der papst und sein tod...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
ich wollte nur mal in die runde fragen was ihr von dieser exzessiven berichterstattung über den papst haltet ?
ich persönlich finde es mehr als übertrieben und absolut pietätslos. vor allem dieser "vatikan-live-ticker" auf spiegel.de oder diese endlosen sondersendungen auf n-tv und konsorten, wo nur darauf gewartet wird das der papst endlich stirbt.
mich hat es ehrlich gesagt nur verwundert das n-tv die aktuellen ekg werte nicht noch "live" überträgt...
was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass der papst jetzt so hochstilisiert wird von den medien. dabei war er absolut konservativ und schon fast ein hardliner, also doch quasi ein rückschritt für eine moderne kirche. aber wenn jemand stirbt scheint man das ja alles zu vergessen...
 
naja, wie soll ich sagen...

seitdem ich denken kann ist der kerl irgendwie ueberall zu sehen... im kino (armageddon), in den nachrichten (tagesschau), selbst auf dem heimvideo von nem kumpel, als der mal ne audienz hatte.
manchmal wird der papst darin veraeppelt, manchmal verehrt, aber eine sache ist er ganz sicher: ein mitglied unserer popkultur, ganz egal ob man nun katholisch ist oder nicht.

da ich keinen fernseher habe weiss ich leider nicht wie exzessiv da die berichterstattung gewesen ist, aber mit seinem tod nach 26 jahren amtszeit (was mehr ist als die meisten leute hier im forum an lebenserfahrung haben) aendert sich doch schon einiges. die naechsten paar wochen werden auf jeden fall spannend, denn der naechste papst hat einen vorgaenger, dem nur ziemlich schwer beizukommen ist.

die frage nach dem "wie lange lebt der alte papst noch?" finde ich somit schon gerechtfertigt.
aber okay, dennoch halte ich es fuer falsch einen leidenden alten mann zur schau zu stellen.
 
Er wollte es selbst, um zu zeigen, "ich habe keine Angst vor dem Tod", denn er gehört zum Leben (eines Christen). Und ich denke, das war seine letzte Botschaft an die Menschheit.
 
dettus schrieb:
da ich keinen fernseher habe weiss ich leider nicht wie exzessiv da die berichterstattung gewesen ist,

Sie war exzessiv. Alle Sender (außer P7 und K1) haben ihre Sendung unterbrochen und teilweise eine Stunde völlig sinnbefreites und uninteresanntes Betroffenheitsgebrabbel gebracht. Mich interessieren keine heulenden Gören in Rom oder Krakau (und erst recht keine heulenden Moderatoren!) Und wenn der Knabe tot ist, hätte ein Ticker gereicht.

die frage nach dem "wie lange lebt der alte papst noch?" finde ich somit schon gerechtfertigt.
aber okay, dennoch halte ich es fuer falsch einen leidenden alten mann zur schau zu stellen.

Der Mann wird nicht zur Schau gestellt, er stellt sich selbst zur Schau.
Als Katholik ist er der Meinung er müsse Leiden und dies auch noch als oberstes Lebensziel predigen, daher ist die Kirche ja dann doch eher darin geübt andere umzubringen und zu verfolgen als selbst zu leiden.


In den ganzen jetzt einsetzenden Lobhudeleien werden einige Fakten vollkommen vergessen oder verdreht, alleine die Behauptung er habe den Kommunismus gestürzt ist Schwachsinn. Er hat vielleicht in Polen sehr viel für Solidarnosc getan, aber es gab schon weit bevor er Bischoff wurde Widerstand im Ostblock, bspw. in der DDR oder CSSR.

Weiterhin ist seine Politik in Lateinamerika an Arroganz und Dummheit kaum zu überbieten. Die freien Kirchengemeinden werden geschlossen, aber gleichzeitig unterstützt er Pinochet während er den Kampf gegen die Armut predigt.

Von seiner Innerkirchlichen Führung und religiösen Verbohrtheit insbesondere in Richtung Abtreibung/Empfängnisverhütung, die er in diversen Enzyklien verbreitet hat, ganz abgesehen.

MMn bestand die größte Leistung des Papstes im Umgang mit den Medien und seiner Selbstrepräsentation, was man jetzt in den Medien wieder vorgeführt bekommt.

