Cyrus Sasl und Mysql

Lommersum

Member
Hallo, ich bin kurz vor dem Sterben, ich versuche schon länger mit Cyrus Sasl und Mysql ein SMTP auth zu realisieren.

Ich habe Potfix ohne mysql compiliert, möchte aber das Plugin Mysql von CyrusSasl benutzen.
Wenn ich die SaslDB benutze funzt alles.
Ist es möglich Cyrus mit Mysql zu nutzen auch wenn Postfix ohne Mysql Support compliert wurde?

Wer kann mir helfen?

Meine smtp.conf sieht so aus:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sasldb
sql_engine: mysql
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
sql_hostnames: localhost
sql_user: mailer
sql_passwd: ++++++
sql_database: Server
sql_select: SELECT %p FROM mail WHERE username = `%r`
#AND userrealm = `%r` AND auth = `1`
sql_usessl: no

habe es auch schon mit "SELECT userPassword FROM" ohne %p versucht, geht auch nicht.

Wer kann mir sagen ob es für Sasl eine log-Datei oder gibt.
Oder geht das über ein Mysql log?

Im Voraus Besten Dank

Ich habe heute erst ne Postfix-Install mit SASL2 hinter mir, das Zeug is sowas von evil das geht garnicht. Ich glaube, um nen MTA zu coden muss man vor nem Kommitee vorsprechen, was einem einen gewissen Selbstverstümmelungsquotienten oder sowas zuweist, damit man *es* tun darf... :ugly:

Aber naja, back to topic: Du kannst SASL mit MySQL-Support nutzen, selbst wenn Postfix ohne solchen kompiliert wurde. Fehlermeldungen vom Mailserver (und teilweise auch vom saslauthd) findest Du unter /var/log/maillog.

Zur smtpd.conf:
Als auxprop_plugin müsste afaik anstelle von "sasldb" "mysql" drinstehen. Und ein paar andere Sachen. Insgesamt sollte das Ganze dann in etwa so ausehen:
Code:
 sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: mysql login plain crammd6 digestmd5
mysql_user: USERNAME
mysql_passwd: PASSWORD
mysql_hostnames: localhost
mysql_database: mail
mysql_statement: SELECT clear FROM postfix_users WHERE email = '%u@%r'
mysql_verbose: yes
(schamlos gestohlen von http://www.gfxcafe.com/Mail Howto.htm)
Müsste halt nur noch an Deinen DB-Server angepasst werden.
Probier das mal, dann gehts sicherlich weiter :)

[edit] das war numero 100, auf die nächsten 900 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Tip.
Aber das funzt auch nicht.
In der Maillog findet sich auch nur "Sasl Auth failed", aber nicht warum!
Also ich habe jetzt schon 4 HowtoDo´s ausprobiert, ich glaube ich lase das mit Sasl, scheint ja nicht zu gehen.
Eine einheitlich Konfig für die smtp.conf gibts wohl auch nicht, soviel verschiedene HowToDo´s für ein Dienst mit der gleichen Version habe ich noch nie gesehen.
Ich werde wohl mal was anderes Probieren. Dazu ist mir die Zeit zukostbar.

Es gibt ja noch nicht mal eine Sasl.log, traurig.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wer kann mir sagen wie ich bei mysql herausbekomme, ob Sasl überhaupt bei mysql anfragt, das wäre super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Bzw. dass sasl offensichtlich nut plain Passwörter verarbeiten kann...?

Ich habe das so gemacht: Installiere Courier-Imap oder auch nur Courier-Authlib, wenn du Courier selbst nicht verwenden willst und häge Postfix dann an Courier-Authlib ran. Das ist in meinen Augen die einfachste Möglichkeit und läuft bei mir einwandfrei. Siehe auch:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6019&page=3

meinen Post vom 30.12.2004, 22:00

Zurück
Oben