Hallo snoopy,
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles niederzuschreiben.
snoopy schrieb:
1. die bezeichnung der cd sollte noch auf desktopbsd geändert werden.
Ok, da stimme ich dir zu
snoopy schrieb:
2. das installations"fenster" sollte den gesamten bildschrim ausfüllen.
Wird für den zweiten Release Candidate noch erledigt.
snoopy schrieb:
3. die zur auswahl stehenden festplatten sollten genauer bezeichnet werden. im moment wird nur die festplatten kapazität als unterscheidungsmerkmal angegeben.
Da gebe ich dir recht, aber wie? ad0 als (1), ad1 als (2), ... oder wie?
snoopy schrieb:
4. im eigentlichen installationsfenster, ist meiner meinung nach der "next" button überflüssig, da ich für die eigentliche installation auf einen anderen button klicken muss. insoweit finde ich es inkonsitent, da der nutzer biher immer nur auf "next" klicken musste, um mit der installation voran zu schreiten.
Die Next-Button-Sache wird bis zum nächsten Release Candidate erledigt.
snoopy schrieb:
5. ein echter fortschrittsbalken mit prozentangabe finde ich besser. sol läßt sich der installationsforstschritt besser ablesen. die anzeige, welche datei gerade installiert wird, ist meiner meinung nach verzichtbar.
Stimmt, wird noch erstellt. Bei der Dateianzeige bin ich mir noch nicht sicher.
snoopy schrieb:
6. konkurenz zwischen "neutstart" und "next" button. auch hier wäre es konsitenter, wenn der benutzer für den neustart auf next klicken müßte. so erzeugt ein klick auf next bisher noch eine fehlermeldung.
Der "Next"-Button erzeugt keine Fehlermeldung; was du siehst, ist lediglich der Bereich, in dem eine Fehlermeldung angezeigt werden würde, wenn bei der Installation einer auftritt. Also eigentlich nur vergessen, den Next-Button zu deaktivieren/entfernen.
snoopy schrieb:
7. beim anlegen eines benutzers würde ich "voller name" durch "vollständiger name ersetzten. außerdem fände ich es besser, wenn die angaben zum nutzer und zu den passwörtern gleich in das ursprüngliche fenster eingegeben werden könnten, ohne das ein extra fesnter in einer neuen ebene geöffnet wird.
Stimmt, "vollständiger Name" wäre eher eine passende Übersetzung von "Full name". Die Übersetzung wird bis RC2 geändert, die Sache mit dem zusätzlichen Fenster ist etwas komplizierter, eventuell später.
snoopy schrieb:
8. im passwortdialog muss der benutzer auf "ändern" klicken, damit es angelegt wird. vielleicht wäre "anlegen" besser.
Siehe 7.
snoopy schrieb:
9. kdm startet nicht in der bei der installation ausgewählten sprache.
Wird bis RC2 geändert.
snoopy schrieb:
10. besser wäre es auf den einrichtungsassistenten von kde zu verzichten und einen vorkonfigurierten desktop vorzugeben, so dass keine neue sprachauswahl nötig ist.
Vorerst nicht, außerdem kann man mit dem KPersonalizer ja etwas mehr als nur die Sprache auswählen.
snoopy schrieb:
11. eine andere wallpaper, passend zum logo würde ich vorschlagen.
Mal sehen.
snoopy schrieb:
12. ein kdm-theme und ein ksplash passend zum bootsplash würde den ersten eindruck professioneller machen.
Vielleicht findet sich jemand, der einen erstellen möchte. Für die Final wär das doch ziemlich lässig
snoopy schrieb:
13. ich finde, dass sich zu viele symbole auf dem desktop befinden. besser auf dem kicker ablegen.
Sechs Symbole sind meiner Meinung nach ok, aber vielleicht ist 48x48 etwas zu groß.
snoopy schrieb:
14. die docs und das fbsd-handbuch mittel entsprechender *.desktop dateien in die kde-hilfe integrieren.
Werd mal reinsehen.
snoopy schrieb:
15. drucker sollte eventuell während der installation gleich eingerichtet. auf alle fälle jedoch mehr druckertreiber bereitstellen.
Mehr Druckertreiber sind für spätere Releases bereits geplant. Hat die Einrichtung problemlos funktioniert (cups bereits gestartet, etc?)
snoopy schrieb:
16. automatische erkennung der grafikkarte und monitor mit ensprechender bilschirmauflösung bei der installation wäre ideal.
Das war bei XFree/Xorg schon immer ein Problem; da FreeSBIE ein eigenes Skript zur Erkennung hat, habe ich das erstmal übernommen.
snoopy schrieb:
17. wäre es möglich aus einer kombination aus devd und kislave media:/ eine einfache und automatische einbindung der laufwerke und usb-sticks usw. ala hal/dbus/pmount einzurichten?
Mal sehen. Da stünden einige technische Probleme dahinter, und unmounten muss man sie ja sowieso immer noch...
snoopy schrieb:
soweit so gut. vielen dank für deine arbeit. ich konnte desktopbsd sauber installieren und hätte damit arbeiten können. nur die seitendarstellung mit konqueror von internetseiten war quälend langsam (netzanbindung über dsl-router).
Danke. Das Konqueror-Problem hatte ich bis jetzt übrigens noch mit jedem FreeBSD-Rechner und KDE 3.4*, das dürfte nicht DesktopBSD-spezifisch sein.
Danke nochmal für deine Anregungen
Peter