Datei nach inode number suchen

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Bei fsck-Läufen wird regelmässig auf einem der OpbenBSD-Server ein Fehler angezeigt:

Code:
UNREF FILE I=2747531  OWNER=root MODE=100444
SIZE=81890 MTIME=Dec 29 08:55 2023
CLEAR? no

Der Fehler wird auch nicht behoben, ist wohl auch nix schlimmes. Ich wüsste schon gern, was da nicht OK läuft, aber wenn ich die Datei anhand der inode number suche, wird die nicht gefunden (find /var -inum xxxxx). Wie kann ich diese Datei finden?

Berni
 
Ich bin jetzt kein OpenBSD Profi aber das fsck von OBSD hat doch sicher nen Modus wo es automatisch repariert oder? Und das File ist der Fehlermeldung nach ja nicht Referenziert also wirst du es wohl über das FS nicht finden.

Kann es sein, dass du gegen 0855 den fsck gemacht hast? Vielleicht ist das ganz normal da du ein fsck am laufenden System/Snapshot gemacht hast - wie gesagt ich kenn mich jetzt mit OpenBSD nicht aus, aber idr. ist der FSCK nicht clean - vorallem bei solchen Dingen - wenn die auf ein laufendes System gemacht werden. Daher eventuell einfach mal vom Livesystem probieren.
 
Zum "beheben" halt mal ein "yes" auf die Frage "CLEAR?" ;)

Also singleuser und dann ein fsck -y var-slice.

Das ist ein inode, der keine (directory) reference (UNREF) mehr hat -- und daher findet das find
auch nicht, weil es keinen entsprechenden dirent(5) gibt.
 
Ich danke euch - und ihr habt recht: Im laufenden ist das fs (generell) nicht clean, im single user mode dagegen schon. Gegen obige Fehlermeldung, die eigentlich gar keine ist, hilft deshalb auch kein fsck -y.
Also hab ich quasi überhaupt kein Problem. :cool:
 
Du könntest, im singleuser-modus noch mal nacheinander:

fsck_ffs -f -y -p /dev/rsd3a
fsck -f -y /dev/sd3a

laufen lassen. Wichtig ist bei dem ersten befehl das "r" device zu nehmen

Bei bestimmten abstürzen und anschließenden Dateisystemfehlern war das bei mir nötig - ich weiß aber nicht mehr bei welchen gerade fürchte ich :)
 
Zurück
Oben