[CUPS] Mehrere Seiten auf ein Blatt

Tulkas

Well-Known Member
Hallo.
Ich möchte gerne ein PDF mit viele Seiten ausdrucken. Um Papier zu sparen gedachte ich, beidseitig mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken.
Also stellte ich bei CUPS einfach die Seitenzahl auf 4 pro Blatt, wählte nur ungerade Seiten aus und liess mal ein Testdruck laufen [1]. Es sind zwar so 4 Seiten pro Blatt gedruckt, aber alle ungerade, sprich 1,3,5,7.

Weiss jemand, wie ich sonst mehrere Seiten auf ein Blatt doppelseitig drucken kann, oder muss ich doch noch Win32 starten und FreePDF nehmen??
Kann man mit CUPS nicht einfach nur in ein File drucken?

Danke

Tulkas

P.S.
Ich habs auch schon mit psnup (aus den psutils-a4) probiert, aber das ging auch nicht so richtig :(

[1]
# lpr -o number-up=4 -o page-set=odd pdffile.pdf
 
Ich hab sowohl psnup -2 als auch -4 probiert, aber dabei wurden die Seiten unten abgeschnitten. Und die Qualität nach der Konvertierung von pdf->ps (ps2pdf) war auch nicht so toll.
 
Fürs "Archiv":

Man sollte die PDFs nicht mit pdf2ps konvertieren, sondern mit xpdf (in File drucken) (AcrobatReader machte auf diese Weise keine brauchbaren Postscript-Dateien).
Dann
#psnup -4 -l -d psfile.ps > psfile_4seitig.ps

Gruß
Tulkas

Anmerkung:
Im obigen Post von mir war nicht ps2pdf sondern natürlich pdf2ps gemeint ;)
 
Zurück
Oben