Der "Es gibt auch gute Computerläden/Verkäufer"-Thread

Rookie

Programmierer
Nachdem es gerade den Thread über dumme Computerläden und Verkäufer gibt, möchte ich hier mal was Gegenteiliges an den Start bringen und fange jetzt mal an Computerläden zu loben.

So z.B. Arlt in Ulm: Die Verkäufer haben im großen und ganzen eine Ahnung von dem was sie verkaufen und beraten auch ihre Kunden ganz gut.
Als ich vor ein paar Wochen mehr RAM für mein Notebook gekauft hab, konnte ich es dort vor dem kauf erst einmal ein meinem Gerät testen ob es überhaupt richtig funktioniert. Und so eine Dienstleistung finde ich echt super, da man, vorallem im Bereich Arbeitsspeicher, da oft von den Läden im Regen stehen gelassen wird.

Gruß Rookie
 
gut ok das stimmt, arlt kann auch gut sein, aber wenn zb. 20 leute an der "schnellverkaufskasse beraten werden und die verkäufer denen nicht sagen "verpissen sie sich rüber hier wird nicht beraten" dann geht mirs messer in der tasche auf, es gibt leute die ham keine zeit und wissen was sie wollen, 45 minuten hinter einer person zu stehn die sich erklären lässt wie man ne festplatte einbaut is schon krass, schaffen die dort oder ich? muss ich denen erst sagen wie sie ihren laden führen sollen?
 
arlt in mannheim und arlt in heidelberg ;)
wobei der arlt in mannheim mir auch mal 512mb ddr ecc als ecc registered verkauft hat. naja... stand bei denen im system so in der artikelbeschreibung und auf dem label aufem rigel stands nicht drauf...

den k&m in mannheim kann man vergessen ;) die haben nix da und die verkäufer kann man in der pfeife rauchen. früher, als man online-bestellen konnte und die preise von filiale und shop noch gleich waren konnte man sich einfach das zeug in die filiale liefern lassen.

aber mittlerweile is der onlineshop günstiger ;)

bei online-shops finde ich mindfactory.de mit abstand am besten. riesieges sortiment, gute preise, qualitativ und sehr schnell.

e-bug.de is nur von den preisen sehr gut ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, je kleiner der Laden, desto besser die Beratung. Und da zahl ich gerne ein wenig mehr. Daher unterstütze ich auch lokale Buchhändler und lasse amazon e.a. einfach ungenutzt.

Thorsten
 
ja so ist es hie in der gegend auch, wenn man zu größen läden wie saturn telepoint oder sonst wem geht, hat man meistens keine gute beratung zu erwarten, ich hatte schon läden wo man mir net sagen konnte was ne CAT5 netzwerkdose ist :D

aber es gibt halt solche und soclhe...


Gruss Flas!!
 
Wir haben hier nur mediamarkt, promarkt (der mittlerweile ypso ist und davor makromarkt war), tevi (expert) und einen dummen pcspezialist (der seinem namen nicht alle ehre macht). ich hätte auch gern nen richtigen pc laden hier. wenn ich die mittel hätte würde ich am liebsten selbst einen eröffnen. ich freu mich schon wenn ich bei mediamarkt nen verkäufer erwische der mir den preis von einem produkt sagen kann. das meisten kann ich aber wirklich nur ausm internet bestellen! also ihr habt es noch ganz gut im gegensatz zu mir!!!
 
ich habe bei mir hier in dem kaff (2.500 einwohner) auch einen pc shop, geführt wird er vom stiefvater meines kumpels...die beratung etc. ist 1a...auch mit dem preis kommt er oft entgegen, jedoch gibts auch kritik, wenn was kaputt geht, dauert es wochen und monate bis es zurück kommt...das dumme ist halt, dass er wirklich nix dafür kann, weil er auf einen großhändler alá wave (alternate für pc-shop's) etc. angewiesen ist und die machen ihre arbeit keinen meter...meine platte ist mittlerweiler schon bald 3 monate unterwegs und keiner weiß wo die ist...ich kann leider ihn nicht einfach anscheißen, weil ich die situation gut verstehen kann...deswegen bestelle ich in letzter zeit nur noch über i-net, weil ich keinen persönlichen bezug zu den personen habe und wenn was net läuft, kann ich einfach terror machen...und meistens hilfts auch...außerdem ein großer shop wie mindfactory z.b. hat mehr einfluss auf einen händler als ein "ein-mann" betrieb...
shops wie mediamarkt etc. kann man nur dann besuchen, wenn man genau weiß, was man will und keine beratung benötigt und halt um neue produkte auf "gefühl" zu testen, sonst sind die schrottig...obwohl was geld-zurück service angeht, sind die auch ok, hatte schon paar mal das bedürfniss, mein geld zurück zu verlangen, weil es zu viele mängel gab, ging reibungslos ab...

mein fazit:
zum testen mediamarkt & co., zum bestellen jedoch i-net shops alá mindfactory
 
Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass man in kleinen Läden zwar intensiver beraten wird. Aber ob die Beratung soviel besser ist weiß ich nicht!
Es kommt halt wirklich drauf an, wer einen Berät und wieviel Ahnung der jenige hat.
Im großen und ganzen kann ich aber sagen, dass die Beratung bei Expert, Telepoint oder Media Markt einfach grottenschlecht ist.
Tut mir leid wenn ich damit jetzt jemanden beleidige, aber was die mir da schon für Dinger erzählt haben ist heftig.
Ein Beispiel als ich nach UNIX kompatiblität gefragt habe ich glaube nen Telepoint war das, da sagte man mir ganz Stumpf: "Unix wer braucht das, steigen Sie auf Windows um", da hab ich mich dann mit den Worten umgedreht: "Danke für Ihre tolle Beratung!".

In dieser Hinsicht wurde ich in kleineren Firmen schon vielfach besser beraten!
 
Also in München kauft man halt im Schillicon-Valley;

Beim NB bekommt man nette Beratung, und auch spezielle Wünsche bestellt (DruckerRAM, Router)
Auch der Platzhirsch Litec ist nicht schlecht und hat eine brauchbare Beratung.
 
Ich stimme dem Urteil von chaos über NB (Norbert Brand) vorbehaltlos zu, zwei der Herren dort (Oliver Butters und Hagen Herrschaft) sind btw BSD'ler; es ist mein absoluter Lieblingsladen. ;) Die Bewertung von Litec fällt bei mehr alles andere als gut aus, aber da kann jeder andere Erfahrungen gemacht haben. Zu empfehlen ist auch der Allnet-Shop (wenn es um Netzwerk in irgendeiner Form geht) und CTC Trinh.
 
Guten Morgen chaos,

chaos schrieb:
Also in München kauft man halt im Schillicon-Valley;

Beim NB bekommt man nette Beratung, und auch spezielle Wünsche bestellt (DruckerRAM, Router)
Auch der Platzhirsch Litec ist nicht schlecht und hat eine brauchbare Beratung.

Wer bzw. wo ist NB?
Ich war jetzt schon länger nicht mehr in der Schillerstraße.

Bis vor einem Jahr habe ich immer bei Bauer's gekauft. Bei denen bin ich auch immer sehr gut beraten worden. Zwei Angestellte arbeiten mit Linux und sind da auch recht kompetent.

Grüße

Jürgen
 
Mit NB ist Norbert Brand Computer GmbH gemeint, siehe mein Beitrag.

Es gibt übrigens eine website, auf der allle Computerläden um die Schillerstrasse aufgeführt sind, die sehr nützlich ist (manchmal aber etwas überholt), siehe:

http://www.toter-stein.de/schillerstr/schilltab_js.html

Norbert Brand findest Du dort auch, siehe:

http://www.nb-computer.de/

Das Angebot von NB im Netz ist aber meistens nicht ganz zutreffen, sowohl was Preise als auch Angebot betrifft, weil sie etwas hinterher hinkt.
 
Rookie schrieb:
So z.B. Arlt in Ulm: Die Verkäufer haben im großen und ganzen eine Ahnung von dem was sie verkaufen und beraten auch ihre Kunden ganz gut.
Als ich vor ein paar Wochen mehr RAM für mein Notebook gekauft hab, konnte ich es dort vor dem kauf erst einmal ein meinem Gerät testen ob es überhaupt richtig funktioniert. Und so eine Dienstleistung finde ich echt super, da man, vorallem im Bereich Arbeitsspeicher, da oft von den Läden im Regen stehen gelassen wird.

Mag schon sein das sie (jetzt) Ahnung haben. Ich versuche weiterhin Einkäufe bei ihnen zu vermeiden. Weil sie Leute bescheißen die nicht bei 3 auf dem Baum sind. Da ziehe ich DIVE (gleiche Straße) dem Arlt vor.
 
NB(Norbert Brand) Computer

Dein Urteil über NB(Norbert Brand Computer) kann ich nicht teilen: Einen Arbeitsspeicher (RAM) aus einem bei ihm am 08.10.04 gekauften Computer, der am 25.05.05 seinen Geist aufgab, hat er sich geweigert auszutauschen. Mit der völlig falschen Behauptung, ich hätte an dem Elko (RAM-Speicherchip) etwas abgebrochen - in Wirklichkeit hat NB beim Kauf des PC den Elko eingebaut und am 25.05.05 auch selbst ausgebaut - , hat er sich vor einer Gewährleistung gedrückt, wobei er die Rechtslage, die ab dem 7. Monat dem Käufer die Beweislast aufbürdet, schamlos ausgenutzt hat. Deshalb: Hütet Euch vor NB. Nach 6 Monaten läßt er Euch hängen!
 
Hm, das hört sich aber gar nicht gut an. Ich bin dort seit 10 Jahren Kunde und sehr zufrieden muss ich sagen. Ich kann wenig dazu sagen, wer diesen Elko angeblich abgebrochen hat, aber mich verwundert deine Aussage sehr, wo bitte ist an welchem Ram ein Elko? Und warum hast Du dich nicht bei Norbert selber beschwert? Also deine Aussage kommt mir etwas komisch vor muss ich ganz ehrlich sagen oder du hast dich nicht präzise ausgedrückt.
 
