"dd error on install" bei Installation

juedan

FreeBSDler
"dd error on install" bei Installation von PCBSD9

Hallo Forum,

auf einem freien Slice wollte ich neben Fedora16 PCBSD installieren, nachdem ich mit FreeBSD herum experimentiert habe. Die Installationsquelle ist ein USB-Stick. Die Festplatte ist wie folgt aufgeteilt: ada0s1 ... ada0s3: Fedora und ada0s4 soll PCBSD 9.0 werden.
Das Booten und starten von Gnome vom PCBSD-Livesystem lief problemlos. Die Installation dagegen nicht:
Nachdem ich das Ziel-Slice ausgewählt und alle weiteren Informationen angegeben hatte, startete der Prozess und endete mit dem Fehlerprotokoll:
Code:
kern.geom.debugflags: 0 -> 16
Running part modify on /dev/ada0
Running: part modify -t freebsd -i 4 /dev/ada0
ada0s4 modified
Cleaning up /dev/ada0s4
Running dd if=/dev/zero of=/dev/ada0s4 count=1024
dd: /dev/ada0s4: Operation not supported
EXITERROR: Error 1: dd if=/dev/zero of=/dev/ada0s4 count=1024
Zuerst dachte ich an Schwierigkeiten, die durch HAL ausgelöst werden und stoppte daraufhin den HAL. Keine Lösung des Problems. Ich habe bei der Installation auch keine Fiesheiten wie GPT angegeben.

Was löst dieses Problem aus und wie kann man das umgehen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.


Viele Grüße

JueDan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit der alten bsdlabel Formatieren hätte ich ada0s4a erwartet. Aber ich vermute das sieht mit GPT anders aus. Da ich Windows Dual-Boot habe, habe ich GPT nie ausprobiert.
 
hat niemand eine Idee, woran die Installation scheitern könnte?

Vermutlich an einem Installer, der für so komplexe Partitionierungen nicht ausgelegt ist. :rolleyes:

Wenn du schon Fedora am laufen hast, kannst du doch unter KVM die Gegenprobe machen, ob es am Installer selbst oder an Besonderheiten deines Systems liegt.
 
Hi,
versuch`s doch oifach mal mittels Live System Boot und installiers oifach manuell. Normal sollte das funktionieren. Der Installer scheint damit ja ned wirklich so recht klar zu kommen.

Gruß Bummibär
 
Moin, moin,

danke für die Antworten.
Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich mich hinsetzen und PCBSD manuell installieren.
Ich sehe zwar nicht, was daran komplex sein soll, wenn OS auf einem hinteren Slice liegen soll, aber gut.

Viele Grüße

JueDan
 
In FreeBSD ${DEV}s${N} sind MBR Slices. Ist die Platte GPT formatiert so heißen die Partitionen ${DEV}p${N}.
 
Zurück
Oben