CUPS - kein ESP Ghostscript mit CUPS support

meisterlampe

New Member
Hallo!

Vorweg, ich verwende nur die aktuellen Package-Versionen aus einem neu aufgesetztem System (cups-1.1.23p8, ghostscript-8.14p4-a4-no_x11)

Ich schaffe es irgendwie nicht, im CUPS einen Druckauftrag vollständig durchzubringen. Nach Installation des Druckers (HP Deskjet930C) und Klick auf "Testseite drucken" erscheint im error_log von CUPS lediglich folgende Meldung:
...
Job 9 queued on 'dj930c' by 'root'.
Job 9 hold_until = 0
SaveJob: Closing file 9...
StartJob(9, 0x82e20800)
StartJob() id = 9, file = 0/1
Unable to convert file 0 to printable format for job 9!
Hint: Do you have ESP Ghostscript installed?
CancelJob: id = 9
SaveJob: Closing file 9...
add_job_state_reasons(0x7c672c34[7], 9)
...

Einige Recherchen im Netz haben mich leider nicht recht schlauer gemacht. Jedenfalls hab ich erfahren, das bis vor einiger Zeit das CUPS zum Rastern der Printausgabe das tool 'pstoraster' benötigte (entsprechender auskommentierter Eintrag in 'mime.convs' bestätigt dies). Deswegen gab es neben dem GNU-Ghostscript scheinbar das ESP-Ghostscript welches CUPS eben benötigte. Nun soll diese Funktionalität jedoch im normalen Ghostscript drinnen sein.

Da ich später ja aus SAMBA drucken will, hab ich gleich auch im 'mime.types' bzw. 'mime.convs' die octet/stream Einträge aktiviert.

Nun, in der Ausgabe von 'ps -h' sollte jedenfalls auch 'cups' als Device aufgelistet werden, was es leider nicht tut.

Meine zu erwartende Frage nun, wie ich dieses Ding zu laufen bekomme...

Vielen Dank gleichmal für Eure Ratschläge!
vlg Karl

In den Sourcen von GNU ghostscript-8.54 kann ich nichts finden, was nach pstoraster aussieht. Woher hast Du die Information, dass pstoraster dabei sein sollte?

Zum Thema ESP-Ghostscript: da muesste halt mal jemand einen Port fuer schreiben. Vor ein paar Wochen war da IIRC eine Mail auf ports@; wenn ich aktuell nicht unter akutem Zeitmangel leiden wuerde, haette ich mir das Teil schon mal genauer angesehen.

Zurück
Oben