DesktopBSD-1.0 Release Candidate 1 freigegeben

mo_no schrieb:
Soll es keinen Partitionierungsmodus für Fortgeschrittene geben?
Ich bin der Meinung, dass die verwendeten Partitions-Größen im Slice für den Normalfall reichen. Allerdings wäre ein solcher Modus zB für eine Trennung von /usr und /home nicht schlecht. Mal sehen.

mo_no schrieb:
Ich finde es unglücklich, dass beim Installieren die genauen Pfadangaben gezeigt werden.
Das interssiert mich als Profi, aber nicht den User der Zielgruppe.
Besser wären vielleicht wechselnde Texte und Bilder, die schonmal Tips zum Umgang mit DesktopBSD und dessen Programmen geben. Ähnlich dem Fenster nach der Erstkonfiguration. Vielleicht könnte es einen Button geben, um zwischen der schon vorhandenen und der von mir vorgeschlagenen Ansicht hin und her zuwechseln.
Ein Problem bei sowas ist immer, dass die Lesbarkeit von solchen Botschaften von der Installationsgeschwindigkeit etc. abhängt. Allerdings überlege ich, ob die Pfadangaben wirklich ausgeblendet werden sollten.

mo_no schrieb:
In der Erstkonfiguration würde ich "Benutzer hinzufügen" und "Systempasswort" trennen.
Die Passwort-Eingabe würde ich so wie snoopy es auch vorgeschlagen hat in den aktuellen Fenster und nicht in einer Input-Fenster eingeben lassen. Der Button "Ändern" ist an dieser Stelle nicht korekt.
Wie gesagt, hinter dem neuen Fenster und dem "Ändern"-Button steckt technisch etwas mehr dahinter, aber das wird noch erledigt.

mo_no schrieb:
Neben KDM startet auch der KPersonalizer des eingeloggten Users auf englisch.
Ist es hier nicht möglich KDE schon in der während der Installation gewählten Sprache zu starten?
KDM ist für RC2 schon erledigt, ob man dem KPersonalizer eine Start-Sprache vorgeben kann, muss ich nachsehen.

Peter
 
ich finde die Idee sehr gut, da alt und von uns allen doch ständig aufgegriffen. Skripten wir nicht alle, um uns den Alltag zu vereinfachen? Außerdem erleichtert die Idee wiederum den Einstieg in die Welt von *BSD. Hinter einer GUI steckt im Gegensatz zum Windows-System bei BSD noch einiges mehr an Power, die es dann, nachdem der Einstieg geschafft ist, zu entdecken gibt. Go ahead!
 
Aus Metadiskussion
.align64 schrieb:
Hallo maus, gib doch bitte an, wann, wo und mit welcher Meldung der Kernel abstürzt und welche Komponenten du in deinem Rechner hast.

Peter
DesktopBSD-1.0 Release Candidate 1 stürzt in VMware Ver-5.0.0-13124 beim Booten des Kernels ab. Für das GastOS habe ich den Typ FreeBSD gewählt. Im Moment komme ich nicht an den Rechner. Wenns interessiert schicke ich Dir morgen eine Bildschirmkopie. Dazu bitte eMail-Adresse als PM.
FreeBSD-5.4 oder -6.0BETA1 tun das nicht.
 
Zurück
Oben