dd der Data Destroyer

He he den find ich gut!

Halb OT: Wie macht ihr eigentlich eure Platten "sauber" ???

Gruß
xcvb
 
Wenns hart sein muss, dann 2-3x dd, ansonsten rm. ^^

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das "rm" dafür nicht wirklich geeignet ist. Ich würde dann auch lieber "dd" oder z. B. "shred" benutzen. Shred hatte ich damals unter Linux mal verwendet....
 
ich nehm auch dd, wenns sauber sein soll... allerdings gibts bei mir nicht so viele platten, die ich weiter verkaufen könnte (rrrrrrrrrrrrrrrrt....CLACK....rrrrrrrrrrrrrt....CLACK) :D
 
dd hat den vorteil das man nicht ganze partitionen vernichten muss, sodern auch leere Speicherbereiche mit einer Datei fuellen kann. dd if=/dev/urandom ist (zumindest unter OpenBSD 4.0) etwa 10x langsamer als dd if=/dev/zero. Eine Datei mit 512 MB unter urandom hat etwa 34 Minuten bei meinem IBM x30 gedauert. Andere sachen die man da machen kann, ist diese Datei in der ja nur Zufallszahlen oder Nullen sind so oft zu kopieren bis die Platte voll ist. Das ganze am besten unter Root um die Reserve auch noch voll zu bringen.
Heise schrieb mal, das 1x ueberschreiben reicht, um den inhalt nicht mehr rekonstruieren zu koennen.
 
Zurück
Oben