Daten sicher löschen

kaishakunin

http://wiki.netbsd.org/ports/vax/
Unter http://net-tex.dnsalias.org/~stefan/nt/netbsd/daten-sicher-loeschen.html
stehen meine Unterlagen zum Vortrag "Daten sicher löschen" von den Chemnitzer Linux-Tagen 2007 bereit.

Es gibt dort einen Artikel und die Folien als PDF sowie eine angepasste NetBSD 4.0_BETA2 LiveCD zum Daten löschen (NetBSD/Schrubber).

Zusammenfassung:

Die Hauptaufgabe eines Systemadministrators sind Schutz und Verfügbarmachung von Daten.
Doch Daten müssen teilweise wieder sicher vernichtet werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn alte Rechner oder Datenträger ausgesondert werden oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen überschritten werden.
In diesem Artikel wird gezeigt, welche Methoden zur sicheren Datenlöschung existieren, was bei den verschiedenen Datenträgern zu beachten ist und wie man die Datenvernichtung bereits im Vorfeld plant.
 
Besten Dank fuer die Hinweise, sehr interessante Sache! Uebrigens lassen sich Deine Seiten aus China nicht normal erreichen, da muss irgendwas die Horcher aufmerksam machen, vielleicht so Worte wie "crypto" ;) Was die nicht alles untersagen, sogar Wikipedia!
Naja, es gibt ja tor und privoxy, da geht das schon. Beste Gruesse von der anderen Seite der Weltkugel.
 
Besten Dank fuer die Hinweise, sehr interessante Sache! Uebrigens lassen sich Deine Seiten aus China nicht normal erreichen, da muss irgendwas die Horcher aufmerksam machen, vielleicht so Worte wie "crypto" ;) Was die nicht alles untersagen, sogar Wikipedia!
Naja, es gibt ja tor und privoxy, da geht das schon. Beste Gruesse von der anderen Seite der Weltkugel.

Das ist ja putzig. Volkswagen hat mich aber auch schon geblockt, wegen "Hacking". Die setzen irgendsoeinen komischen Filter ein, der wohl einfach nach Stichwörtern filtert.
 
Danke auch von mir!
Kommt ganz gelegen. Jetzt brauch ich kein dban mehr benutzen.

Ich hatte mangels Diskettenlaufwerk keine Möglichkeit es zu testen, aber ich habe mich schonmal mit Hubert Feyrer kurzgeschlossen. Er gibt ja G4U (Ghost 4 Unix) heraus, eine NetBSD-Disketten-Version mit der man Laufwerke spiegeln kann. Auf dieser Basis ließe sich natürlich auch eine Schrubber-Diskette bauen, da man ja kaum mehr als dd und wipe benötigt.

Falls also Interesse an einer Diskettenversion besteht, kann ich mich mal darum kümmern. Aber erstmal muß ich nach Chemnitz eine Sparc-Version der CD backen, damit ein SUN-Pool geschrubbt werden kann ;-)
 
Wie Volkswagen blockiert dich? Haben die eine Searchengine?

Ich habe gerade mal geguckt. Meine Seite findet scheinbar nur MSN :ugly:

kaishakunin: Ich werd dich gleich mal auf deine Seite verlinken
 
Zurück
Oben