Desktop unter Xorg einrichten (FreeBSD5.3)

Gnome ... KDE wäre auch OK - es geht mir um die Einrichtung des Desktop - bis Version 5.2.1 ging das noch unter sysinstall ....

Damit kann ich den Monitor, Gafik und Mouse konfigurieren, leider kann ich kein Desktop festlegen ....

Oh, du möchtest dir eine .xinitrc erstellen und diese konfigurieren. Dazu steht was im erwähnten Handbuch!

Also zunächst mal muss Xorg vernünftig laufen. Wie das funktioniert ist ziemlich gut im Handbuch beschrieben:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

Lies dir am Besten mal das komplette Kapitel durch ... dann werden die Zusammenhänge zwischen X.org und Windowmanager / Desktopenviroment klarer...

nach dem der X-Server einwandfrei läuft kannst du einen windowmanager intallieren. vorzugsweise über dei ports.
in der ~/.xinitrc gibst du an welcher der installierten windowmanager gestartet wird (wenn du startx eingibst). für kde z.b.:
exec startkde

Was meist du mit "Einrichten" und was meist du mit "Desktop"?
man $WM/$DE + Homepage sollte helfen.

Ansonsten, lern wie man *richtig* fragt und stell deine Fragen geziehlt.

danke für eure Antworten, ich werde sofort versuchen das umzusetzen.
Wenn ich in der Lage gewesesen wäre das "einrichten" definitiver zu umschreiben, sei sicher, ich hätte es getan....., deswegen der Vergleich zu sysinstall, welches ich unter FreeBSD bis V5.2.1 dafür genutzt habe.

Zurück
Oben