Cursor unter OpenBSD 4.2

Frank D.

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich OpenBSD 4.2 zum erstenmal installiert habe, fehlt mir auf der Textkonsole der Cursor. Ist eigentlich nicht schlimm, trotzdem frage ich mich, woran das liegt ("/etc/termcap" ?), Auch nach neuerlicher INstallation immer dasselbe Verhalten. Hat jemand einen Tipp ?

Gruß

Frank
 
Problem erkannt, Problem gebannt. *g*

Ich hatte damit auch mal Probleme gehabt und zwar hängt das jetzt davon ab wie du OpenBSD startest. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie ich das bei mir behoben habe. Es gibt aber nur 2 bzw 4 theoretische Möglichkeiten:
1. Du startest OpenBSD über die grub Konsole. Entweder über chainloader oder über kernel...
2. Du trägst OpenBSD mit einem Eintrag in der menu.lst. Hier die selben 2 Methoden wie oben...

Ich könnte mir vorstellen das du es über Konsole startest und grub dafür Ressourcen belegt, die er nachher nicht mehr freigeben (will)...Mit dem Cursor ist eine verzwickte Geschichte, da hatte ich auch schon öfters Probleme unter Linux gehabt. Na wie auch immer, das ist aber alles pure Theorie. Mein Vorschlag wäre du probierst einfach mal die Möglichkeiten durch, die ich oben genannt habe. Ich kann leider atm nicht nachgucken, woran es bei mir genau lag, da die OpenBSD Büchse bei meinen Eltern steht.
 
Grub als Bootmanager halte ich für ungeeignet. Außer für Linux zu starten würde ich ihn nicht benutzen. Probier mal GAG, wenn es damit gut läuft kannst du auch (so wie z.b. ich) GAG als Hauptbootmanager benutzen und dort zwischen OpenBSD (direkt) oder Linux (dann anschließend per Grub den Kernel/die Konfiguration) und sogar noch andere Betriebssysteme starten.

Zum eigentlichen Problem:
Ist das evtl. ein USB-Keyboard? Hatte mal das Problem, dass das USB-Keyboard von GAG erkannt und benutzt wurde, obwohl es nicht im BIOS eingestellt war, und dann später hat es in OpenBSD nicht mehr funktioniert. Probier mal andere BIOS-Einstellungen, falls das der Fall ist.

auf bald
oenone
 
bei der cd für i386 gibts eine INSTALL.linux. da drin steht, wie man obsd mit grub starten kann (läuft hier aktuell und lief auch zu hause):
Code:
title OpenBSD
rootnoverify (hd0,3)
makeactive
chainloader +1
damit startet grub obsd von der ersten platte, vierte primäre partition.

hth,
marc
 
bei der cd für i386 gibts eine INSTALL.linux. da drin steht, wie man obsd mit grub starten kann (läuft hier aktuell und lief auch zu hause):
Code:
title OpenBSD
rootnoverify (hd0,3)
makeactive
chainloader +1
damit startet grub obsd von der ersten platte, vierte primäre partition.

hth,
marc

Hallo,

hat ein bisschen gedauert bis ich wieder an meinem OpenBSD-System saß, aber Danke an alle für ihre Bemühungen.Mit der obigen Einstellung klappt's.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben