Desktop-error

rpw

Well-Known Member
Hallo,

habe ein "frisch installiertes" FreeBSD 5.3-Beta5, einen neuen Kernel gebastelt und installiert, ebenso neue Welt erstellt und installiert.

Anschließend X.org-Server aus den Ports installiert (Version 6.7) und als Desktopumgebung EDE (sieht auf der WEB-Seite recht vielversprechend aus...).

Den X-Server alleine kann ich problemlos starten, wenn ich jedoch versuche EDE zu starten (egal ob direkt aus der Bash mit "startede" oder mit Eintrag in der .xinitrc "exec ede" und dann durch start des X-Servers mit xinit), bekomme ich folgende Fehlermeldung => Can't open display ""

Hat irgendjemand eine Idee, muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

Ciao,

rpw
 
Hallo rpw,

rpw schrieb:
Hallo,

habe ein "frisch installiertes" FreeBSD 5.3-Beta5, einen neuen Kernel gebastelt und installiert, ebenso neue Welt erstellt und installiert.

Anschließend X.org-Server aus den Ports installiert (Version 6.7) und als Desktopumgebung EDE (sieht auf der WEB-Seite recht vielversprechend aus...).

Den X-Server alleine kann ich problemlos starten, wenn ich jedoch versuche EDE zu starten (egal ob direkt aus der Bash mit "startede" oder mit Eintrag in der .xinitrc "exec ede" und dann durch start des X-Servers mit xinit), bekomme ich folgende Fehlermeldung => Can't open display ""

Hat irgendjemand eine Idee, muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

Ciao,

rpw

Das liest sich so, als ob noch die Variable $DISPLAY gesetzt werden muß.

Wo finde ich denn EDE?
Grüße

Jürgen
 
Hallo,

Display-Variable setzen, ähm ja, und wie genau mach ich dass (sorry für die dumme Frage)?

Und es stimmt, es sieht wirklich nach alten Windows-Versionen aus, aber es ließt sich ganz gut, da es sich (angeblich) um einen sehr kompakten Desktop (+Windowmanager natürlich) handeln soll, der aber denoch viele Optionen bietet (bieten soll).

Ich will mir das Ding einfach mal ansehen, vielleicht ist es ja was.

Der Hintergrund ist recht einfach, habe vor kurzem erst angefangen mich mit FreeBSD zu befassen (vorher nur Erfahrungen mit SuSE 9.0 & 9.1 in der Standardeinstellung, sprich KDE), und diverse WM & Desktops ausprobieren möchte. Wenn dann FreeBSD 5.3 stable rauskommt, werde ich mich für einen Desktop entscheiden.

Ich möchte - ist natürlich ein Spagat - einen möglichst komfortablen und dennoch schlanken und schnellen Desktop haben.

- KDE & Gnome sind sehr komfortabel aber leider ziemlich "fett"
- xfce4 ist sehr schlank, aber mir gefällt die Taksleiste nicht, außerdem finde ich ihn manchmal, dafür das er so schlank ist, noch etwas träge
- ROX ist recht interessant, aber da habe ich mit diversen Windowmanagern getestet, und doch immer wieder Fehlermeldungen bekommen, außerdem habe ich noch nicht ganz durch die Konfiguration durchgeblickt

Also, weitersuchen und weitertesten...

Ciao,

rpw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rpw,

rpw schrieb:
Hallo,

Display-Variable setzen, ähm ja, und wie genau mach ich dass (sorry für die dumme Frage)?

<RÄUSPER> :D Handbuch not read error :D

Normalerweise sollte die Variable im Start-Skript (startede) gesetzt werden.
Prüf das doch mal nach:
Code:
echo $DISPLAY
Wenn nicht, dann teste das ganze doch mal:
Code:
setenv DISPLAY :0.0
startede

Viele Grüße

Jürgen

PS: EDE sieht nicht schlecht aus. Für einen Windows-Umsteiger bestimmt in Ordnung.
 
Zurück
Oben