen.
Er druckt immer nur den Postscipt code!

@bsdagent: Musstest du noch unter windows auf KPDL umstellen?
 
Hi

@bsdagent: Musstest du noch unter windows auf KPDL umstellen?

Die Einstellung der Druckersprache (PCL XL bzw. KPDL) unter Windows, hat bei FreeBSD keine gültigkeit.

Bezüglich der PPD Datei, ich hab das HowTo erneuert,
damit ersichtlich ist, welche PPD Datei ich verwendete (Siehe Abschnitt "Kyocera Mita FS-920").
Dabei bezieht sich der Pfad der PPD Datei aus der Original Kyocera CD-ROM,
also bei Deutscher PPD Datei: /cdrom/Linux/PPD/german/Kyocera_FS-920_de.ppd.

Noch was zur meiner Umgebung:
- FreeBSD 6.2 installiert (Das von der ISO Datei von freebsd.org).
- Hab weder update noch sonst was an FreeBSD gemacht.
- Hab folgende Pakete installiert: Pakete.
- Dann die Anweisungen meines kurzen HowTo realisiert.
- Hab dann einen Benutzer USER erstellt und als USER KDEBase gestartet.
- Bei KDEBase hab ich mit KWrite einen Text gedruckt und alles hat geklapt.
- Hier ein Screenshot meines Druck Dialoges aus KWrite: Screenshot.

Wenn du ein Testcomputer verfügbar hast, würd ich mal das dort Testen.

Achja, als Drucker Gerät bzw. Schnittstelle hab ich bei CUPS "USB Printer #1" gewählt.
Ausserdem darf bei CUPS bei der Autorisierung (Siehe HowTo) das root password nicht leer sein.

Wenn dein System schon länger im Betrieb ist,
kann es auch sein dass du einiege änderungen gemacht hast,
weshalb mein HowTo diesbezüglich vieleicht nicht funktioniert.

Schau mal in der CUPS-Logdatei, diesbezüglich empfehlt sph folgendes: Link.

Gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht!
Du hast mir mit dem USB Printer #1 hinweis sehr geholfen! Hatte weil ich kein USB-Kabel hatte ein Parallel-Kabel genommen damit geht es definitiv nicht (!)

Ich wäre dafür das wir deine Hinweise ins wiki schreiben!
 
Abend

Hiermit beschreibe ich einiege Anomalien die zurzeit bei der aktuellen cups-base-1.2.12 existieren.

1. Bei KDE Durckauftrag wo versucht wurde, ca. 3 Seiten und das 3x nacheinander zu druckern:

Code:
1 -> 2-> 3; 1 -> 2-> 3; 1 -> 2-> 3

ist fehlgeschlagen, dass Ergebnis war:

Code:
1 -> 1 -> 1; 2 -> 2 -> 2; 3 -> 3 -> 3

Egal wie ich die Sortierung einstellle, er druckt immer wie das letzte beispiel.

2. bei Bilddateien von ca. 20 MB Bsp. JPEG, wurde nicht gedruck sondern ignoriert bzw. nach langer Zeit aus dem Druckauftragsfenster entfernt und das ohne irgendeiner Meldung.

Gruss
basdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben