Datensicherung

neumi

Member
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie das mit dem Wiederherstellen der Daten ist. Wir sichern bisher Windowsmässig mit Veritas. Da kann ich mir ja raus suchen wenn ich nur eine einzelne Datei aus der Sicherung wiederherstellen will.
Gib es die Möglichkeit auch unter FreeBSD? Oder kann ich z.b. mit Dump nur das komplette Backup wiederherstellen.

Gruesse,
Christian
 
wenn du mit dump sicherst, kannst du ziemlich entspannt mit restore -i in der gesicherten verzeichnisstruktur herumnavigieren und die zu wiederherstellenden daten auswählen.
 
Soweit ich mich erinner kann man mittels restore aber nicht einzelne Dateien wiederherstellen, sondern nur Verzeichnisweise...

I.MC
 
Ich habe mal mit dem Tool von Webmin eine Datensicherung gemacht, naja, zum teil läuft es und zum teil nicht!
Manchmal findet er sein Verzeichniss nicht?!
Also wenn jemand weiss woran es liegen könnte kann er mir schreiben.
 
I.MC schrieb:
Soweit ich mich erinner kann man mittels restore aber nicht einzelne Dateien wiederherstellen, sondern nur Verzeichnisweise...
Quatsch. Selbstverständlich kann man mit restore beliebige Kombinationen von Dateien und Verzeichnissen wiederherstellen:
Code:
[URL="http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=restore"]restore(8)[/URL]:
...
    -i      This mode allows interactive restoration of files from a dump.
	     After reading in the directory information from the dump, restore
	     provides a shell like interface that allows the user to move
	     around the directory tree selecting files to be extracted.  The
	     available commands are given below; for those commands that
	     require an argument, the default is the current directory.

	     add [arg]	 The current directory or specified argument is added
			 to the list of files to be extracted.	If a directory
			 is specified, then it and all its descendents are
			 added to the extraction list (unless the -h flag is
			 specified on the command line).  Files that are on
			 the extraction list are prepended with a ``*'' when
			 they are listed by ls.
 
Guck mal an, also doch falsch erinnert. Das letzte Mal, als ich restore gebraucht habe ist Monate her :-). Ich sollte wieder mehr "man" bemühen :-)

I.MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben