cups: "No pages found!"

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

habe mir heute mal unter NetBSD4.0rc3 cups mit gimp-print-cups und ghostscript-esp für meinen Epson Stylus C42UX USB-Drucker installiert.

In /etc/rc.conf steht "cupsd=YES" und die "/usr/pkg/share/examples/rc.d/cupsd" habe ich nach "etc/rc.d" kopiert und mit "/etc/rc.d/cupsd start" gestartet. Zudem habe ich auch noch bei "/dev/ulpt0" (=mein Drucker) mit "chmod 666" die Rechte geändert.

Unter http://localhost:631 komme ich auch auf das Konfigurationsinterface und kann den passenden Treiber für meinen Drucker aussuchen. Eigentlich also alles in Butter.

Aaaber dann kommt's: Wenn ich eine Testseite drucken möchte kommt nur

"No pages found!"

und es rappelt uns rührt sich nix ;'(!

/var/log/cups/error-log liefert auch im "debug"-Modus nur spärliche Infos. Das hier ist das für mich einzig interessante:

D [27/Oct/2007:16:32:40 +0200] cupsdReadClient: 7 GET /images/button-move-job.gif HTTP/1.1
D [27/Oct/2007:16:32:40 +0200] cupsdReadClient: 7 Browser asked for language "de-de.utf-8"...
D [27/Oct/2007:16:32:40 +0200] cupsdAuthorize: No authentication data provided.
D [27/Oct/2007:16:32:40 +0200] cupsdSendError: 7 code=304 (Not Modified)

Hat evtl.jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Kleine Ergänzung: Als ich gerade mal mein System rebootet habe, ist mir diese Zeile bei den Bootmeldungen aufgefallen:

"rcorder: requirement 'slpd' in file '/etc/rc.d/cupsd' has no providers"

Und wenn ich aus dem Browserinterface eine Testseite drucken will, kommt jetzt diese Fehlermeldung:

"/usr/pkg/libexec/cups/filter/rastertoprinter failed"

Sagt das evtl. jemandem was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach darauf tippen, dass der User unter dem CUPS läuft kein Zugriff auf das Device hat. Vielleicht ignoriert er das chmod und will, dass ihm das Device gehört. Versuch's mal mit chown.
 
Moin zusammen und erstmal vielen Dank für Eure Antworten:)!

Ein Problemchen konnte ich schon lösen: Offenbar erwartet Cups auch den slpd-Daemon. Hab' ihn eingerichtet und bekomme beim Systemstart auch keine Mecker mehr.

Der Drucker läuft dennoch nicht. Wenn ich eine Testseite drucken möchte kommt immer noch:

"/usr/pkg/libexec/cups/filter/rastertoprinter failed"

Komischerweise findet Google auch nichts zu dieser Meldung.

Die Rechte von /dev/ulpt0 sehen so aus:

ls -l /dev/ulpt0
crw-rw-rw- 1 root wheel 57, 0 Oct 18 21:06 /dev/ulpt0

Und mein User ist natürlich Mitglied bei "wheel". Unter NetBSD 3.1 hat das so noch funktioniert, daher :confused:

UPDATE: Habe mal ausprobiert, ob ein "chown nihonto:wheel /dev/ulpt0" die Situation verbessert. Leider Pustekuchen, es bleibt auch damit bei

"/usr/pkg/libexec/cups/filter/rastertoprinter failed"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab' mal den Loglevel auf "debug" gesetzt und damit ein paar mehr Meldungen hervorgezaubert:ugly:.

Code:
PID 1270 (/usr/pkg/libexec/cups/filter/pstoraster
) stopped with status 1!

Code:
Error: /invalidfont in findfont
Operand stack:
 bigFont   Helvetica-Bold   Font   Helvetica-Bold   373578   Helvetica-Bold   --nostringval--   Helvetica-Bold   NimbusSanL-Bold
 Execution stack:
 %interp_exit   .runexec2   --nostringval
--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push   --nostringval--   -
-nostringval--   --nostringval--   false   1   %stopped_push   1   3   %oparray_
pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   .rune
xec2   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push  
 --nostringval--   2   3   %oparray_pop   3   3   %oparray_pop   --nostringval--
   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   false
   1   %stopped_push   6   4   %oparray_pop   --nostringval--   --nostringval-- 
  --nostringval--   1   -1   1   --nostringval--   %for_neg_int_continue
 Dictionary stack:
 --dict:1118/1686(ro)(G)--   --dict:0/20(
G)--   --dict:101/200(L)--   --dict:17/17(ro)(G)--   --dict:1118/1686(ro)(G)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
ESP Ghostscript 815.01: Unrecoverable error, exit code 1
Wrote 1 pages...
(/usr/pkg/libexec/cups/filter/pstops) exited with no errors.
No pages found!
cupsdAuthorize: No authentication data provided.

Das Logfile ist kilometerlang, und ich hab' nur die Meldungen angeführt, die mir interessant erschienen.

Sagt Euch das evtl. was?
 
Okay, hab' das Problem zumindest teilweise lösen können:)!

Es lag daran, dass ghostscript-esp offenbar nicht mehr mit den aktuellen Versionen von cups und/oder gimp-print-cups klar kommt (habe hier pkgsrc-current auf NetBSD 4.0rc3). Habe probesweise das aktuelle ghostscript mit der Option "cups" kompiliert und siehe da - der Drucker läuft und kann immerhin schon eine Testseite drucken:D.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich auch Abiword & Co. zum Drucken überreden kann. Bisher hat's (noch) nicht geklappt:rolleyes:.
 
Zurück
Oben