dedicated server mit flat

TCM

Well-Known Member
hi,

ich plane, einen dedicated server mit 10Mbps flat zu bestellen. da mir allerdings die einrichtungsgebuehr schwer im magen liegt, wollte ich fragen, ob sich vielleicht jemand beteiligen moechte, der trafficintensive downloads anbieten will oder sowas.

natuerlich nur legal und halt bis 10Mbps maximal. wenns geht, sollte dann die leitung nicht 24/7 am anschlag laufen, auch wenns egal waere, weil ich selber noch was drauf machen will.

man kriegt immerhin 3TB im monat da durch.

ich moechte ausdruecklich keine shell-user da drauf haben und kein warez-dump oder bittorrent mit nicht-legalem zeug oder aehnliche faxen.
 
auf servern hast du ueberlicherweise nicht den webtraffic, den du zu hause hast.
der ist meistens kleiner.

als ich mir meinen webserver geholt habe, waren da noch 100gig/monat mit drinne.
mittlerweile ist bei strato 1tb/monat das standard-angebot.

da deine kiste nicht 24/7 am anschlag laufen wird denke ich, dass du die 3tb nie im leben erreichen wirst.

als ich mich mal richtig angestrengt hatte, kam ich auf ganze 30gb traffic.
 
79 euro ist doch voellig okay?

das zahlst du ja schliesslich nur einmal....
hat der server ne serielle konsole? kannst du da ein *BSD draufpacken?
 
console hat er nicht, die 3 haupt-bsds stehen aber per default zur auswahl.

edit: bzw. consolenzugriff soll ab januar moeglich sein.

also nochmal zusammengefasst, ich hatte vorher nicht alles beachtet, was man vielleicht erwaehnen sollte:

der server wird ein duron 1200 sein mit mageren 256M ram und ner 40G platte. das angebot stammt von euserv, wie gesagt 29,-/monat.

die frage nach der beteiligung wollte ich im nachhinein auf die laufenden kosten beschraenken, die einrichtung trage ich selber.

wenn also jemand (legal!) files per http oder ftp verteilen will, aber selbst vielleicht nur ein webspace-angebot mit wenig platz und traffic hat, dem koennte ich vielleicht fuer nen fuenfer im monat ein paar files hosten, solange es der platz zulaesst. traffic waere wie gesagt egal.

ich hab zb nen bekannten mit nem webspace-angebot, der demnaechst eine eigene software vertreibt. sowas koennte ich problemlos uebernehmen.

aufwendige php-sachen oder datenbank bzw komplette webseiten dagegen passen mir weniger ins konzept. warez-kiddies bleiben wie gesagt auch von anfang an draussen.

macht so ein angebot ueberhaupt sinn? ich versuche nur, die kosten ein bisschen zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, so ein Angebot macht keinen Sinn, weil Deine Einschränkungen im Vergleich zum Ertrag, den Du Dir vorstellst, viel zu hoch sind. Wenn Du wirklich jemanden findest, der wirklich nur Files hosten will, dann ist das in Ordnung, aber ich bezweifle, dass es davon besonders viele Leute gibt. Und "fürn 5er" bekommste heute schon fast einen virtuellen Server mit vollem Root-Zugriff, das würde für die meisten Leute deutlich interessanter sein.
 
hmja, hat sich eh erledigt.

euserv ist der _erste_ anbieter, der bei einem kunden einen schufa-check macht und auf einer vollstaendigen ausweiskopie besteht. kriegen sie natuerlich nicht.

man fuehlt sich, als wuerde man nen kredit ueber tausende von euro aufnehmen oder sonstwas. wer keine kunden will, bitteschoen. :)
 
Nach meiner Kenntnis ist eine 10mBit Flatrate inklusive Server für unter 100 Euro eine Seltenheit, wenn nicht unmöglich.

Mit den Flatrates ist es so eine Sache: Die Frage ist ja, wie Dein Server angebunden ist. Wenn sich 30 10mBitter einen 100mBit Uplink teilen war´s das mit den 3TB.

Echte 10mBit Flatrates kosten etwa EUR 150/mtl., echte 100mBit mindestens EUR 1.000

ww
 
TCM schrieb:
hmja, hat sich eh erledigt.

euserv ist der _erste_ anbieter, der bei einem kunden einen schufa-check macht und auf einer vollstaendigen ausweiskopie besteht. kriegen sie natuerlich nicht.

man fuehlt sich, als wuerde man nen kredit ueber tausende von euro aufnehmen oder sonstwas. wer keine kunden will, bitteschoen. :)

euserv is imho total in ordnung
hatte mir vor 6 wochen einen vserver bestellt (was ich zu_tiefst_bereue weil ich den jetzt 1 jahr lang an den hacken habe)
vserver ist vergeudetes geld, entweder nur nen webspace angebot oder gleich nen richtigen dedicated server ... (schufa check war aber auch bei dem vserver noetig imho)

habe mir jetzt vor 2 wochen dann bei euserv einen dedicated bestellt
lief bisher alles glatt
bestellformular war zwar nur fuer openbsd 3.7 (hab von hand 3.8 dahintergeschrieben)
paar sachen abgeaendert (z.b rueckruf von denen erst nach absprache usw)
und ausweiskopie, meine guete, photo hab ich rausgeschnitten und rest koennen sie ruhig haben

laut bestellung sollte es ein 1200er duron sein, hab jetzt aber ne cpu mit 1600mhz ... kann mich also echt nicht beschweren

euserv is voellig in ordnung
und wer nicht bei der schufa eingetragen ist, hat auch nix vor nem schufa-check zu befuerchten ...
 
moment mal. ich zitiere euserv:

"Leider können wir keine veränderten Personalausweiskopien akzeptieren,bitte
senden Sie uns eine unveränderte Personalausweiskopie, damit wir Ihren
Vertrag weiter bearbeiten können. Vielen Dank."

und du sagst, du hast dein foto entfernt?
 
