cvsup in einem Rutsch (src, ports, docs)

asg

push it, don´t hype
Wer nicht drei verschieden cvsup-files für sourcen, ports und docs anlegen möchte, oder wem die Eingabe von "cvsup -g -L 2" zu lästig ist, der kann den cvsup Lauf auch elegant lösen:

Ein cvsup file unter /usr/share/examples/cvsup mit dem Namen "SUPFILE" anlegen (kann auch ein anderer beliebiger Pfad sein, oder anderer Name):
Code:
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_5
*default delete use-rel-suffix

*default compress
src-all
ports-all tag=.
doc-all tag=.
Den cvs tag (tag=RELENG_5) bitte entsprechend anpassen.


Folgende Eintrag in die Datei /etc/make.conf vornehmen, sollte diese nicht existieren, einfach anlegen, sollten hier schon Einträge sein, einfach eine Leerzeile zwischen dem letzten Eintrag und dem folgenden lassen:
Code:
SUP_UPDATE=     yes
SUP=            /usr/local/bin/cvsup
SUPFLAGS=       -g -L 2
SUPHOST=        cvsup.de.FreeBSD.org
SUPFILE=        /usr/share/examples/cvsup/SUPFILE

Danach reicht folgender Aufruf unter /usr/src um die sourcen (src-all) die Ports (ports-all) und docs (doc-all) auf den neusten Stand zu bringen:
Code:
/usr/src# make update

Abschliessend noch den INDEX des Portstree aktualisieren.
Bei der Nutzung von "portupgrade":
Code:
#portsdb -Uu
Ansonsten geht auch ein:
Code:
cd /usr/ports
#make index

Die docs auf den neusten Stand bringen:
Code:
#cd /usr/doc
#make

Um das System mit den neusten Sourcen zu bauen wurde schon genug an anderer Stelle zu geschrieben.
 
@OM_A
(1) Ist dieses "Howto" aus einem anderen Thread gewachsen und soll die Möglichkeit des "make update" mit der "make.conf" aufzeigen
(2) Kannst Du gerne eine Wiki Howto anlegen in dem Du auch noch auf das refuse file eingehst und dies zusätzlich erwähnst (mir ist das Erstellen eines Howtos im wiki nicht schlüssig und ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern)
(3) Kann man dann gleich noch das Aufsetzen eines eigenen cvsup mirrors aufnehmen (bei mehreren Maschinen muss ja nicht jede jedesmal den cvsup Server im Inet belasten) und und und...
 
@asg
asg schrieb:
(2) Kannst Du gerne eine Wiki Howto anlegen in dem Du auch noch auf das refuse file eingehst und dies zusätzlich erwähnst (mir ist das Erstellen eines Howtos im wiki nicht schlüssig und ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern)
Anbetracht Deiner vielen Beiträge ist bei mir der Eindruck entstanden, daß Du genügend Zeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OM_A schrieb:
@asg

Anbetracht Deiner vielen Beiträge ist bei mir der Eindruck entstanden, daß Du genügend Zeit hast.

Mag sein. Anbetracht der Tatsache das ich mich erst noch mit dem Wiki und seinen Eigeneheiten beschäftigen müsste ist mir der Zeitaufwand zu gross. Zumal ich extra darauf hingewiesen habe das doch jemand dieses "Howto" ins Wiki stellen kann. Erweiterungen sind, was logisch ist für ein wiki, erwünscht. Du kannst also gerne Hand anlegen.
 
Geht viel einfacher :)
Code:
SUP_UPDATE=     yes

SUP=            /usr/local/bin/cvsup
SUPFLAGS=       -g -L 1
SUPHOST?=        cvsup2.de.FreeBSD.org
SUPFILE=        /usr/share/examples/cvsup/standard-supfile
PORTSSUPFILE=   /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile
DOCSUPFILE=     /usr/share/examples/cvsup/doc-supfile

Wenn PORTSSUPFILE und DOCSUPFILE definiert sind, dann macht ein 'cd /usr/src && make update' auch gleich ein Update in /usr/ports und /usr/doc. Man muss also gar keine supfiles von Hand editieren.

Siehe /usr/src/Makefile.inc1
Code:
update:
.if defined(SUP_UPDATE)
        @echo "--------------------------------------------------------------"
        @echo ">>> Running ${SUP}"
        @echo "--------------------------------------------------------------"
.if defined(SUPFILE)
        @${SUP} ${SUPFLAGS} ${SUPFILE}
.endif
.if defined(SUPFILE1)
        @${SUP} ${SUPFLAGS} ${SUPFILE1}
.endif
.if defined(SUPFILE2)
        @${SUP} ${SUPFLAGS} ${SUPFILE2}
.endif
.if defined(PORTSSUPFILE) && !defined(NO_PORTSUPDATE)
        @${SUP} ${SUPFLAGS} ${PORTSSUPFILE}
.endif
.if defined(DOCSUPFILE) && !defined(NO_DOCUPDATE)
        @${SUP} ${SUPFLAGS} ${DOCSUPFILE}
.endif
.endif
 
Zurück
Oben