dateien umbenennen (wegen ports-prob)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Ich habe mir da ein kleines prob mit meinen ports gemacht. Nachdem ich die ports mit cvsup upgedated habe, habe ich aus versehen die ports unter /usr/ports/ports ablegen lassen (nicht gesehen, dass base selber den unterordner ports anlegt :> )

Nun habe ich schon die alten ports rausgelöscht und die daten aus /usr/ports/ports nach /usr/ports kopiert. (direktkopie ging nicht).

Allerdings habe ich jetzt noch das prob, dass allen dateien die endung ",v" angehängt wurde. Also zum beispiel statt Makefile heißt die datei Makefile,v.

Nun meine frage: wie kann ich bei allen dateien (ordnernamen ausgeschlossen) das ",v" entfernen.

MfG
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum leerst Du /usr/ports nicht vollständig und lässt Dir via cvsup den Order neu füllen?
Da bist Du dann auch sicher, dass in Zukunft alles klappt zudem wird das wahrscheinlich genauso lang dauern, wie ein shell-script, das die Änderungen durchführt!

ciao
schroeder
 
die ,v datein sind die RCS datein, also das jeweills komplette cvs-repository. Durch umbennen bekommst du nur große probleme!!! Im supfile musst du was falsches stehen haben (nämlich, dass du das cvs haben willst und nicht z.b. RELENG_5_2). guck dir /usr/share/exapmles/cvsup/ports-supfile an!
 
ich hatte mir das /usr/share/exapmles/cvsup/ports-supfile woanders hinkopiert und nur bearbeitet (kommentare raus gelöscht und gesagt, dass er alles updaten soll). Wenn es also in diesem ports-supfile richtig steht, dann müsste es auch bei mir richtig stehen. Habe halt nur meine base falsch gestzt.

Im supfile musst du was falsches stehen haben (nämlich, dass du das cvs haben willst und nicht z.b. RELENG_5_2)
Wäre nett, wenn du genauer sagen könntest, was du damit meinst; ggf. welcher befehl falsch ist und was statt dessen hin muesste?

Selbst wenn ich die ports aufs neue leere, würde ich wie es scheint ja wieder alle dateien mit dem sufix ",v" haben :zitter: Außerdem sind das immerhin ~ 400mb , also wenn jemand eine idee zum reparieren meiner ports hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ports-supfile sieht so aus:
*default host=cvsup3.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

du hast wahrscheinlich:
*default release=cvs
ohne eine tag!!!!!
Du brauchst unbedingt das tag, sonst läd man sich das gesamte RCS-file. Also benutz meine Vorlage und änder das prefix.
 
stimmt, in meiner supfile steht nix von tag=. :rolleyes: ... merkwürdig, dass es in der bsp. datei nicht drin steht. Gehe mal von aus, wenn ich es jetzt neu runter laden würde, dann sollte es fehlerfrei funzen.

Gibt es dennoch eine einfache möglichkeit (befehl/skript), den namen der dateien (nicht ordner) die letzen beiden zeichen zu löschen (entspräche das ",v" zu entferen)? Unter anderem aus dem Grund, dass ich keinen flatrate habe, käme mir das sehr entgegen :)
 
Vergiss das und zieh den Ports Tree komplett neu. Mit dem was du da hast kannst du sehr wahrscheinlich auch nach dem Umbenennen nichts anfangen. Wenn alles korrekt ist sind es auch keine '~400MB' wie du schreibst sondern ca. 130MB und das ja auch nur beim ersten Mal.


MfG
 
das unbennen reicht nicht!!!!!! die jeweilligen datein sind andere!!!!

also portstree anhandn meiner supfile neu runterladen
 
Wie Tomonage schon schrieb kannst du mit den ,v Dateien nicht wenig anfangen. Du kannst natuerlich von diesen Dateien der Ports-Tree per CVS auschecken und dann verwenden. Aber umbenennen tut nicht.

Und wie man die umbenennt ist ja nun wirklich Shell-Scripting 1mal1...
 
wie gesagt, bin neu, und habe mich noch nicht mit scripten beschäftigt, hatte ja auch gehofft, dass es dafür eine befehl gibt oder wenigstens eine kurze befehlskette.

Habe ports ordner geleert und noch mal update gemacht, dateie habe jetzt nach einfügen des tag=. auch keine ,v endung mehr.

dank an euch
Wasp
 
Zurück
Oben