Dateien mit Umlaute im Namen anzeigen

Sir_Blizzardz

Well-Known Member
Guten Morgen,

auf meinem OpenBSD-Server werden leider Dateien mit Umlauten nicht angezeigt. Ich verbinde mich immer via SSH darauf und das Terminal an sich kann Umlaute schon anzeigen (um mal eine Fehlerquelle auszuschließen).
Ich habe gelesen dass OpenBSD ab 4.8 die locale en_US.UTF-8 unterstütz und habe sie einfach mal eingestellt, allerdings kriege ich statt Umlauten immer noch "??":
So wird zB aus der Datei "ärger" -> "??rger".

So sieht meine ~/.profile aus:

Code:
export LANG=en_US.UTF-8
export LC_ALL=en_US.UTF-8
export LC_CTYPE='en_US.UTF-8'

Hat jemand Hinweise für mich?

werden die umlaute in Dateinamen denn angezeigt, wenn du sie auf der konsole anlegst (touch hüdeldü)? Wenn die Dateien von anderen Systemen angelegt werden (Fileserver), dann kann es auch an diesen liegen, dass sie eine andere Kodierung für ihre Dateinamen als OpenBSD verwenden.

werden die umlaute in Dateinamen denn angezeigt, wenn du sie auf der konsole anlegst (touch hüdeldü)? Wenn die Dateien von anderen Systemen angelegt werden (Fileserver), dann kann es auch an diesen liegen, dass sie eine andere Kodierung für ihre Dateinamen als OpenBSD verwenden.

Ja also die Dateien um die es hier geht liegen auf dem Samba-Share des Servers.
Kann leider nicht die Datei hüdelü anlegen weil ich keine Umlaute eingeben kann.

Was ist denn dein Terminal genauer gesagt, wenn du damit keine Umlaute eingeben, aber anzeigen lassen kannst? xterm unter X, BSD-Console, VTxxx-Kasten?? Bei X solltest du ja per Drag und Drog hier aus dem Forum die oben genannten Umlaute kopiert bekommt :)

Auf dem Server läuft kein X, da habe ich auch keine Terminals. Meine Beschreibung war diesbezüglich wohl etwas unpassend. Damit meinte ich nur, dass die Terminals, mit denen ich mich remote per SSH einlogge Umlaute unterstützen. ;-)

Der wesentliche Eintrag ist:
Code:
LC_CTYPE=en_US.UTF-8
Allerdings sind nicht alle Tools UTF-8 fähig.
Code:
falken@joshua ~ $ touch hüdeldü
falken@joshua ~ $ ll hüdeldü
-rw-r--r--  1 falken  falken     0B Sep 27 10:22 h??deld??
falken@joshua ~ $ rm hüdeldö
rm: hüdeld¶: No such file or directory
falken@joshua ~ $ rm hüdeldü
falken@joshua ~ $ ll hüdeldü
ls: hüdeldü: No such file or directory
Man sollte sich also mit UTF-8 in Dateinamen zurückhalten. ;-)

Hi :)

Meiner Erinnerung nach ist das Problem das Programm ls(1), das von Haus aus keinen Support fuer Multibyte-Characters hat. OpenBSD kann also mit UTF-8 umgehen, aber ls ist nicht in der Lage, diese Zeichen darstellen. In [1] wird vorgeschlagen, colorls aus den Ports zu installieren und einen alias auf ls zu setzen (Colorls ist das ls aus base, mit zusaetzlicher Unterstuetzung fuer Farben und Multibyte-Character).

[1] http://old.nabble.com/Re:--leva@ecentrum.hu:-Re:-ls(1)-multibyte-support--td33552255.html

Hi :)

Meiner Erinnerung nach ist das Problem das Programm ls(1), das von Haus aus keinen Support fuer Multibyte-Characters hat. OpenBSD kann also mit UTF-8 umgehen, aber ls ist nicht in der Lage, diese Zeichen darstellen. In [1] wird vorgeschlagen, colorls aus den Ports zu installieren und einen alias auf ls zu setzen (Colorls ist das ls aus base, mit zusaetzlicher Unterstuetzung fuer Farben und Multibyte-Character).

[1] http://old.nabble.com/Re:--leva@ecentrum.hu:-Re:-ls(1)-multibyte-support--td33552255.html

Sauber, danke! Das funktioniert.
Bleibt nur noch das Problem, dass ich keine Umlaute auf der Konsole (Korn Shell) eintippen kann.

wsconsctl -a gibt nichts aus.
Beim setzen auf de kriege ich:
wsconsctl: wsconsctl: no such variable
An dem Server ist auch keine Tastatur angeschlossen, nur ein serielles Modem.

Zurück
Oben