Deface von BSDForen.de

saintjoe

Bodybuilder
Hallo!
Irgendwer hat es heute geschafft, auf welche Art und Weise ist mir derzeit noch nicht 100%ig bekannt, das Board hier zu defacen.

Es ist definitiv nicht über ein rootkit oder sonstiges passiert, sondern eher durch eine Sicherheitslücke in der Boardsoftware, da sämtliche Aktionen über das Admin-Panel vom vBulletin durchgeführt wurden.

Die Suche nach dem Fehler läuft auf hochtouren.

Gruß

Argh, das ist bitter -_-

Die Verantwortlichen werden wohl nie gefasst, und falls doch, wissen die, was sie erwartet ;)

tar.jpg

Es wurde eine bekannte Lücke des Boards ausgenutzt - hab vergessen, die damals zu fixen. *grummel*
Shit happens, Problem ist gelöst.

Gruß

"Defacement (engl. für "Entstellung" oder "Verunstaltung"), bezeichnet in der EDV das unberechtigte Verändern einer Website. Meistens betrifft das die Einstiegsseite. Normalerweise werden Sicherheitslücken in Webservern ausgenutzt oder Passwörter durch Methoden wie Brute Force oder Social Engineering herausgefunden. Ähnlich wie in der Graffitiszene werden von denjenigen, die die Verunstaltungen durchgeführt haben, Bilder oder Sprüche hinterlassen. Diese veränderten Seiten bleiben in verschiedenen Archiven zu besichtigen."

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Defacement

Ein erbärmliches Verhalten narzistisch gestörter Individuen, welche an Omnipotenz-Phanasien leiden und destruktiv veranlagt sind, wäre meine eigene Definition dieses Verhaltens. ;)

waren bestimmt die linuxtrolle über die sich hier jeder schlappgelacht hat wegen ihrer unwissenden aussagen beim pro linux forum
nicht um jemanden zu beschuldigen :D

.. neugierig .... was ist den wie geändert worden ? gibts einen link ?

Interessante Diagnose

@ D. Seuffert:

Interessante Diagnose der mentalen Befindlichkeit der Täter; gut, einen Paramedic an Board zu haben :-))

naja, so ein nicht der sprache mächtiger 1337-haxX0r ist ja noch zu verkraften da er eh nur müll macht, aber wenn man sowas:

High , I would thinking about translating this Document into German.

schreibt....................

hm die 'reparatur' hat aber jetzt zumindest fuer mich die folge, dass ich die portal-seite nicht mehr nutzen kann. es wird nur das menu zur rechten geladen. der unterste punkt "counter" ist ein leeres feld und laut statuszeile wartet mozilla auf eine antwort von m1.nedstatbasic.net. dummerweise ist der wenigstens fuer mich nicht erreichbar und so warte ich vergeblich auf den rest des portals.. ;(

plz fix it!! ;)

mfg
matze

@asg
das problem scheint geloest. ich seh das portal wieder und wie's aussieht is der counter nich mehr da ;)

ich würde mal sagen, zum glück hat er nur die seite verunstaltet, so das man die seite "relativ" leicht wieder in den uhrsprungs zustand zurück bringen konnte, stellt euch mal vor, er hätte einige beträge, oder das ganze forum leer gelöscht ( voraus gesetzt er hatte die rechte dazu) .. . das wäre noch viel schlimmer gewesen

Zurück
Oben