Aber was rege ich mich auf, wenn die Armen in Südamerika/Afrika/Asien der Meinung sind auf Kondome und Verhütung verzichten zu können, weil das ein Typ, der von Fortpflanzung keine Ahnung haben darf, predigt, sollen sie doch mit ihren 12 Aidskranken Kindern verhungern.
 
Sinnbefreit ist gar kein Ausrcuk..

X: "Ich habe den Papst zwar nie persönlich getroffen und will ihn auch nicht bewerten, aber es ist bewegend, was hier passiert."
Moderator: "Können sie den Papst bewerten und haben sie ihn denn schonmal persönlich getroffen?"

urgs.gif
 
kaishakunin schrieb:
Sie war exzessiv. Alle Sender (außer P7 und K1) haben ihre Mich interessieren keine heulenden Gören in Rom oder Krakau

Respektlosigkeit?

Als Katholik ist er der Meinung er müsse Leiden und dies auch noch als oberstes Lebensziel predigen, daher ist die Kirche ja dann doch eher darin geübt andere umzubringen und zu verfolgen als selbst zu leiden.
Vlt ist er einfahc nur überzugt von seinem Glauben? :rolleyes:
Die Schlussfolgerung verstehe ich überhaupt nicht.


In den ganzen jetzt einsetzenden Lobhudeleien werden einige Fakten vollkommen vergessen oder verdreht
Das stimmt leider
alleine die Behauptung er habe den Kommunismus gestürzt ist Schwachsinn. Er hat vielleicht in Polen sehr viel für Solidarnosc getan, aber es gab schon weit bevor er Bischoff wurde Widerstand im Ostblock, bspw. in der DDR oder CSSR.
Bisher hab ich noch nicht wirklich gehört, dass er ALLEINE dafür verantwortlich sein soll. Einen ausschlaggebenden Tel hat er aber schon beigetragen.

Weiterhin ist seine Politik in Lateinamerika an Arroganz und Dummheit kaum zu überbieten.
Das ist einer seiner Einstellungen die ich ich auch nicht nachvollziehen kann. JP2 war sehr konsvervativ, wohl auch weil ihm das seine Religion so vorschreibt, aber weswegen Arroganz?

MMn bestand die größte Leistung des Papstes im Umgang mit den Medien und seiner Selbstrepräsentation, was man jetzt in den Medien wieder vorgeführt bekommt.
Der Papst hatte nunmal viel Austrahlung. Obwohl ich nicht wirklich gläubig bin, bekam ich als er einmal an mir vorbei ging, irgendwie eine Gänsehaut. Und nein ich bin kein Fan von ihm ;) Den guten Umgang mit den Medien muss man auch nicht als negativ ansehen, wenn er dadurch das Interesse der Leute an etwas(dem Glauben) geregt hat. Desweiteren hat er auch sehr viel positive Dinge gebracht die hier auch schon genannt wurden.

Aber was rege ich mich auf, wenn die Armen in Südamerika/Afrika/Asien der Meinung sind auf Kondome und Verhütung verzichten zu können, weil das ein Typ, der von Fortpflanzung keine Ahnung haben darf, predigt, sollen sie doch mit ihren 12 Aidskranken Kindern verhungern.
Oh Gott!
 
Also ich finde es ziemlich witzig, wie die Leute aus das Gebrabbel im Fernsehen reinfallen. Wer sich einmal mit den Hintergründen beschäftigt, der findet raus, dass:

1. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
2. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
3. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
und
4. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

+-:-) Ausserdem ist Karol meen Kumpel - damitta dit ma wisst!!! +-:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bisher nicht besonders für den Papst interessiert und auch nicht besonders viel von ihm mitbekommen...
Von daher geht mir sein Tod nicht sehr nahe, vor allem da ich nicht gläubig bin.

Täglich sterben hunderte, tausende Menschen, viele erleiden mehr Qualen als dieser eine.. Was mich stört ist, dass sich die Medien wie Wild darauf stürzen und alles breit treten.

Auf Bald
oenone
 
Mann, was soll diese Scheisse (entschuldigt die Wortwahl). Dieses pietätslose und sinnlose Threadvollmüllen nimmt "langsam zu sehr überhand".
 
thor schrieb:
Mann, was soll diese Scheisse (entschuldigt die Wortwahl). Dieses pietätslose und sinnlose Threadvollmüllen nimmt "langsam zu sehr überhand".