Flas schrieb:
ja so ist es hie in der gegend auch, wenn man zu größen läden wie saturn telepoint oder sonst wem geht, hat man meistens keine gute beratung zu erwarten, ich hatte schon läden wo man mir net sagen konnte was ne CAT5 netzwerkdose ist :D

aber es gibt halt solche und soclhe...


Gruss Flas!!

ich koennt dir ehrlich gesagt auch nicht verraten was ne cat5 netzwerkdose ist.
vielleicht, was ein cat5 netzwerkkabel ist, oder ne rj45 netzwerkdose, aber von ner cat5 netzwerkdose hab ich noch nie was gehoert :>



greetz
 
Moin,
die kleinen Läden haben einfach den besseren Service.

Ich bin 3 Mal mit einer Grafikarte hin und hab die umgetauscht weil sie mir nicht gefiehl. Das war innerhalb von 3 Tagen. Die haben das ohne wenn und aber akzeptiert. Auch ausgefallene Hardware kann man dort bestellen. Die Preise sind in einigen Dingen sogar besser als im Internetz.

Also wenn man Hardware in Kiel braucht dann geht man zu prisma-ct.
 
bill36 schrieb:
Dein Urteil über NB(Norbert Brand Computer) kann ich nicht teilen: Einen Arbeitsspeicher (RAM) aus einem bei ihm am 08.10.04 gekauften Computer, der am 25.05.05 seinen Geist aufgab, hat er sich geweigert auszutauschen. Mit der völlig falschen Behauptung, ich hätte an dem Elko (RAM-Speicherchip) etwas abgebrochen - in Wirklichkeit hat NB beim Kauf des PC den Elko eingebaut und am 25.05.05 auch selbst ausgebaut - , hat er sich vor einer Gewährleistung gedrückt, wobei er die Rechtslage, die ab dem 7. Monat dem Käufer die Beweislast aufbürdet, schamlos ausgenutzt hat. Deshalb: Hütet Euch vor NB. Nach 6 Monaten läßt er Euch hängen!


Mein Urteil ueber Norbert Brand Computer, und speziell Herrn Brand persoenlich, faellt ebenfalls schlecht aus. Ich hatte eine defekte Festplatte innerhalb der vom Hersteller gewaehrten Garantie zu NB Computer gebracht. Dort wuerde die Platte erstmal einem diagnostischen Test unterzogen, um sie dann zum Hersteller (Maxtor) per RMA zu schicken. Nach ueber 2 Monaten Wartezeit konnte ich heute meine alte Platte wieder abholen. Norbert Brand persoenlich hat mir mitgeteilt, dass eine Loetstelle abgebrochen und deshalb die Garantieleistung von Maxtor abgelehnt worden sei. Dieser Schaden kann aber nur nach meiner Rueckgabe der Festplatte passiert sein, weil gerade die Platine von dem Mitarbeiter gewissenhaft untersucht wurde und die Diagnose-Software von Maxtor sonst keinen "diagnostic code" ausgegeben haette, welcher fuer den RMA notwendig ist. Und nun kommt das Allerhoechste: Ich habe Maxtor angerufen und herausgefunden, dass die Festplatte gar nicht eingeliefert wurde. Grund: Die von Maxtor gewaehrte Garantie von 2 Jahren ist schon 2004 abgelaufen, obwohl ich mit dem Kaufvertrag mit dem Haendler noch die Herstellergarantie bis Ende 2005 habe. In einem solchen Fall traegt der Haendler die gesamten Kosten fuer die Inanspruchnahme der Herstellergarantie. Uebrigens hat Herr Brand mir erst einmal versucht zu erklaeren, dass nur die gesetzliche Gewaehrleistung von einem Jahr besteht (wenn man nachweisen kann....), nicht aber die Herstellergarantie von Maxtor. Als Herr Norbert Brand es dann auch noch abgelehnt hat, mir eine Kopie des RMA Auftrags zu machen (mit der Begruendung, er haette keinen Kopierer....) war mir alles klar.

Fazit: Wer sich auf die Herstellergarantie verlassen will, sollte lieber zu einem "autorisierten" Haendler gehen.
 
Hey,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Ich habe ganz gute Erfahrung mit dem Arlt in Böblingen gemacht. Die Beratung dort ist, wenn man halt mal welche braucht, echt super.

Ansonsten ist der Boris Böhne in Sindelfingen auch super. Leider hat (oder hatte?) er vieles nicht im Lager, so dass man warten muss -- und in dem Punkt bin ich leider viel zu ungeduldig (eigentlich Quatch: man überlegt tage- oder wochenlang rum, was man kaufen will -- und wenn man einen Entschluss gefasst hat, dass will man das aber auch wirklich SOFORT haben).
 
Zurück
Oben