Das Buzzwordbingo für Anschnur im Terminal :-)

Fusselbär

Makefile Voyeur
Ihr kennt doch sicherlich dies hier?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So was kann man auch Anschnur mit dem Terminal spielen. Etwa wenn auf einer Webseite, oder in einem Artikel abartig oft das Wort "Cyber" auftaucht. Oder je nach Laune auch mit einer anderen Buzzword Liste.
Hier nun erst mal der Alias Eintrag für die tcsh in die ~/.cshrc:
Code:
alias buzzwordbingo     'curl -s \!* | grep -if ~/bingo | wc -l'
Die Buzzword Liste kommt dann in die Datei ~/bingo, in jede Zeile nur ein Wort, bitte keine Leerzeile!
So etwa:
Code:
Makake
Wal
Copyright
Recht
Gericht
Verfahren
Kosten
Hier gibt es die Makaken und Wale dann im Artikel, die für den ersten Buzzwordbingo für Anschnur im Terminal Test herhalten müssen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...um-Copyright-fuer-Makaken-Selfie-3305403.html
Dafür einfach dann im Terminal:
Code:
buzzwordbingo http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tierrechtler-kaempfen-weiter-um-Copyright-fuer-Makaken-Selfie-3305403.html
... eingeben und ab dafür, es werden die Zeilen gezählt in denen die Buzzwords enthalten sind.

Für die bash Benutzer gibt es hier die function für die ~/.bashrc, weil das Alias auf der bash ja nicht die Möglichkeiten vom Alias in der tcsh bietet:
Code:
function buzzwordbingo { curl -s "$@" | grep -if ~/bingo | wc -l ; }
Am Ende tut es aber auch das, was es soll. Die Buzzwordbingo Liste zieht es sich auch aus der Datei ~/bingo, aber nicht vergessen, in jede Zeile nur ein Wort und bitte keine Leerzeilen! Viel Spaß. :)

Was auch gerne genommen wird:
Code:
... | grep -v '^#' | grep -v '^$'
Von wegen "bitte keine Leerzeilen" :)

Eigentlich habe ich die Bingo Regeln ja auch gar nicht so wirklich gepeilt. Liegt wohl zum einen daran, dass ich noch nie mit US-Omas und Opas Bingo gespielt habe, liegt zum andern aber daran, dass mir etwa die übermäßige Verwendung des Wortes "Cyber" in den letzten Wochen in heise Artikeln aufgefallen war. So etwa drei Dutzend mal in einem Artikel "Cyber" in den Zeilen aufzufinden fand ich dann doch anregend, um es mal auf die Hörnchen zu nehmen. Heute dachte ich dann bei der Groteske mit den Makaken und Walen, das müsste sich doch auch zu einer Wortliste ausbauen lassen, die sich so ein Alias in der tcsh oder eine function in der bash rein ziehen können. Also weiter ausbaufähig ist das sicher noch. :)

Zurück
Oben