Cups: Parallele Schnittstelle wird nicht angezeigt

• Ersteller Ersteller hjl
  • Erstellt am Erstellt am
H

hjl

Guest
Hallo zusammen,

ich habe CUPS installiert um meinen HP5L-Laserdrucker zu nutzen. Cups ist auch gestartet, läuft. Bei der Einrichtung über http://localhost:631 wird mir aber die Parallele-Schnittstelle, an der der Drucker angeschlossen ist, nicht angezeigt, so dass ich sie auch nicht einrichten kann.

Was ist zu tun?

Danke für jeden Tipp!

Edit: Beim Start des Systems sehe ich: pppbus0 HP Laserjet 5L :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir konnte es aber einfach dadurch gelöst werden, daß der Drucker eingeschaltet wurde, bevor der cupsd startete.

@Tulkas

Du hast mir das Wochenende gerettet ;) , ich war schon am Verzweifeln. Ich konnte den Drucker nunmehr einrichten. DANKE!

Wie soll man darauf kommen :confused:

Das Problem ist hinlänglich bekannt. Allerdings tritt es nur in Verbindung mit diesem unsäglichen Web-Frontend auf. Du kannst einen Drucker auch mit lpadmin einrichten:
Code:
lpadmin -p Name_der_Warteschlange -E -v file:/dev/lpt0 -P Name_der_PPD_Datei
Dem ist es nämlich völlig egal, ob an /dev/lpt0 ein Drucker dran hängt oder nicht. Wenn du noch was "feintunen" mußt, kannst du hinterher immer noch über das Web-Frontend gehen. Im Allgemeinen ist man mit lpadmin aber schneller fertig.

Mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie man mit einer "GUI" eine ganz einfache Sache auch ziemlich kompliziert machen kann. Ich mag GUIs für Administrations-Aufgaben einfach nicht.

@0815Chaot:

Danke für Deine Erklärung. Ich lerne gerne dazu. Je mehr ich von Euch erfahre, merke ich doch immer mehr, das eine "GUI" nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Zurück
Oben