Cursor

oBdA

Well-Known Member
Tach auch!

Ich will einen andern Cursor im X benutzen, habe gegoogelt aber nichts brauchbares/funktionierends gefunden. Weiß jemand wie man sowas macht?

hang lost
 
Moin.

#cd /usr/X11R6/lib/X11/icons/default
# vi index.theme

Dort dann beispielsweise:

[Icon Theme]
Inherits=whiteglass

eintragen.

Unter /usr/X11R6/lib/X11/icons findest Du die Cursor die drauf sind auf Deinem System.
 
Tach auch!

Naja, soweit war ich auch schon, nur das sich da nichts tut.

Ich habe mir von www.kde-look.org ein paar cursors gezogen bin nach Anleitung vorgegangen, aber ...

Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich kein icons-Verzeichnis habe (bzw. hatte). Tja, wat nu?

hang lost
 
Tach auch!

Ich denke schon das es XFree86 4.3.0 ist.


%pkg_info | grep XFree86
XFree86-4.3.0,1 X11/XFree86 core distribution (complete, using mini/meta-po
XFree86-FontServer-4.2.0 XFree86-4 Font Server
XFree86-Server-4.2.1_3 XFree86-4 X server and related programs
XFree86-clients-4.2.1_1 XFree86-4 Client environments
XFree86-documents-4.2.0 XFree86-4 Document Files
XFree86-font100dpi-4.2.0 XFree86-4 bitmap 100 dpi fonts
XFree86-font75dpi-4.2.0 XFree86-4 bitmap 75 dpi fonts
XFree86-fontCyrillic-4.2.0_4 XFree86-4 Cyrillic Fonts
XFree86-fontDefaultBitmaps-4.2.0 XFree86-4 default bitmap fonts
XFree86-fontEncodings-4.2.0 XFree86-4 font encoding files
XFree86-fontScalable-4.2.0 XFree86-4 Scalable font files
XFree86-libraries-4.2.1_1 XFree86-4 include/(shared) library kit
imake-4.2.0_1 Imake and other utilities from XFree86
wrapper-1.0_2 Wrapper for XFree86-4 server

hang lost
 
Originally posted by oBdA
Tach auch!

Ich denke schon das es XFree86 4.3.0 ist.


%pkg_info | grep XFree86
XFree86-4.3.0,1 X11/XFree86 core distribution (complete, using mini/meta-po
XFree86-FontServer-4.2.0 XFree86-4 Font Server
XFree86-Server-4.2.1_3 XFree86-4 X server and related programs
XFree86-clients-4.2.1_1 XFree86-4 Client environments
XFree86-documents-4.2.0 XFree86-4 Document Files
XFree86-font100dpi-4.2.0 XFree86-4 bitmap 100 dpi fonts
XFree86-font75dpi-4.2.0 XFree86-4 bitmap 75 dpi fonts
XFree86-fontCyrillic-4.2.0_4 XFree86-4 Cyrillic Fonts
XFree86-fontDefaultBitmaps-4.2.0 XFree86-4 default bitmap fonts
XFree86-fontEncodings-4.2.0 XFree86-4 font encoding files
XFree86-fontScalable-4.2.0 XFree86-4 Scalable font files
XFree86-libraries-4.2.1_1 XFree86-4 include/(shared) library kit
imake-4.2.0_1 Imake and other utilities from XFree86
wrapper-1.0_2 Wrapper for XFree86-4 server

hang lost
Ich hab da irgendwie meine Zweifel...
Alles Komponenten die zum X-Server gehören sehen mir sehr nach XFree 4.2.x aus...
Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen!

MfG
 
Tach auch!

Hab ich mir schon gedacht das ich nicht der einzige bin der das für verdächtig hält.

Benutzt hab ich:
% portupgrade XFree86

Was kann da schiefgelaufen sein?
 
Hab ich mir schon gedacht das ich nicht der einzige bin der das für verdächtig hält.
Benutzt hab ich:
% portupgrade XFree86
Was kann da schiefgelaufen sein?

Nein.
Das was Du gemacht hast war "XFree86" auf 4.3 upzudaten, aber alles andere blieb unberührt, da nicht explizit angegeben wurde.

Schau mal in die manpage von portupgrade. Dort findest Du die Parameter "-r" und "-R". Das sollte Dir weiterhelfen (die Programme die Abhängig sind werden auch erneuert).
Oder einfach einen XFree86-irgendwas nach dem anderen mit portupgrade updaten.
 
Tach auch!

Jaja, hätte ich mir ja denke können das es nicht rekursiv war, aber jetzt geht's ja.

Dank an alle!!!

Habe es allerdings lokal in ~/.icons konfiguriert, finde ich besser als das ganze System mit meinem Müll zu verstopfen.

Kennt jemand Seiten mit schönen Mauszeigern (außer www.kde-look.de)?

hang lost
 
Tach zusammen!

Neues Problem, ich kann unter X kein "größer", "kleiner" und den "senkrechten Strich" (bitweises oder) benutzen. Es klappt aber ohne X (sowohl Desktop, als auch Notebook).

Ist das bei XFree86-4.3 normal?
 
Dann stimmen Deine locale Einstellungen wohl nicht ganz.
~/login_conf
/etc/login.conf
/etc/rc.conf
~/.cshrc
 
Moin!

Du meinst sowas wie:

/etc/login.conf ->

:charset=iso-8859-1\

und anschießend cap_mkdb /etc/login.conf?

