Daten und Ordner mit falschem Zeichensatz umwandeln

PaulAtreides

Well-Known Member
Ich habe Daten von einer alten NAS Festplatte mit Samba Server auf meinen neuen Server kopiert. Nun ist mir aufgefallen das alle Dateinamen und Ordner mit Umlauten ein Fragenzeichen im Dateinamen haben. Diese werden auf meinem neuen Samba Server nicht angezeigt. Auch über die Shell kann ich nur über Umwege darauf zugreifen. Im Moment müsste ich alles per Hand umbenennen.

In der config von dem alten NAS Samba Server steht dos charset = CP850
Kann man die umwandeln irgendwie automatisieren?
 
Wie könnte man alle betroffenen Dateien und Ordnernamen in einem Skript umbenennen?
Zeichen die nicht dargestellt werden können, werden mit einem Fragezeichen ? in der Bezeichnung angezeigt.
Leider kommt es teilweise vor, dass ähnliche Dateien doppelt aufgelistet werden

Date?name
Date?name

Aufgrund der nicht dargestellten Sonderzeichen sind sie zwar unterschiedlich, nur werden sie bei der Auflistung als Dateien mit gleichem Namen angezeigt.
 
detox bietet eine rekursive Abarbeitung von Ordnern an, dies kombiniert mit --dry-run sollte dein Problem lösen... Siehe auch Beispiel bei o.g. Link.
 
Zurück
Oben