cupsd bei systemstart

angelfreund

lernwillig
Hallo zusammen,

ich weis, hierzu gibt's schon einiges an Lektüre. Hat mich aber alles nicht so recht weiter gebracht.
Also, ich möchte das cupsd automatisch bei Systemstart(OpenBSD 4.0) startet.
Aus einigen älteren Threads hab ich mir erlesen das dies in /etc/rc.conf und /etc/rc.local hinterlegt sein soll. Am besten auch noch in rc.conf.local.

In die rc.conf hab ich folgende Zeile eingefügt:
# set the following to "YES" to turn them on
cupsd_enable=YES

In die rc.local:
echo -n 'starting local daemons:'
cupsd_enable=YES
# Add your local startup actions here.
echo '.'

Allerdings werden diese Einträge komplett ignoriert, ich muss cupsd nach wie vor als root starten. Wenn ich cupsd als normaler user starten will erscheint:
"cupsd: Child exited with status 1!"

Eine Datei rc.conf.local existiert bei mir nicht.

Kann mir hierzu vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße.
 
Also ich glaube die alten Threads sind nicht ganz richtig oder passen für ein aktuelles OpenBSD nicht mehr.


OpenBSD-Handbuch schrieb:
Lokale Daemons starten und konfigurieren

Für andere Daemonen, die du vielleicht auf deinem System über Ports oder auf andere Wege installieren willst, solltest du die /etc/rc.local-Datei verwenden. Ich habe zum Beispiel einen Daemonen installiert, der unter /usr/local/sbin/daemonx liegt. Ich möchte, dass dieser beim Hochfahren startet. Ich würde einen Eintrag wie den folgenden in /etc/rc.local schreiben:

if [ -x /usr/local/sbin/daemonx ]; then
echo -n ' daemonx'; /usr/local/sbin/daemonx
fi
Demnach bist du nach meinem Verständnis in rc.local richtig. Nur dort und nicht in beiden.

HTH
 
Also, ich möchte das cupsd automatisch bei Systemstart(OpenBSD 4.0) startet.
Aus einigen älteren Threads hab ich mir erlesen das dies in /etc/rc.conf und /etc/rc.local hinterlegt sein soll. Am besten auch noch in rc.conf.local.

Hallo,

wenn ich mich hier einmal kurz einmischen darf:

In der man rc.conf(8) steht gleich im zweiten Absatz folgendes:
It is advisable to leave the /etc/rc.conf file untouched, and instead create and edit a new /etc/rc.conf.local file. Variables set in this file will override variables previously set in /etc/rc.conf.

Du bist gut beraten, die rc.conf unverändert zu lassen und statt dessen, eine Kopie im gleichen Verzeichnis /etc als rc.conf.local anzulegen. Änderungen in der rc.conf.local überschreiben die Default-Werte der rc.conf - oder auch nicht, wenn Du bspw. einen Typo einbaust.

Ansonsten hat Columbo0815 Dir ja schon den rechten Weg zum Glück gewiesen. :)

Gruß,
SteWo
 
das ist seit dem update auf 4.1 standard und die entwickler gehen mittlerweile davon aus, dass alle ihre lokalen änderungen in der datei /etc/rc.conf.local vornehmen; das sollte bei einem update beachtet werden, sonst starten nachher einige sachen nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben