Current auf Produktivsystem (Laptop)

blabber

Active Member
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Current auf meinen Produktivlaptop (Thinkpad X201) zu ziehen. Da im Current AFAIK schon auf WITH_NEW_XORG gewechselt wurde, habe ich die Hoffnung dann komplett auf Binärpakete umsteigen zu können. Außerdem würde ich newcons gerne probefahren.

Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt die Current auf ihren Produktivrechnern fahren... Wie sind denn so die Erfahrungen? Yay oder Nay?

Ich würde sagen: Es kommt drauf an, was du möchtest. Grundsätzlich ist -CURRENT eine Entwicklerversion ohne stabile ABI und den Anspruch jederzeit funktionsfähig zu sein. Allerdings versuchen die Entwickler, -CURRENT jederzeit benutzbar zu halten und die ABI so selten wie möglich zu brechen. Wenn du also bereits bist, dein System wöchentlich neu zu bauen (die Binärpakete benötigen ein jeweils aktuelles CURRENT) und mit kleineren sowie größeren Problemen leben kannst: Yay! Wenn du das als Gefrickel empfindest und Probleme persönlich nimmst: Nay!

Generell freut sich das FreeBSD Projekt aber sehr über jeden weiteren regelmäßigen CURRENT-Nutzer. Allein schon, um eine höhere "Tester-Abdeckung" zu erreichen.

Ich sage seit Jahren auf meinem Laptop Yay zu Current.
Inzwischen bin ich auch auf die offizellen Pakete von pkg.freebsd.org umgestiegen, ein paar habe ich noch selbst kompiliert, aber im Großen und Ganzen laufen die Pakete super.
Mein Laptop ist ein X200, also nicht so viel anders als deiner, deswegen solltest du es mal ausprobieren. Newcons ist schon schick. :)

Mit clang und mit nem vorherigen Clean sind es glaube ich so zwischen 2,5 und 3 Stunden.
mit -DNO_CLEAN und -DWITHOUT_TOOLCHAIN geht es in ein paar Minuten.

Na, dann werde ich das am Wochenende einfach mal angehen. Nutzt ihr den GENERIC Kernel (mit WITNESS und Konsorten) oder baut ihr einen eigenen Kernel ohne Debuggingfoo?

Zurück
Oben