Es tut mir Leid, dass mir der Papst nichts bedeutet hat. Für mich war es einfach nur ein erwähltes Oberhaupt einer korrupten Kirche und zudem ist er irgendwann durch seine Medienauftritte in den Medienhimmel aufgestiegen. Ich trauere nicht um die Prominenten dieser Welt; und wenn schon, dann um den kleinen Mann, von dem man nichts weiss und der auch von der Welt vergessen wird.

Es tut mir auch Leid zu behaupten, dass sich dieser Papst bis zu seinem Tode an die Macht geklammert hat - all das Leid wäre ihm erspart gewesen, wenn er vor x Jahren sein Amt niedergelegt hätte.

Du solltest die individuellen Meinungen zum Thema nicht so abstempeln. Klar, manche Kommentare sind etwas "unreif" aber schliesslich trauern nur die Anhänger dieser Religion. Ich nicht.
 
oenone schrieb:
Täglich sterben hunderte, tausende Menschen, viele erleiden mehr Qualen als dieser eine.. Was mich stört ist, dass sich die Medien wie Wild darauf stürzen und alles breit treten.
so sehe ich das auch...
mich persönlich interessiert dieses ereignis fast gar nicht, werde nur durch das dumme ferseher ständig mit dem müll belästigt...
 
nintendo, es geht mir nicht darum, ob "einer Fan des Papstes" war, welchen Gott er verehrt oder ob er an die Gurke im Einmachglas glaubt, es geht mir einfach um ein wenig Respekt vo den Gefühlen und Gedanken anderer Menschen und ein wenig auch um die Achtung vor der Menschlichkeit. Sollte eigentlich nicht noch extra erwähnt werden müssen.

Für mich ist dieses Thema nun abgeschlossen.
 
Der Tod unseres Papstes ging mir ziemlich nahe. Ich habe ihn persönlich nie gesehen, aber ich habe gehört, dass er ein guter Papst war, der vieles bewirkt hat. Er hat erstaunliche Dinge gemacht, die ziemlich umstitten unter den Katholiken waren. Er hat sich um die jungen Leute immer gekümmert.

Von den Erzählungen her, war er ein netter alter Mann, den jeder auf Anhieb sympatisch fand. Ein Charisma welches ich sehr bewundere. Er hat nie Geheimnisse vor den Medien gehabt, bis zum letzten Atemzug. Die Reporter fanden ihn immer gut. BBC ist bis jetzt begeistert von seiner Offenheit.

Ein echter Mann des Friedens... schade, dass er gegangen ist. Wir brauchen mehr solche Leute, die so viel Einsatz zeigen. Er hat Frieden gestiftet in allen Ländern. Das geilste ist, dass er immer versucht hat, sich in der ganzen Welt zu zeigen und nicht so ein Papst war, wie die vorigen, die immer im Vatikan auf ihren Hintern saßen. Er hat Kontakt zu anderen Religionen gesucht und gefunden, was viel zum Frieden und Tolleranz beiträgt. Und schließlich ist das, was eines der wichtigsten Dinge auf der Welt ist.

Das alles macht ihn zum größten Glaubensführer, der jemals gelebt hat. Die Zahl der Leute, die um ihn geweint hat ist unglaublich. Daran kann man die Wichtigkeit eines Individuums am besten messen.

Das ist sicherlich eines der wichtigsten Ereignisse, welches in allen Geschichtsbüchern bald seinen Platz findet.
 
Ich war bislang der Auffassung, dass hier im Forum die meisten User seriös und erwachsen sind, aber durch die vielen Beiträge hier wurde ich eines besseren belehrt. Sowas von pietätsloses, respektloses Geschwätz überraschte mich sehr.

Ich bin gläubiger Katholik und trauer genauso wie viele Millionen Menschen auf der Welt um unser Kirchenoberhaupt. Ich möchte mich hierzu nicht weiter äußern, da vermutlich auf meinen Thread sonst noch mehr "Müll" zurückkommt.

Ich wünsche mir mehr Achtung und Respekt der Ungläubigen für den verstorbenen Papst.

albix
 
Der Mann ist tot, möge er in Frieden ruhen, Amen.