Habe ich gemacht aber tat sich nichts (anschließend wieder verworfen), die ~/.login_conf ist auch in Ordung.

Die rc.conf ist so wie vor dem Update auf XFree86-4.3

~/.cshrc sieht auch normal aus

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Dateien die Ursache des Problems sind, eher hängt es mit X zusammen, den ohne funktioniert es tadellos und ein Update würde diese Dateien wohl nicht tangieren.

grübel, grübel
 
Nabend.

Na, dann kann es ja eigentlich nur noch an Deiner /etc/X11/XF86Config liegen, nicht wahr?

Wie schaut denn da der Eintrag zum keyboard aus?

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Wobei nur die XkbModel und XkbLayout für Dich interessant sein sollten.
 
Nabend!

Genau das habe ich mir auch gedacht, ein wenig an den Werten gedreht und: < | >

Bleibt die Frage warum das so ist und wie wird es mit XFree86-4.4? Wir werden sehen.

Jedenfalls DANKE


Wenn Du jetzt noch weißt wie ich den TV-OUT im Notebook ansteuere (sicha anders als im Vergleich zum Desktop), kauf ich Dir'n Eis, hehe!

hang lost
 
Nabend.

Naja, das sind ja alles kleine Änderungen die eigentlich zu vernachlässigen sind. Da kann in 4.4 auch sowas kommen, ist ja schnell behoben.

Was Deinen TV-OUT angeht, keine Ahnung. Habe zwar auch einen, aber noch nie auf die Idee gekommen diesen auch mal zu nutzen.
 
Ok, und was genau hast du gemacht? ich hab nämlich genau das gleiche Problem und leider keine Lösung.

Meinst Du jetzt die Tastaturbelegung oder sein zweites Problem den TV-OUT?

Ist es ersters, dann solltest Du den thread mal genauer lesen, da steht die Lösung:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Wobei nur die XkbModel und XkbLayout für Dich interessant sein sollten.
 
Hi,
Ich hab den Thread schon genau gelesen, aber geholfen hat das nicht wirklich. Von pc101 bis pc105 hab ich alles ausprobiert, sowie die XkbLayout auf sowohl "de" als auch de(euro) gestellt. nodeadkeys hab ich auch mal weggelassen, hat aber alles nix gebracht. :(

Gruss
Tulkas

P.S.
Hab keinen TV-Out.

PPS
meine Config-File (auszug):

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de(euro)"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Also bei mir lag es am "XkbModel" "pc104" -> "XkbModel" "pc105" und jetzt funktioniert es.

Was für eine Tastatur hast Du denn, ich meine 0815 oder Logitech, M$, ... und meinst Du ein Notebook oder Desktop?

(es soll "spezielle" Notebooktastaturvarianten geben, bei denen man von sowieso tricksen muß, i glaub' von Toshiba und IBM oder war's HP, hmm?)

hang lost
 
Hi,
ich hab eine stinknormale, 0815-noname PC-Tastatur an meinen Heim-Rechner (Kein Laptop).

Danke und Gruss
Tulkas
 
Hi,
gerade bin ich sehr verwirrt worden:
Ich hab mir die Docs von XFree angesehen und bin auf den Befehl
setxkbmap gestossen. Anschliessend hab ich damit rumprobiert:

setxkbmap -rules xfree86 -model pc102 -layout de -option "nodeadkeys"

Damit klappt meine Tastatur wieder Ordnungsgemäss aber beim nächsten start von X ist alles wieder hin trotz folgender Zeilen in der Konfig-datei

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc102"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Wäre sehr dankbar für tips.
Gruß
Tulkas
 
Nabend!

Hört sich blöd an, aber bist Du sicher das Du die Änderungen in der richtigen Datei vorgenommen hast? Wenn es manuell klappt, sollte es auch über die Config-Datei funktionieren.

Alternativ: Nach dem Einlogen ein entsprechendes Script aufrufen lassen - ich weiß nicht sehr elegant, sollte aber funktionieren.

hang lost
 
Hi,

Hört sich blöd an, aber bist Du sicher das Du die Änderungen in der richtigen Datei vorgenommen hast? Wenn es manuell klappt, sollte es auch über die Config-Datei funktionieren.

ich kann deine Skepsis verstehen, ich glaubs ja selbst nicht so ganz. Aber ist die /etc/X11/XF86Conf nicht die richtige Datei???

Und die Alternative hatte ich schon ausgeführt und diese Zeile in meine .xinitrc geschrieben. Das soll jedoch nur vorübergehend sein.

Gruss
Tulkas
 
ich kann deine Skepsis verstehen, ich glaubs ja selbst nicht so ganz. Aber ist die /etc/X11/XF86Conf nicht die richtige Datei???

Du meinst sicher: /etc/X11/XF86Config

Zum anderen ist dies ein XFree86 Problem, und keines von FreeBSD. Evtl. solltest Du mal beim xfree86 nachsehen, ob dort etwas zu Deinem Problem steht.
 
Hi,
ich hab 'ne Datei namens X0-config.keyboard in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/
gefunden. Dort stand drin:

Rules = "xfree86"
Model = "pc101" ----> das hab ich in pc105 geändert
Layout = "de"
MouseKeysCurve = 0

Seither geht es, ich weiss aber nicht warum :confused:
Wofür ist diese Datei eigentlich ?? Und ist das "gesund" die mit der
Hand zu editieren?

Gruss
Tulkas
 
Zurück
Oben