Steve` schrieb:
Wie furchtbar muß ein Mensch aussehen, dass er sein Foto aus einer Ausweiskopie entfernt? :)

...

darum gehts doch gar nicht. solch eine aussage ist auf der gleichen stufe wie "wenn du nichts zu verbergen hast, dann..."

ich sehe nicht ein, warum ein schnoeder dienstleister, bei dem ich gerade mal 29,- im monat lassen wuerde, meine perso-nummer und mein aussehen kennen sollte. ich bin doch kein bittsteller, der jedem auch noch seine pers. daten hinterhertraegt, nur um einen popeligen server benutzen zu duerfen.

wenn die sich das leisten koennen, ihre kunden so exklusiv auszuwaehlen, dann sei es so.

edit: noch dazu, wo man die erste miete + einrichtung im voraus zahlt und nur 3 monate laufzeit hat. da stimmt das verhaeltnis irgendwie nicht mehr. deren "risiko" betraegt im maximalfall 2x29,-, sollte ich danach wirklich nicht mehr zahlen, was aber nicht der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, aber wenn mir deren Geschäftsgebahren nicht gefällt, dann schließe ich dort keine Verträge ab. Ich persönlich würde mich zu einer Persokopiezerschnibbelungsaktion nicht hinreißen lassen. Mehr wollte ich nicht sagen. Tut mir leid, wenn Dich mein o.g. Satz, der zugegeben recht sarkastisch war, persönlich getroffen hat; war nicht meine Absicht.
 
TCM schrieb:
deren "risiko" betraegt im maximalfall 2x29,-, sollte ich danach wirklich nicht mehr zahlen, was aber nicht der fall ist.

Vielleicht haben sie auch nur Angst, dass du falsche Daten angibst und nachher steht die Polizei auf der Matte und sagt, dass von dort ein Terroranschlag geplant wurde und es den eingetragenen Admin-C nicht gibt. Allein der Aufwand, der dadurch entsteht, lässt sich mit deinen 58 Euro nicht bezahlen.

Ob sich der Aufwand lohnt und ob das wirklich eine sichere Alternative für den Anbieter bei einem unehrlichen Kunden ist, muss der Anbieter entscheiden.

Als ehrlicher Kunde musst du überlegen, ob du das zulassen willst. Man kann immer auch zu einem anderen Anbieter gehen.

Ciao

Der Kawana
 
unfug, ich will nen server, keine domains. und fuer meinen server hafte ich selber.

aber egal jetzt, die sache hat sich eh erledigt.
 
Die Sache mit dem Personalausweis ist ganz einfach eine Haftungsfrage.
Da die Leute für ihre Root-Server selbst verantwortlich sind, können sie damit natürlich auch Schindluder betreiben und der ISP ist gesetzlich verpflichtet, das zu überwachen bzw. den Behörden im Ermittlungsfall entsprechende Daten zukommen zu lassen. Naja, da ist das Verlangen des Personalausweises in meinen Augen durchaus legitim.

Genauso mit der Schufa... Diese Billig-Hosting-Angebote sind straffe Mischkalkulationen, wenn da einer auf ein Jahr vertraglich gebunden wird, und dann nicht zahlt, dann ist das doof. Vor allem, wenn das mehrfach passiert. Mit der Schufa-Abfrage kann man das zwar nicht verhindern, aber vorab wenigstens Leute rausfinden, die mit Vertragslaufzeiten Probleme haben. *g*

Gruss...

Der Indy
 
indy schrieb:
der ISP ist gesetzlich verpflichtet, das zu überwachen bzw. den Behörden im Ermittlungsfall entsprechende Daten zukommen zu lassen. Naja, da ist das Verlangen des Personalausweises in meinen Augen durchaus legitim.
hast du dafuer auch quellen, dass isps neuerdings fuer sachen ihrer kunden haften und praeventiv ueberwachen _muessen_? das waere mir voellig neu.

und zig andere anbieter schaffen es, vertraege zu erfuellen auf der basis, dass sie dem kunden einfach vertrauen, dass die angaben stimmen, die er gemacht hat.

hast du kuerzlich mal einen dsl-account bestellt und musstest deinen ausweis hinfaxen? oder eine domain? oder einen server ausser bei euserv? da geht das komischerweise auch ohne.

edit: von mir aus sollen sie auch an die adresse einen code per post schicken, den ich dann bestaetigen muss, waere alles kein problem. dass sie beim ausweis dagegen auf ne vollstaendige kopie bestehen und nicht akzeptieren, dass man daten rausloescht, die die absolut nichts angehen, macht einen schon stutzig.. dann lieber nicht oder woanders.
 
Zurück
Oben