DawiControl DC-154 RAID - GELI - Metadaten bzw. RAID 5

Morfio

Well-Known Member
Hi,

ich habe mir einen neuen Server für zu Hause gekauft, unter anderem mit einem DawiControl DC-154 SATA RAID Controller. Anscheinend wird er von FreeBSD nicht richtig unterstützt.

Stelle ich das Gerät auf RAID1 oder RAID5 oder SPARE (oder vermutl. was auch immer), bekomme ich unter FreeBSD die beiden Festplatten, die noch dranhängen (RAID5 probierte ich natürlich mit dreien) einzeln angezeigt (ad4, ad6), was mich doch sehr wundert. Konfiguriere ich kein RAID, bootet FreeBSD überhaupt nicht (bleibt schon vor dem ASCII-Auswahldialog stehen), egal ob von Festplatte oder CD.

Benutze ich die beiden Platten einzeln und verschlüssele sie mit GELI, findet GELI nach einem Neustart des Computers die Metadaten nicht mehr (ich dachte mir, wenn ich schon kein RAID vom Controller kriege, mache ich einen Mirror mit zwei GELI-Devices und darauf ein ZFS Mirror).

Hat jemand vielleicht eine Idee oder muss ich zu einem anderen Controller greifen (das Board hat nur zwei SATA-Anschlüsse, es sind aber drei Platten verbaut)?

Viele Grüße, Morfio
 
Also, in der Hardware liste steht das gute Stück nicht drin.
So wie ich das sehe, kann der Controller auch kein echtes Hardware RAID.
Das bedeutet aber im allg. das du ihn als ganz normalen Controller benutzen kannst.
Kann es sein, das du im bios erst umstellen mußt, um zu bestimmen von welcher platte gebootet werden soll? Hast du schon mal nachgeschaut?

gruß rolle
 
Der DawiControl DC-154 RAID ist ein sogenannter SoftRaid-Controller, d.h. er macht das RAID komplett im Treiber. FreeBSD erkennt das RAID nur dann, wenn es mit ataraid(4) kompatible Metadaten nutzt. Oftmals führt das aber eh dazu, dass bei RAID5 keine Paritätsinformationen gespeichert werden, was nicht so wahnsinnig sinnvoll ist... Mein Tipp: Nutze ihn als normaler Controller - sofern du ihn denn dazu bringen kannst, dass er bootet - und lege ein GEOM rüber. z.b. gmirror oder für RAID5 gvinum. Letzteres wäre aber nicht bootbar. Alternativ kannst du ihn vielleicht noch zurückgeben.
 
Was mich halt wundert ist, dass die Boot-Platte am Motherboard hängt und ich so lange booten kann, wie die zwei Platten, die am DawiControl hängen, in einem Verbund laufen (RAID0, 1, 5 (bei drei Platten), JBOD). Booten kann FreeBSD aber dann nicht mehr, wenn ich das RAID unkonfiguriert lasse oder zwei JBOD-Devices mit jeweils einer Platte draus mache. Die Boot-Platte hat sich ja nicht geändert, sie hängt immer noch am Motherboard. Der bleibt dann schon zu Anfang stehen (s. Bild).
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 294
Warum das? Das Booten wird ohne die am RAID hängende Festplatte, die auf dem Controller des Motherboards angeschlossen ist, durchgeführt. Eingestellt ist auch, dass der Rechner von genau dieser Platte startet. Das RAID hat damit doch nichts zu tun?
 
achso.. hatte es etwas falsch verstanden.

bist du sicher, dass du von der platte am mainboard bootest? bau mal testweise den raid-controller ganz aus...
 
Ich habe das mal aufgemalt, wie ich das alles angeschlossen habe. S. Anhang.

@oenone Gute Idee, mache ich.
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 263
Ich habe den Controller jetzt ausgebaut und er startet von der am Motherboard angeschlossenen Platte. Komisch.

Kann jemand einen SATA-Controller empfehlen, der unter FreeBSD geht? Der muss kein RAID können, nur brauche ich eine solche Karte, da ich drei Festplatten habe, das Motherboard aber nur zwei Anschlüsse hat.
 
Oh, stopp, ich habe mich wohl vertan. Auf der ersten Platte ist wohl nur der Boot-Loader drauf. Ein System findet er nicht.
 
Laut Samsung kann man die Platten nicht einfach umjumpern (Samsung HD204UI), sondern muss dafür irgendeine software benutzen:

Note: In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface protocol issues. In this case you should switch your drive to SATA 1.5Gb/s speed with a software which we are providing via www.samsunghdd.com

Ich schau' mal, ob ich das hinbekomme.
 
Software von Hardwareherstellern ... immer wieder klasse. Naja, mal abgesehen davon, dass die CD ihre eigene Software nicht findet, weil die Laufwerksbuchstaben falsch sind, findet die Software per Hand gestartet auch keine Festplatten.
 
Dieses DawiControl-Ding kann ich bisher nicht empfehlen. Ich habe jetzt mal alle drei Platten angeschlossen, RAID5 gemacht (weil sonst kein OS per CD bootet?!), FreeBSD auf die erste Platte installiert. Findet nach dem Reboot der Installation kein Betriebssystem.
 
Also ich glaube, da läuft was grundsätzlich schief bei dir.
Ich würde mal ganz langsam machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Geschwindigkeit der platten liegt.

Dieses DawiControl-Ding kann ich bisher nicht empfehlen. Ich habe jetzt mal alle drei Platten angeschlossen, RAID5 gemacht (weil sonst kein OS per CD bootet?!), FreeBSD auf die erste Platte installiert. Findet nach dem Reboot der Installation kein Betriebssystem.

Also wenn das so stimmt und ich nehme an, das dein cd-rom auch mit am Mainboard angeschlossen ist, dann ist da aber was oberfaul.

Bedeutet das, du kannst nicht mal ne Live-CD booten, wenn der Controller drin ist und kein RAID im Controller konfiguriert ist?
 
Ja, das bedeutet das. Das Gerät geht am Montag raus, das Highpoint-Ding ist bestellt. Da gibt's wenigstens offizielle FBSD-Unterstützung. Das CDROM hängt via USB dran.
 
Teilweise kommt man mit dem Controller, je nach Konfiguration, unreproduzierbar auch nicht mehr ins BIOS vom Motherboard oder in den Boot-Auswahldialog. Ganz komisch.
 
Sie ist da, und, es treibt mir ein wenig Pipi in die Augen: es steht sogar vorne auf der Verpackung "FreeBSD" drauf (-:
 

Anhänge

  • raid.JPG
    raid.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 293
nur mal so aus interesse: warum schaust du beim hardware-kauf nicht in die hardwareliste auf den webseiten? die meisten treiber haben auch gleich hersteller-modelle, die sie unterstützen (davon mal abgesehen, dass die hersteller einfach chips austauschen, und _vlt._ die revisionsnr. ändern, wenn man glück hat)? damit fährt man meistens gut und bei den besseren herstellern, erfährt man sogar, welcher chip verbaut (oder sieht es auf der abb.). alternativ kann man natürlich auch zu $HARDWAREBUDE_SEINES_VERTRAUENS gehen und nach $STÜCK_HARDWARE_MIT_CHIP_XY fragen. wenn man dann allerdings gefragt wird, was mini-pci sein soll, sollte man vielleicht die bude wechseln ;).

gruß
 
Zurück
Oben