Da ist so ne merkwürdige IBM-Anzeige ...

McStarfighter

Kosmokrat
IBM behauptet in einer Anzeige, die ich im aktuellen "IT-Administrator" (Seite 11) gesehen habe, daß IBM DB2 auf Power Systems nach TPC-C und SAP-SD-Benchmarks pro Prozessorkern 3x leistungsfähiger sei als Oracle auf SPARC. Das ganze Kleingeschriebene habe ich jetzt mal nicht mitgeschrieben ... (Aber die findet man auch unter http://www-03.ibm.com/systems/smarter/facts/transactions/transactions2.html)
Zur Untermalung gibts folgenden Link: www.ibm.com/de/facts2

Jetzt ist mir von einem meiner besten Freunde, der von der Materie auch entsprechend Ahnung hat, gesagt worden, daß IBM DB2 an sich einfach nur grottig ist und auch entsprechend unperformant.

Nun wäre ich doch sehr dankbar, wenn mir jemand mal den Knoten auflösen könnte ...
 
Moni, die Anzeige stimmt soweit erstmal, das wichtige ist hier naemlich die Definition von Kern. Die Aussage deines Freundes stimmt eigentlich so auch.
Das letzte mal als ich DB2 im Einsatz gesehen habe so vor ca. 1-2 Jahren, da hat IBM empfohlen die grossen Kisten runterzupartitionieren auf einheiten a 8 Kernen oder so und da dann halt DB2 entsprechend drauf zu clustern weil sie nicht skaliert. Analog dazu sieht man Power auch an, dass die CPUs eine unglaublich grosse pro Kern Leistung haben, die dicksten Kisten aber jetzt nicht mit sooo vielen davon bestueckt sind :-)
Oracle dagegen und insbesondere auch Solaris als Basis der DB skaliert sehr gut. Schau dir zum Beispiel mal die Sparc T Serie an. Da hast du mittlerweile pro CPU auf 8 Kernen 64 Threads und die gibt es als 4-Wege, mittlerweile evtl. sogar als 8-Wege Maschinen.

c0t0d0s0.org kann ich auch mal empfehlen. ist vielleicht etwas biased aber immer wieder gut.
 
Zurück
Oben