cupsd druckt nicht aus Anwendungen

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

mein cups laeuft zwar aber ich kann aus keiner Anwendung drucken.
Den gnome cups manager habe ich auch installiert und einen Drucker eingerichtet.
Eine Test Seite druckt er auch aus. In meinem Opera kann ich aber keine WebSite ausdrucken und mein Openoffice spuckt auch nichts aus.

Hab ich vergessen noch was einzustellen?

Was kann ich da machen?

MFG

CAT
 
Du musst aus den Ports cups-lpd installieren, damit die BSD lpd Befehle mit denen von CUPS überschrieben werden.

In OO musst Du den Drucker noch manuell einrichten mit spadmin.
 
Hmm leider geht es immer noch nicht.
Habe das installiert und nichts passiert.
Unter OO hab ich noch nicht versucht, fuer mich war es wichtiger aus dem Browser zu drucken...

Muss ich eine der Optionen in meine make.conf schreiben?

CUPS_OVERWRITE_BASE=yes
NO_LPR=yes

CAT
 
Aehm vieleicht habe ich mich nur viel zu undeutlich ausgedrueckt...

Ich habe einen Netzwerkdrucker... Einen HP-Laserjet.
Der auch druckt... Zumindest die Testpage von CUPS.

Aber nicht aus ein Anwendung.
War vieleicht dumm das jetzt schon zu sagen.

CAT
 
Ich weiß.
Ich habe auch einen.

Du wirst sicher auf der kommandozeile mit cups drucken können.
Aber die Anwendungen wollen meist über lpr drucken, da der lpd aber nicht läuft, checken die das net und du musst die cups-lpd befehle installieren.
Damit können die apps den lpr befehl nehmen aber diesmal funzt das drucken - so wars bei mir.
 
Es klappt!!! Danke! Ich habe erst den cups-lpr installiert und dann noch mal den normalen cups port. Nun leiten die appz das alles um an den cups.

Schoene Nacht noch.

MFG

CAT
 
Zurück
Oben