Über seine "Verdienste" will ich mich nicht weiter auslassen, ich sehe da nicht viel. Wer mit Millionenaufwand fremde Länder bereist, um im Papamobil reaktionäre und dumme Dogmen zu verbreiten und gleichzeitig Armut und Keuschheit predigt, ist für mich unglaubwürdig genug. Und bevor wir es ganz vergessen: Was war vor ihm und während seiner Regentschaft? Wer hing unter einer Brücke in Rom am Seil? Wer war in Mafiageschäfte verstrickt und hat die Männer gedeckt? Ich sage nur mal ein paar Namen dazu: Kardinal Marcinkus, Roberto Calvi, Nuovo Banco Ambrosiano und Papst Johannes Paul der I.; den Rest kann sich jeder Denken...
 
Daniel Seuffert schrieb:
Über seine "Verdienste" will ich mich nicht weiter auslassen, ich sehe da nicht viel.

Als BSDler müsstest Du es kennen: RTFM

Wer mit Millionenaufwand fremde Länder bereist,

Ich halte das für das Allerwichtigste. Alle Gläubigen kennen ihn. Sie wissen, dass er sich um sie kümmert.

um im Papamobil reaktionäre und dumme Dogmen zu verbreiten

Wie viele Male wurde denn ein Dogma ausgesprochen? Hast Du es schon ein Mal erlebt? Ich glaube, dass Du Dich auch hier informieren musst.


Auf den Rest kann ich hier verzichten, weil es ein Quatsch ist. Und WENN sein Vorgänger der Satan selbst wäre... was hat das mit dem jetzigen verstorbenen Papst zu tun?
 
@ nakal: Lesen bildet, es gibt genug Material dazu. Ich habe keine Lust mit Dir eine Diskussion darüber anzufangen, dein post weiter oben drückt deine Geisteshaltung hinreichend aus. Lese oder lass es bitte bleiben, ich äussere mich jedenfalls nicht mehr weiter dazu, um den Frieden im Forum zu wahren. Für mich: eod.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Lesen bildet, es gibt genug Material dazu

Wenn Du Dich auf die Päpste vor Johannes Paul II beziehst, dann stimme ich Dir zu. Die Kirche als INSTITUTION hatte furchtbares bewirkt und es gibt keinen Grund es herunterzuspielen. Ich freue mich keineswegs über Kreuzzüge oder die erpresserischen Methoden, die es mal gegeben hat.

Verstehe aber bitte meinen Standpunkt: es ist vorbei damit. Schlussstrich. Die Kirche war mal das was sie mal war, IST ABER anders, durch den Papst, den wir mal hatten. Ist es nicht lobenswert für ihn?

Sieh das mal so. Die Deutschen haben in der Nazizeit vieles ungeheuerliches getan. Soll ich das jetzt auf die Gegenwart ableiten? Soll ich das jetzt für immer so sehen, dass wir für immer Scheiße sein werden, weil das war was einmal war?

Nein. Ich ziehe da keine Assoziationen. Und ich glaube, dass es auch gut so ist.

um den Frieden im Forum zu wahren. Für mich: eod.

Religion und Politik gehören nicht in ein technisches Forum, ACK. Diejenigen, die "aufgeklärt" sind, bitte lasst die Menschen in Ruhe trauern. Dazu gehört ein wenig Respekt und Zurückhaltung in den nächsten paar Wochen. Es ist einfach unangebracht, was Ihr hier veranstaltet.
 
nakal schrieb:
Diejenigen, die "aufgeklärt" sind, bitte lasst die Menschen in Ruhe trauern. Dazu gehört ein wenig Respekt und Zurückhaltung in den nächsten paar Wochen. Es ist einfach unangebracht, was Ihr hier veranstaltet.
ich lasse jeden in ruhe so lange er mich nicht ständig dran erinnert...
und diese veranstaltung was in rom und weiß der geier noch wo auf der welt gemacht wird, finde ich schon ziemlich krass...
wir wollen hier nicht über gut oder böse diskutieren, aber was zu viel ist einfach zu viel...für mich würde vollkommen ausreichen wenn es ein sender von mir aus ganzen tag über den papst und sein tot berichten...
was in den medien im mom stattfindet ist einfach nur grausam, der tod vom papst wird in meinen augen einfach nur ausgebeutet und es geht wie immer nur um die einschaltquoten und geld...
 
Ich schliesse hier, es führt doch eh zu nichts, wer trauern will soll dies tun, alle anderen sollen sich bitte zurückhalten.

Danke und Gruß

Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben