Desktop-Suche unter FreeBSD?

kruemelmonster

Keksfreund
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Desktop-Suche (oder "lokalen Suchmaschine") für FBSD.

Das Beagle-Team scheint nur Linux zu kennen, glimpse und swish hab ich ausprobiert, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend (anscheinend sind beide Tools zu sehr auf englische Sprache optimiert, und glimpse hatte zudem Probleme mit dem Finden in PDFs).

Kennt oder nutzt jemand von Euch ein Programm in der Richtung?

Viele Grüße
Stefan
 
ein bisschen OT, aber was ist eigentlich ne desktop-suchmaschine? kann die irgendwas was man mit KDE's "Dateien Suchen" oder mit find und grep nicht kann?
 
Aus Anwendersicht tut sie dasselbe wie find/grep, mit zwei Unterschieden:
- Sie arbeitet mit einem Index (d.h. man muß nicht bei jeder Anfrage -zig Gigabyte durchgreppen), was _erheblich_ schneller geht
- Sie verwendet Filter, kann also auch Text in komprimierten PDFs, HTMLs, Excel- oder Word-Dokumenten etc. lesen (oder wofür auch immer Filter da sind)

Grüße
Stefan
 
Man kann die Desktopsuche aus Gnome (arbeitet auf Index-Basis) auch einzeln installieren. Welcher Port es ist, müsst ihr aber selbst herrausfinden :)
 
Hallo!

Danke für den Tipp; ich habe den entsprechenden Port nicht gefunden; allerdings dürfte es sich dabei um Beagle (http://www.beagle-project.org/) handeln. Setzt allerdings relativ viel voraus (mono, gtk-sharp) und scheint sehr auf linux zugeschnitten.

Ich habe mir mal (als KDE-user) das verwandte Projekt "kat" für KDE (http://kat.mandriva.com/) angeschaut, das scheint schon etwas weiter zu sein - allerdings setzt es linux-header voraus :( (configure läuft durch, make bricht ab)

Code:
./inotify.h:24:25: linux/types.h: No such file or directory

Hat jemand eine Idee?
 
Harvest verwendet glimpse bzw. in neueren Versionen swish als Backend, und die hab ich beide schon ausprobiert :|
PerlfectSearch und ht://dig sind eher für Webserver gedacht, werd ich mir aber mal anschauen.

@Maledictus: Was ist so böse an inotify?
 
Perlfect Search unterstüzt leider keine zusammengesetzten Suchen ("model theory").
ht://dig ist ein Spider, d.h. man müßte einen Webserver mit html-Verweisen auf die zu indizierenden Dokumente aufsetzen...

Vielleicht sind die Leute von kat ja so freundlich, FBSD-Support einzubauen, mal anschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaict ist inotify ein typischer Linux Schnellschuss und keine saubere API.
Und afaik müsste man die gleiche Funktionalität unter FreeBSD mit der sauberen (und auch stabilen ;) ) API kqueue hinbekommen. Bin mir da aber nicht so sicher.
 
Just for the Record:
Ich habe mich jetzt für regain entschieden (http://regain.sourceforge.net/), da das unter java relativ problemlos läuft, wie kat und beagle auf Lucene aufbaut und (als bonbon) auch unter Windows benutzbar ist. Nur, falls auch mal jemand auf der Suche ist.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben