Dateien Sichern und E-Mail Problem

Soon5

FreeBSD Neueinsteiger
Hy,

Ich hab zwei FreeBSD Router in zwei Räumlich getrennten Häusern am laufen. Die Router bauen über OpenVPN ein VPN auf, und Routen jeweils ins andere Subnetz. Funktioniert alles soweit. Beide Router laufen mit FreeBSD 5.3

Jetzt möchte ich ein paar Sicherheitsfunktionen einbauen.

1. Ich würde gerne die ganzen Konfigurationsdateien und andere wichtige Dateien in der Nacht, wenn das Inet nicht genutzt wird immer jeweils auf dem anderen Server spiegeln, also Server 1 sichert seine Daten auf 2 und umgekehrt.

2. Jeder Server soll in regelmässigen abständen den anderen auf Verfügbarkeit prüfen (das funktioniert schon), und wenn er nicht verfügbar ist eine E-Mail an mich schicken.

Hier liegt das Problem. Ich habe noch kein Programm gefunden, das mit der Shell arbeitet, also auch von Scripten aus verwendet werden kann, und das E-Mail Relaying an den SMTP Server von meiner Homepage unterstützt.

Ich hoffe ich konnte meine Probleme klarmachen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Soon5
 
Soon5 schrieb:
Ich hoffe ich konnte meine Probleme klarmachen.
Entweder nein, oder du kennst mutt, mailx, nail (?) nicht. Oder beides! ;)

Generell: Warum pipest du nicht in sendmail? Das Ding sollte IMHO auf jedem UNIX vorhanden sein. Falls du noch DNS-Einträge brauchst, kann ich http://freedns.afraid.org empfehlen.

Gruß,
/dev
 
ich habe mir mal ein script geschrieben das mir nach jedem backup eine e-mail schickt (mit den logfiles als dateianhang), ob es erfolgreich war, oder nicht.
vielleicht kannst du mit dem code-schnipsel was anfangen. du brauchst allerdings bei mutt noch einen mailserver auf der kiste, der die anfragen weiterleitet (ich habe mir dafür postfix installiert, geht recht schnell zu installieren und ist nicht viel zu konfigurieren)

Code:
if (tar cv /raid/tar-archive/$datum/* 2> /raid/logs/$datum/bandsicherung.log); then
        /usr/local/bin/mutt -s "backup erfolgreich ausgefuehrt am $datum0" -a /raid/logs/$datum/bandsicherung.log foo@foobar.net </dev/null

        else
        /usr/local/bin/mutt -s "BACKUP ERZEUGTE FEHLER AM $datum0" -a /raid/logs/$datum/bandsicherung.log foo@foobar.net </dev/null

fi
 
"Relaying an den SMTP-Server der Homepage" ?

Was genau muss von wo nach wo? Wenn du sendmail auf deinem System korrekt eingerichtet hast, dann reicht ein
Code:
echo "Testmail" | mail -s"Test" foo@bar.de
 
Hy,

Ok. das mit der Mail funktioniert jetzt. Aber wie kann ich am einfachsten die Server dazu bringen Dateien auf dem entsprechend anderen Server zu speichern?

MfG

Soon5
 
Zurück
Oben