DAU wagt FreeBSD Abenteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I/O-Latenz saugt unter 5.x leider noch. Du kannst jedoch dem xmms real-time Prioritaet verpassen, dann stottern wenigstens der Sound nicht mehr.

Es kann allerdings auch am snd_ich liegen. Es gibt jedenfalls viele Leute, bei denen 5.x unter I/O-Last zicken macht. Packe doch mal 'options PREEMPTION' in den Kernel (nur fuer 5.4, bei 5.3-RELEASE ist das noch b0rken). Danach koennte es besser sein, es koennte aber auch staendig abschmieren.

Have fun :)
 
naja auch der feuerfux beansprucht beim seitenaufbau manchmal fast 90% :D
 
Tja, dann solltest du vielleicht erstmal wieder zum GENERIC zurueck und uns etwas mehr ueber deine Hardware erzaehlen.
 
das is eine idee ;)
also ich hab ein nforce2 board, die platten sind allerdings wie schon gesagt über den raid controller angeschlossen
 
ok hier bin ich wieder, hab jetzt mal wieder 5.4 installiert und nen eigenen kernel gebacken, jetzt müssts gehen :D
gleich nervige frage:
wie kann ich das piepsen des pc lautsprechers ausmachen?
 
Hello,das ist von Mr.Fixit geklaut:

---snip---
... in rc.conf eintragen!

keybell="visual"
oder
keybell="off"

---snap---
MfG nap
 
Das funktioniert aber nur fuer syscons (AFAIK). hw.syscons.bell=0 in /etc/sysctl.conf sollte "gruendlicher" arbeiten.
 
also ich hab heut mal auf 6.0 beta geupdatet, alles soweit gut gelaufen nur funktioniert leider meine maus nimmer (xorg.conf hat sich ned geändert, der mauszeiger rührt sich aber nicht).
woran könnte das liegen?
 
ssn schrieb:
also ich hab heut mal auf 6.0 beta geupdatet, alles soweit gut gelaufen nur funktioniert leider meine maus nimmer (xorg.conf hat sich ned geändert, der mauszeiger rührt sich aber nicht).
woran könnte das liegen?

Gute Frage...
Was hast du schon zur Fehlersuche unternommen?!
- more /var/log/Xorg.0.log?
- was ist das für eine Mouse?
- wie sieht der Eintrag in xorg.conf aus?
- benutzt du den moused (wegen Console usw)?
- Ist die Mouse wirklich angeschlossen :-) ?
- x11 Mailliste geguckt? (http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-x11)

Elwood
 
ich bin irgendwie davon überzeugt dass es nicht an x11 lieg ;) (is ne mx500) weils vorher doch auch funktioniert hat.
moused ging bei mir noch nie so richtig...
 
- Hast du das Device im Kernel?
- Kann es ein, dass sich der Syntax des moused oder usbd geändert hat?
 
also es kann sein dass ich was mit den configdateien verhauen hab, aber die kernelconfig is eigentlich die gleiche wie unter 5.4 (und da hat ja die maus funktioniert)
 
Das ist mir neulich auch passiert. Ich hatte versehentlich den moused aktiviert und plötzlich funktionierte die USB-Maus nicht mehr, weder in der Konsole noch in X. Also moused wieder aus der rc.conf rausgenommen und nur usbd drin gelassen und schon funktionierte es wieder wie eh und je.
 
so, downgrade auf 5.4, mergemaster hat mich fertiggemacht (oder besser: "immer langsam junger dau :D" ).
wichtigste fragen im moment:
wie schaff ichs dass auch der normal privilegierte user die autovervollständigung (durch drücken von tab, ihr wisst hoffentlich was ich meine) benutzen kann?
wie bring ich mein sys dazu die "del" taste genauso zu nutzen wie sie in anderen systemen auch genutzt wird?
unter debian und gentoo benutze ich ein programm/script (war in der jeweiligen paketverwaltung) namens "unp" das automatisch die art eines archives erkennt und es entpackt, gibts sowas auch in den ports? wäre sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die User koennen sich mit chsh(1) die Shell ihrer Wahl aussuchen (sofern die Shell installiert ist)

DEL vs BS ist ein endloses Thema. Hier gehen die Meinungen auseinander, was welche Taste zu tun hat. Ich finde es am einfachsten meiner Shell mittels bindkey die passenden Bindings zu verpassen.

bsdtar(1) kann ISO, ZIP, gzip, bzip2, Compress, ... entpacken und erkennt das Format selbstaendig. Einfach 'tar xf foo.zip' ausfuehren. Leider kann es (noch) nicht RAR und ACE (und andere unix-untypische Formate). Ansonsten willst du vielleicht sowas wie file(1)?
 
vielen dank!
hab jetzt bash für mich eingerichtet, is halt verwirrend dass root und user per default unterschiedliche shells verwenden.
was mir noch unter den nägeln brennt:
in den ports is ne alte firefox version (1.0.3), wie krieg ich die neue (einfach selber kompilieren?)
 
hm, hab ich ja, aber in den ports is immernoch firefox 1.0.3. stimmt vielleicht was mit meiner cvs-sup nicht?
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_5
*default delete use-rel-suffix
*default compress
src-all

¤: abgesehen davon lassen sich sachen wie limewire oder mplayer aus verschiedenen gründen nicht installieren. sehr ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das supfile ist so nur fuer /usr/src (da steht ja auch src-all, und nix von ports).

Schau dir bitte /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile an.
 
@ssn
FireFox 1.0.6 wäre aktuell
Zu deinem supfile, füge eine Zeile hinzu:
Code:
ports-all tag=.
Wenn das durch ist ab nach /usr/ports und
Code:
make fetchindex
ausführen.
 
ssn schrieb:

Nein! Du machst es den Leuten die Dir helfen aber auch nicht gerade einfach!
Siehe Nachricht von Mr.Fixit. Nimm das Beispiel und kopier dir es in deine Homedir und stell den default host ein. Z.B: cvsup1.de.FreeBSD.org

dann cvsup /deineHomedir/deinNeuesSupPortFileVonEben

Elwood

PS: und nimm für den Src und Ports-Tree jeweils ein Supfile!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben