demontols und djbdns...

menace

Well-Known Member
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob meine Installation von djbdns so einigermassen korrekt ist, der will naemlich nicht, wie ich will.
ich habe natuerlich vorrausgehend djbdns aus den Ports installiert.
dann /var/service erstellt und in /etc/rc.conf svscan_enable="YES" eingetragen und in /etc/rc.local noch /bin/csh -cf '/usr/bin/local/svscanboot &'.

Danach läuft auch svscan nach dem reboot auch nett...
meinserver% ps aux | grep -i sv
root 655 0.0 0.1 1304 708 ?? S 5:11AM 0:00.12 /usr/local/bin/svscan /var/service
Dann tinydns-config erstellt (user tinydns und dnslog existieren schon):
sudo tinydns-conf tinydns dnslog /var/dns a.b.c.d ;
sudo ln -s /var/dns /var/service ;
meinserver% sudo svstat /var/service/dns
/var/service/dns: up (pid 950) 23 seconds
--- in root gegangen und add-host und add-alias 2 domains erstellt, die genau auch auf die eigene (dns-)ip zeigen und dann noch sudo make gemacht

wenn ich jetzt mit dig @dnsip hauptdomain was anfrage, kommt das auch rein, und ich sehe auch dass tinydns auf dem 53er port lauscht und er recorded das sogar im log!
Nur es kommt rein gar keine antwort heraus (hab ich lokal am server mit tcpdump -i fxp0 udp and host ip gesehen).

Weiss jemand, woran das liegen kann?
 
Moin,

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob meine Installation von djbdns so einigermassen korrekt ist, der will naemlich nicht, wie ich will.
ich habe natuerlich vorrausgehend djbdns aus den Ports installiert.
dann /var/service erstellt und in /etc/rc.conf svscan_enable="YES" eingetragen und in /etc/rc.local noch /bin/csh -cf '/usr/bin/local/svscanboot &'.

Danach läuft auch svscan nach dem reboot auch nett...

--

Ok. Eine genaue Beschreibung was die DAEMONTOOLS von DJB machen, findest Du unter http://www.fehcom.de/qmail => Dann zu meinem (nicht veröffentlichten) Qmail Buch gehen, und Dir das Kapitel zu Daemontools anschauen (ist ziemlich komplett -- und auch im übrigen die einzige Referenz zu dem Thema; IMHO).

--

Dann tinydns-config erstellt (user tinydns und dnslog existieren schon):


wenn ich jetzt mit dig @dnsip hauptdomain was anfrage, kommt das auch rein, und ich sehe auch dass tinydns auf dem 53er port lauscht und er recorded das sogar im log!

--

Ok. Also tinydns hört zu.

Das liegt daran, dass unter tinydns/env/ die Datei IP auf der IP Deines Rechners steht; darauf bindet nämlich tinydns.

Bitte mal log-Auschnitt posten !

--

Nur es kommt rein gar keine antwort heraus (hab ich lokal am server mit tcpdump -i fxp0 udp and host ip gesehen).

Ok. Du bekommst keine Antwort. Frage: läuft dig auf dem *gleichen* Rechner, wie auch tinydns gehts über Netzwerk ?

Der log sollte so lauten:

dig @19dig @192.168.192.4 gonzo.fehnet.de

=> von .4 @400000004a29802f103d72a4 c0a8c004:e024:84c1 + 0001 gonzo.fehnet.de
=> von remote @400000004a2980532b61df84 c0a8c019:e67b:3c5b + 0001 gonzo.fehnet.de

Überprüfe mal Dein Netzwerk-Settings auf dem Rechner, von dem die Frage aus gestattet wurde.

--

Weiss jemand, woran das liegen kann?

--

Ich bleib am Ball.

mfg.
--eh.
 
Zurück
Oben